Dell Latitude 14 Rugged Extreme bootet nicht. Fehler: boot agent ge v1.5..50

KGR84

Commander
Hallo,

mein Problem ist wie beschrieben, dass das Gerät mit dem genannten Fehlercode nicht bootet.

Über google habe ich raus gefunden, dass das wohl der Fall ist, weil er versucht vom Netzwerk zu booten, und man soll das im BIOS umstellen.

Nun wenn ich jedoch versuche das BIOS beim Start zu laden kommt zwar kurz die Meldung, dass das BIOS geöffnet wird, aber dann kommt man gleich wieder zu dem Fehlercode. Sprich ich komme nicht ins BIOS. Daher stehe ich leider an.

Kann hier jemand helfen?

Fehler kam einfach nach einem normalen runterfahren von Win 10 und dann wieder einschalten.

Danke!

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-06-27 at 09.55.16.jpeg
    WhatsApp Image 2025-06-27 at 09.55.16.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 133
Ins Bios gehen und PXE Boot ausschalten.
Wenn das nicht geht, weil A) keine anderen SSD's erkannt werden.
Oder B) man garnicht aufs BIOS zugreifen kann, ist da irgendwas richtig faul.

Ich würde als erstes mal nen Kaltstart machen.
Ausschalten, alles Abklemmen und 20 Sek. lang den On-Schalter gedrück halten.
Danach dann F2 weil du ja irgendwie ins Bios musst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nichts vorher im Bios verstellt wurde, wird die Boot-Platte nicht gefunden und die Kiste versucht dann vom Netzwerk zu booten.
Boot-Platte ausbauen und an anderem Rechner testen was CrystalDiskInfo davon hält.
Sollte die keine Fehler haben könnten die Boot-Dateien beschädigt sein.

Tom-S schrieb:
Auf einem anderen PC als einzige(!!!)

Versteh ich jetzt nicht ganz. Was soll das bringen?

Soll das das Betriebssystem auf der SSD fixen bzw. die SSD selber, da es ja eine Anleitung zum Formatieren ist? Oder das Gerät selber?

Ich hätte auch andere SSDs hier liegen, mit BS oder leer. Aber nachdem ich ja nicht mal ins BIOS komme, vermute ich, das wird nicht viel unterschied machen.

Wenn noch eine leere SSD vorhanden ist, darauf am anderen Rechner Win-11 bis zum ersten Neustart installieren und dann an den Dell hängen. Ist das Bios noch richtig eingestellt, sollte das dann zuende installieren.
KGR84 schrieb:
Was soll das bringen?
Damit werden die Startdateien auf die UEFI-Partition neu geschrieben, Anleitung ist leider nicht ganz einfach.

Tom-S schrieb:
darauf am anderen Rechner Win-11 bis zum ersten Neustart installieren

Sollte das mit Win 10 auch funktionieren?

Das habe ich da, und damit kenne ich mich (halbwegs) aus. Mit Win 11 hatte ich noch nix am Hut. Abgesehen davon, ist das ein älteres Gerät, dessen CPU Win11 nicht supportet.

KGR84 schrieb:
Aber nachdem ich ja nicht mal ins BIOS komme
Wie versuchst du es denn? F2/F12? Sollte beides gehen. F12 geht in das Bootmenü, aus welchem heraus man auch zum BIOS gelangt.

kartoffelpü schrieb:
Wie versuchst du es denn? F2/F12?

Ja genau. Man sieht dann auch, dass er beginnt das jeweilige Menü zu laden, man kommt dann aber nach wenigen Sekunden während dem Ladevorgang wieder direkt zu dem Blackscreen mit der Fehlermeldung.

ruthi91 schrieb:

Kannte ich noch nicht. Habe ich gerade probiert! Selbes Problem wie beim normalen Start des BIOS. Es startet unter dem DELL-Logo ein Ladebalken und im Bruchteil einer Sekunde erscheint wieder die Fehlermeldung.

ruthi91 schrieb:
Hast du schon den "Strom Reset" versucht, also Akku und ggf. Bios Batterie rausnehmen/abstöpseln?

Ja, hat keine Veränderung gebracht.

Ok, dann hätte eigentlich dieses Reset Menü auftauchen sollen. Auf etwas älteren Geräten sieht das so aus:
1751017529023.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ruthi91 schrieb:
hätte eigentlich sollen

Vielleicht bin ich ja auch zu blöd dafür.

Ich hab eingeschalten, dann gleich Strg+ESC gedrückt, und nach ca. einer Sekdunde ist die Tastaturbeleuchtung an gegangen, dann hab ich los gelassen. So ists beschrieben.

Habs dann auch anders probiert, vorm Starten die Tastenkombi. Die dann länger oder durchgehend halten, oder erst beim Dell Logo die Tasten drücken, hat aber alles nix geändert.

Also ein BIOS Update im herkömmlichen Sinn, also mit einer externen Datei über BIOS sicher nicht! Ob ein eventuell im Hintergrund gelaufenes Windowsupdate im BIOS auch was macht (glaub ich aber nicht) kann ich nicht sagen.

Windows Update findet die bei Dell Systemen wenn du mit nach optionalen Updates suchst.

1751018675727.png

KGR84 schrieb:
im Bruchteil einer Sekunde erscheint wieder die Fehlermeldung
Meinst du mit "Fehlermeldung" den PXE-Bootversuch? Nen Fehler kann ich zumindest in deinem Bild nicht sehen.

E: Einen Versuch Wert: zeitweise ein RAM-Modul entfernen (geht natürlich nur, wenn 2 eingebaut sind). Das sollte eigentlich dazu führen, dass das BIOS mit einer entsprechenden Meldung stehenbleibt. Vielleicht hat man von dort die Möglichkeit, ins BIOS zu gehen.

Zurück
Oben