Dell Dimension 9150 - Probleme beim ersetzen der Windows XP OEM Installation

Killertom

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern einen Dell Dimension 9150 PC. Soweit so gut. Hatte bis dato immer selbst zusammengestellte Systeme.

Bei dem Dell PC gibt es keine XP CD mehr dabei. Habe ein Raid Array mit 500 GB, alles ein Laufwerk *würg*

Ich würde gerne meine alte nicht OEM Windows Version wieder installieren. Habe mir dazu schon mal einige Traiber bei Dell runter geladen.

Beim 1. Test der Installation kam aber schon dass was ich vermutet habe, er erkannt den RAID-Controller nicht und dadurch das Array.

Wo bekomme ich einen passenden Treiber her undkann ich diesen mit auf der Windows XP CD integrieren, denn ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht.

Wäre über Euere Hilfe Dankbar.

Hier die Daten aus SiSoft Sandra (vielleicht kann damit jemand was anfangen):

Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz
Geschwindigkeit : 3.39GHz
Leistungsbewertung : PR4511 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
Interner Datencache : 16kB Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L2 Onboard Cache : 2MB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor, 2 geteilte Threads

Mainboard
Bus(se) : X-Bus PCI PCIe USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Nein
System BIOS : Dell Inc. A00
System : Dell Inc. Dell DXP051
Mainboard : Dell Inc. 0YC523
Gesamtspeicher : 2GB DDR2-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Dell Computer Corp 82945 Series Memory Controller Hub (MCH)
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 2GB DDR2-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 4x 133MHz (532MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : NVIDIA GeForce 7800 GTX

Peripherie
USB Controller/Hub : Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27C8
USB Controller/Hub : Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27C9
USB Controller/Hub : Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27CA
USB Controller/Hub : Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27CB
USB Controller/Hub : Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB2 Enhanced Host Controller - 27CC
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
FireWire/1394 Controller/Hub : OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Tastatur : HID-Tastatur
Maus : HID-konforme Maus
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)

Netzwerkdienste
Adapter : Intel(R) PRO/1000 PL Network Connection

Hi, die Treiber findest (Wie alle anderen) Du auf der Dell Hompage.

Integrieren kannste die mit nlite (kannste gleich alle Hotfixes und Sp mit integrieren).

Lg

Kreadon

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön, wenn einem so schnell geholfen wird.

Schon mal vielen Dank kreadon :)

Habe auch schon auf der Dell Seite geschaut gehabt.

Finde dort jede Menge Treiber wenn ich meine Service Tag Nummer eingebe unter anderem auch den Serial ATA Treiber "Intel Matrix Storage Manager". Das ist er aber doch nicht oder?

Den brauche ich doch nur für Windows zum Managen des RAID's oder nicht?

Werde mir das mit nlite mal in Ruhe ansehen, sieht interessant aus. Vor allem, dass man auch die aktuellen Patches integrieren kann.

Habe nur den Dimension 9100 gefunden :freak: . Hoffe das Du dich verschrieben hast. ;)

Das sind die Treiber

Du hast recht,allerdings findest Du bei klick darauf 2 Downloads.

1. DRIVER :daumen: "Intel Matrix Storage Manager Driver (at OS install time only)"
2. Applikation zum Managen

Alles klar ? :D

Habe mich leider nicht verschrieben. Denke aber das der Treiber noch klappen sollte, denn der 9150 ist der direkte Nachfolger Unterschied ist glaube ich nur ein BTX-Gehäuse.

Hoffentlich nimmt der bei der Installation den CD-Key welcher auf dem Dell Gehäuse klebt. Wollte meine Original Windows XP (nicht angepasst) nämlich mit meinem alten Computer verkaufen.

Gruß

Thomas

Killertom schrieb:
Habe mich leider nicht verschrieben. Denke aber das der Treiber noch klappen sollte, denn der 9150 ist der direkte Nachfolger Unterschied ist glaube ich nur ein BTX-Gehäuse.
Das ist nicht der Unterschied der 9000 war auch schon BTX, trotzdem viel Glück!

*autsch* Ich glaube ich bin einfach etwas müde ;-)

Beim 9150 gibt es auch einen Traiber mann muss einfach mal auf "Intel Matrix Storage Manager" klicken dann bekommt man den auch zu sehen, gukst Du hier

Zurück
Oben