Dell Latitude 7210 CPU taktet regelmäßig auf 0,4GHz und ist unbenutzbar

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.994
Hallo in die Runde,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Firmenlaptop.

Das Gerät taktet seit vorgestern Abend regelmäßig auf 0,4Ghz runter und ist dann quasi inbenutzbar für 60 Sekunden.
Anmerkung: Firmengerät, eingeschränkte admin Rechte, kein Bios Zugriff.
Das Problem tritt nicht im Akkubetrieb auf nur mit Netzstecker.
Mittels Fernwartung konnte unsere IT erstmal nicht helfen. Bios PW will man nicht rausgeben, ist aber auch verständlich.
Edit: s.u. Ich befinde mich im Ausland, also mal schnell durch IT tauschen geht leider nicht, sonst würde ich die Frage hier garnicht stellen ;)

Der Fehler scheint generell irgendwo im Powermanagement zu liegen.
Ich vermute einen Zusammenhang mit einem Update von vorgestern:
Mein Update verlauf zeigt:
"Intel Software Component 2219.3.0.0"
Gehört irgendwie zur Intel Management engine.

Ich habe zunächst mal mit Stresstest und Temeratur geschaut. Daran scheint es nicht zu liegen, alles im Rahmen.
Das Problem tritt bei Vollast oder in Ruhe gleichermaßen auf

Ich habe die Intel "management engine interface" unter Systemgeräte einmal im Gerätemanager deinstalliert.
Version ist nun nach Neustart des PCs eine andere (2220...), aber das Problem besteht weiterhin.

Das einfachste wäre ja nun den PC irgendwie auf "Höchstleistung" zu stellen und die ganzen Energiesparoptionen zu deaktivieren. Leider habe ich nur "ausbalanciert" und der Schieberegler unter Akkulaufzeit/Beste Leistung am Akkusymbol bringt keine Veränderung.
Kann ich irgendwie mit Softwaremitteln diese Powerstates deaktivieren? Ins Bios komme ich nicht und so kann ich kaum vernünftig arbeiten.

Ich werde das Gerät vermutlich tauschen lassen aber wie gesagt ich bin im Ausland und kann jetzt nicht wochenlang darauf warten also mss eine schnelle temporäre Lösung her ;)
Oder hat jemand noch andere Ansätze/Ideen?

Gruß, Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Hallo in die Runde,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Firmenlaptop.
...
Anmerkung: Firmengerät, eingeschränkte admin Rechte, kein Bios Zugriff.
...
Oder hat jemand noch andere Ansätze/Ideen?
Hm ... die Firmen Admins kontaktieren?
 
Bei meinen bisherigen Dell Notebooks war es so, das wenn das Netzteil nicht korrekt erkannt wird, die CPU auch nicht richtig hochtaktet und immer nur mit der Idlefrequenz läuft.

Das kann sein bei Netzteil aus dem Zubehör, Wackelkontakt an der Buchse und defektem Mittelpin vom Netzteil.

Im Bios konnte man die Leistung des Power Adapters auslesen, hast du dort Leserechte?

Andernfalls mal ein anderes Netzteil testen (Kollege o.ä.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
oicfar schrieb:
Hm ... die Firmen Admins kontaktieren?
Hmm, mal die beschriebene Situation lesen und erkennen dass das keine kurzfristige Lösung erbringt ;)

Ralfii schrieb:
Bei meinen bisherigen Dell Notebooks war es so, das wenn das Netzteil nicht korrekt erkannt wird, die CPU auch nicht richtig hochtaktet und immer nur mit der Idlefrequenz läuft.

Das kann sein bei Netzteil aus dem Zubehör, Wackelkontakt an der Buchse und defektem Mittelpin vom Netzteil.
nen Kollegen hab ich nicht in der Nähe, aber das habe ich auch getestet. habe eine Lenovo Dockingstation und mich dann mal mit meinem Dell Kompakt Dock und Original netzteil versucht. Ebenso beide USBC Ports auch mal direkt mit Netzteil getestet. Genau das gleiche Problem.
Sobald der Laptop Strom bekommt tritt dieses Phänomen auf
 
X-TR4 schrieb:
Hmm, mal die beschriebene Situation lesen und erkennen dass das keine kurzfristige Lösung erbringt ;)
Und ja, den Satz mit der IT habe ich überlesen. Mea culpa. Hat dich eure IT dann einfach so stehen lassen?
 
nein, aber Ich soll mal "1-2 Tage beobachten ob das Problem dann noch besteht"
Insofern fürchte ich dass ich da so einfach nicht weiterkomme und suche mir parallel hilfe.
tauschen könnte ich das durch Zufall in 1.5 Wochen weil meine Frau dann kurz heimfliegt aber ich muss bis dahin ja auch arbeiten können :D

€: Was mir auffällt, ist dass, wenn er länger im Idle ist und ich anfange zu arbeitern, es beim ersten mal etwas länger dauert bis der Fehler auftritt als beim Stresstest. Also eventuell eine andere Komponente die mit der Spannungsversorgung zusammenhängt. Erklärt sich mir dann aber nicht warum es im Akkubetrieb bei Vollast nicht auftritt, aber im Teil bzw minimallastbereich mit Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Das kenne ich von Surface Geräten, da gab es dann eine neue Firmware. Die Kisten wurden zu heiss, die Lüfter liefen zu spät an. Dann geht die CPU in die Knie.

Mal die Temperatur loggen mit hwmonitor oä.
 
Den Gedanken hatte ich auch. Daher habe ich coretemp über Umwege installiert.
Aber da ist das Verhalten soweit unauffällig. Er geht vielleicht ganz kurz Mal mit einem Kern an 100° aber dann taktet er eben von 4 auf 3,X bzw 2,X GHz runter. Die CPU ist eh im Power Limit wenn ich den Stresstest anwerfe.
Und dann würde er ja auch nicht gleich auf 400Mhz gehen für eine Minute denke ich.

Da alle Systemprogramme, Outlook, OneDrive etc sowieso immer Grundrauschen von 20% verursachen ist der kleine Lüfter fast andauernd auf Vollgas. Allerdings bereits bei 70°

Darum ist es für mich erstmal kein Temperatur Problem, zumal es ganz plötzlich aufgetreten ist.
 
Update zurückspielen geht wahrscheinlich nicht? Nochmal die IT kontaktieren, ob die das können? Aber da wärst du ja auch selbst drauf gekommen. Ohne erweiterte Rechte, etc. fällt mir sonst nicht viel ein.

Über was für ein System hat sich der neue Treiber installiert? Über das Dell-Tool was Treiber installiert oder was von Intel oder etwas von der IT? Vllt kannst du - falls vorhanden - eines der anderen Systeme nutzen, um mal nach einer noch neueren Treiber Version zu gucken?
 
Die gesamte Software wird bei uns über die IT ausgerollt.Seit ca 1 Woche ist aber auch das Dell Command Center installiert, das war vorher sicher nicht da.
NACHDEM das Problem auftrat habe ich mit diesem Command Center mal Updates gesucht. Nach dem Neustart gab es ein Bios und zig Firmware Updates. Am Problem hatte das aber nichts geändert.

Die Situation habe ich heute Abend nochmal geschildert. Mal sehen ob ich darauf morgen eine Antwort / Lösungsansätze bekomme.

€: ich glaube ich habs!
Im Log des Dell Command war noch ein "Intel Dynamic Tuning Driver"
Über mein Oneday Admin hab ich nun alles was damit zu tun hat aus dem Devicemanager gelösch, danach nach geänderter HW suchen lassen sodass ein älterer icrosoft treiber wieder drübergespielt wurde und nun sieht es gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben