Dell Latitude 6430u: Extrem geringer Datendurchsatz bei USB

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.890
Guten Tag,

das betagte Latitude ist für Office noch perfekt geeignet - vor ein paar Wochen habe ich die 128er SSD (ab Werk) gegen eine 240er getauscht und Win 10 2004 64 Bit frisch installiert, außerdem hat es nun 4+2 GB RAM. Die Performance des Dings ist insgesamt sehr gut, keine Probleme.

Bis ich heute mehrere große Files (jeweils mehrere hundert MB bis etwa 4 GB) vom Notebook via USB auf die 128er SSD (jetzt in einem passenden Gehäuse) kopieren wollte. Die Übertragungsraten sind konstant bei 700 kb bis etwa 1 MB/s, an beiden USB-Ports. Auch ein USB-Stick hat ähnlich katastrophale Übertragungswerte. An einem anderen Notebook werden 400 MB in etwa 5 Sekunden geschrieben und gelesen, das SSD-Gehäuse und das LW trifft also keine Schuld. Im nächsten Schritt habe ich dann von CB die Intel Chipsatztreiber (aus dem November) installiert, das sind die letzten, die lt. Setup kompatibel sind: Keine Besserung. Dann habe ich via Intel-Tool die Treiber auf Aktualität überprüfen lassen und zuletzt Dell Command Update durchgeführt - keine Aktualisierungen gefunden. Im Geräte-Manager sind keine Geräte mit Ausrufezeichen / Fehler gekennzeichnet und im BIOS finde ich auch keine entsprechende Option. Zumal das auch seltsam wäre, denn dort habe ich nichts geändert und vor der Neuinstallation gab es dieses Problem definitiv nicht. Windows ist wie geschrieben aktuell, auch das BIOS (A15 von 2018).

Mir ist bewusst, dass die USB-Ports nur 2.0 können, aber selbst damit sollten locker 30 MB/s möglich sein, nicht bloß ein läppsches MB. Habe ich noch etwas übersehen? Tipps?
 
Magst du uns denn auch verraten, von welcher Hardware wir reden? Alte und neue SSD. Verwendetes Festplattengehäuse. Details zum USB-Stick...
 
Unter Umständen sind die 500mA die ein USB2 Port liefert zu wenig für die ssd. Ansonsten mal mit einer Linux Live Version testen.
 
Aber sicher doch:
Das Gehäuse, die neue SSD - die alte kann ich gerade nicht nachsehen, weil ein entsprechend langsam verlaufender Kopiervorgang läuft, den ich nicht abbrechen möchte. ;)
Ergänzung ()

Also der USB-Stick ist NoName, ebenfalls USB 2.0. An meinem Desktoprechner habe ich ihn an einem USB 2.0 Port gerade getestet und komplett stabile 15 MB/s Schreibgeschwindigkeit gemessen.

Die USB-Ports am Notebook haben zuletzt ja einwandfrei funktioniert, ein Hardwareproblem würde ich ausschließen.
 
Zurück
Oben