Dell Inspiron Notebook aus 2012: DVD-Blue-ray-Player seit Win 10 Installation nicht ansprechbar

Schmart1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
27
Habe seit der Installation von Windows 10 Home 64 Bit in 2019 ein Funktionsproblem mit dem Dell Inspiron 17R 7720 von 12/2012 meiner Schwester.

Kurz die wichtigsten Daten:
  • Intel Core i7-3630QM
  • 8 GB
  • SSD Samsung 870 EVO 500 GB
  • HDD WD 1 TB
  • DVD-Player DVDRWBD_DS-6E2SH Firmware CD13
  • Ursprünglich Windows 8 Home 64 Bit
Seit der Installation von Win 10 in 2019 wurde das DVD-Laufwerk nicht gebraucht. Als nun mal eine CD gebrannt werden sollte, was das Laufwerk von CD Burner XP nicht ansprechbar. Auch im VLC-Player kann ich es nicht anwählen. Es wird zwar (auch im Datei-Explorer) als "CD-Rom" mit Laufwerksbuchstaben dargestellt, zeigt aber nach Auswahl keine Reaktion.

Ich vermute ein Treiberproblem, denn der von Microsoft installierte ist doch recht alt, laut Geräte-Manager Version 10.0.19041.1266 vom 21.06.2006. Aber auch dessen Deinstallation und Neustart des NB brachte keine Änderung: Es wurde wieder der gleiche Treiber installiert.

Auf der Dell-Seite gibt es für dieses Laufwerk keinen Treiber zum Herunterladen. Schließlich fand ich -> hier einen Treiber, Version 6.3.9600.16384 vom 21.06.2006, der für ein PLDS DVDRWBD DS-6E2SH-Laufwerk unter Win 8.1 64 Bit funktionieren soll. Aber der ist, wenn ich ihn installieren will, älter als der vorhandene, worauf ja auch die Versions-Nr. hindeutet.

Irgendwie komme ich nicht weiter. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank für jede Anregung!

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es einfach weggestorben.
Ein CD/DVD braucht nicht wirklich einen extra Treiber unter W10.
Das was da von Microsoft bereit gestellt wird ist voellig ausreichend auch wenn da 2006 dran steht.
 
@BFF :
Danke für den Hinweis zum Treiber.

An ein Dahinscheiden habe ich natürlich auch schon gedacht - aber ausgerechnet beim Betriebssystemwechsel und obwohl es vorher nur gaaaanz selten mal gebraucht wurde?

Zudem: Es wird ja noch erkannt (Gerätemanager) und es läuft auch kurz an, wenn man händisch eine CD einlegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich bei mir kaputt gestanden.
Das was Dir passierte mit dem Laufwerk hatte ich mehrfach.
Es erlegt in dem Fall wohl irgendwie den Laser/Lesekopf durch Erblinden der Linse oder Verschmutzung. Man merkt es schlicht nicht gleich weil Benutzung zu selten.
 
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das ist natürlich eine Möglichkeit und würde auch zu den Symptomen passen.

Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass nur irgendein kleiner Fehler vorliegt - und sei es auch nur in der Bedienung ... 😬
 
Was Du versuchen kannst ist die Linse säubern. Dazu gibt es genug Anleitungen zu finden.
 
das laufwerk im gerätemanager deinstallieren, laptop neu starten, vielleicht hifts.
 
Danke - aber genau das habe ich ja, wie im Eingangspost hier beschrieben
Aber auch dessen Deinstallation und Neustart des NB brachte keine Änderung: Es wurde wieder der gleiche Treiber installiert.
schon gemacht. Half nur leider nicht.
 
Noch eine Frage:

Wenn ich meinen, aus meinem 2010er Vostro-Notebook (Dell) ausgebauten DVD-Brenner, den ich in ein externes Gehäuse eingebaut habe, über USB 3.0 an mein aktuelles HP-Notebook ZBook 17 G4 anschließe, wird es sofort erkannt und hat die zutreffende Bezeichnung "DVD-RW-Laufwerk".

Das in dem Inspiron-Notebook eingebaute Bue-ray-Laufwerk heißt dagegen "BD-ROM-Laufwerk". Meine Schwester meint sich auch noch daran erinnern zu können, doch noch nach der Umstellung von Win 8 auf Win 10 in 2019 Musikdateien von einem Silberling eingelesen zu haben. Ob sie jemals seit 2012 mit diesem Gerät gebrannt hat, kann sie dagegen nicht mehr sagen.

Dem Namen nach (ROM = Read Only Memory) sollte es, falls es funktionieren würde, dann ja nicht brennen können, oder liege ich da falsch und das ROM bezieht sich nur auf Blue-ray-Discs?


Nachtrag:
Habe jetzt noch mal in die abgespeicherten Daten von HWiNFO64 schauen können. Demnach wird das Laufwerk dort unter zwei Bezeichnungen geführt: "PLDS DVDRW/BDROM DS-6E2SH" und "PLDS DVDRWBD DS-6E2SH" und kann alles Mögliche lesen und schreiben:
  • Read: CD-R, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-RAM, DVD+R DL, BD
  • Write: CD-R, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-RAM, DVD+R DL
Und für die Firmware (CD13) gibt es auf der Dell-Download-Seite auch nur eine ältere Version (CD11).

Nächster Punkt also: Linse säubern. (Mein immerhin 12 Jahre altes DVD-Laufwerk hat da aber anscheinend keine Probleme.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linse säubern kannst du mir mit einem Pinsel oder ein wattestäbchen.
das würde aber hörbar sein, in dem der schrittmotor rattert .
ich denke es fehlen die Grundtreiber des laptopherstellers, oder der Laptop ist untauglich für Win 10.
es gab auch mal ein Trick über die registry, bestimmt findest du den über Google
 
chrigu schrieb:
es gab auch mal ein Trick über die registry, bestimmt findest du den über Google
Die Upper-Lower-Filters?

https://support.microsoft.com/de-de...hrt-wird-445f227d-6dc3-1ffe-4eab-bbf1a717adcf .

Wenn ein Laufwerk lange steht, dann biegen sich die Antriebsriemen an den Rollen und nehmen deren Formen an.
Da rutschen sie nach langer Standzeit einfach durch, weil die Kurve des Riemens nicht über die Rolle kommt.

Man kann sie tauschen für ein paar Euro, wenn sich gar nicht mehr machen läßt.
https://www.audio-video-versand.de/Vierkantriemen.html

Oder ein neues Laufwerk einbauen:
https://www.dell.com/de-de/shop/cd-dvd-und-blu-ray-laufwerke/ar/6358 .

Neue BluRay Laufwerke scheinen nicht mehr lieferbar zu sein.

Da müßte man bei der Gebrauchtware etwas funktionierendes suchen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=Laufwerk+Dell+Inspiron+17R7720&_sacat=131542 .
 
Zurück
Oben