Dell Inspiron 8200: IDE tot - nach x Restart keine probleme

WulfmanGER

Commander
Hi

hab besagtes Notebook und mittlerweile nen böses problem. Zu dem problem hab ich im Netz so einiges gefunden - betraf wohl einige Dell-User - aber immer wurde über das Problem gesprochen ohne das was geklärt wurde :(

Also wie folgt:
Lappi aus -> starte -> weder DVD-Laufwerk noch HD werden erkannt. Solle doch ggf. mal BIOS prüfen -> wer Dell kennt, weiß was ich im BIOS gesehen habe - nichts ;) (das normal). Naja hab einfach mal neugestartet ...ok "HD im Eimer - super"

HD ausgebaut, getestet, getestet -> einwandfrei! Wieder eingebaut, gestartet - es lief.

Beim nächsten mal gleiches problem - nur klappt jetzt der aus/einbauen-Trick nicht mehr ;( ... ich reboote, reboote, reboote ... nach 10-20min - es läuft und zwar OHNE Probleme! Das jetzt IMMER so.

Weiß jemand was das für nen problem ist? Was ich mal versuchen könnte?

Versucht hab ich bereits folgendes:
* Nur DVD drin gelassen -> nix
* Nur HD drin gelassen -> nix
* Einmal aufgeschraubt - vielleicht Kabel locker etc. -> nix - die Stecker hängen scheinbar wie es ausschaut direkt aufm Board - ich stecke die HD also quasi auf das Board auf!
* BIOS versucht zurückzusetzen - option gibt es bei Dell nicht

Gruß

bios update gemchat? - oder gibts bei dell keine?

ansonsten könnte der laufwerkscontroler nen treffer haben... sind die kontakte alle in ordnung? (zb. lötpunkte)

eventeuell nen unterschied bemerkt mit bzw. ohne fester stromversorgung

Hi

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde - viel Stress die letzten Tag gehabt!

Also BIOS müsste das aktuelleste sein. Hatte zumindest das letzte mal geupdatete als es den 8200 schon lange net mehr gab. Was ich jetzt versuchen wollte: das aktuellste BIOS (ob ich es schon habe oder nicht) einfach draufhauen. Gucken was passiert.

Unterschied Akku oder fester Stromversorgung gibt es keinen. Problem tritt in beiden Varianten auf. Was halt auffällt ist das es nach 20 min an/aus dann plötzlich klappt. Ohne probleme im weiteren Betrieb.

Kontakte? Schwer - sehr schwer zu prüfen :( Kommt man schwer ran - einmal hab ich es probiert. Kam aber net ganz ran ... was ich halt gesehen habe ist das die Festplatte, wenn eingeschoben, direkt auf einer Platine ankommt - keine Kabel. Die Platine könnte auch das MB sein ;) (seh ich net so). Ich weiß net wie ich hier weiter prüfen soll. .... und warum klappts den nach 20min an/aus-Marathon? Das irriert mich so ... kaputt = kaputt - nicht halb kaputt ;(

Soweit ich das weiß hängen Festplatte und DVD-Rom am selben IDE-Channel. Beim Googlen jemand mit ähnlichen problem gefunden - bei ihm war ide0 defekt - er hats auf ide1 gelegt ... hört sich klasse an - wird wohl net gehen, da ide1 mit dem Bay-Modul verbinden ist, da man hier auch eine HD einstecken kann (mit dem passenden Einschub dafür). Leider hab ich so nen Teil net zur Hand, sonst würd ich einfach mal dort die HD einstecken - mit der Hoffnung das die HD hier sofort erkannt wird ... wäre auf jedenfall eine Lösung wenns klappt - müsste also jemanden im bekanntenkreis finden der so nen IDE-Modul hat :(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Laptop schon mal resetet ?

Netzteil ab, Akku raus und dann den Einschalter ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten.

Zurück
Oben