Dell Monitor für Bildbearbeitung

Boxter

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
143
Hallo,

ich suche für die Bildbearbeitung ein Monitor und möchte gerne einen von Dell haben, ich habe mir mal 3 Stück rausgesucht, bin mir nur nicht ganz sicher welcher am besten geeignet wäre.

Dell Ultrasharp U2412M
Dell Ultrasharp U2410
Dell Ultrasharp U2711

Das wären mal die 3, aber ich denke das der 2412M rausfällt, weil er ja deutlich weniger Farben hat wie die anderen 2, oder merkt man das so garnicht?

Würde 24 Zoll denn für die Bildbearbeitung reichen oder wären da 27 Zoll deutlich besser?

Bin für Meinungen und Tipps offen.

Gruß Boxter
 
Sobald man einmal de Fläche hatte, gibt man sie nicht wieder her...
Wenn es der Geldbeutel hergibt, würde ich dir den 27" nahelegen.
 
Ob jetzt 24" oder 27" ist Geschmackssache, das musst du entscheiden. 27" nimmt auf jedenfall viel Platz ein, wenn du den Platz und die Kohle hast, kannst du ruhig den 27" nehmem.
Du solltest aber beachten das du mind. 50cm entfernt Sitzt. Sonst wirds schnell sehr anstrengend für die Augen, daraus folgen dann eventuell Kopfschmerzen etc. Nix gut^^
 
Ich selbst nutze einen Dell UltraSharp U2311H, ebenfalls FullHD wie auch der 24".
Was die Farbdarstellung von 1Milliarde Farben angeht, meine ich, dass diese nur über den Displayport erreicht wird?
Da der Dell U2711 die höhere Auflösung von 2560x1440 Pixel bietet wäre dieser für mich, bei passendem Budget, die erste Wahl.

Meines Erachtens und meiner Erfahrung nach, blauen die Schwarztöne bei den Dell's leider etwas aus.
 
Boxter schrieb:
Hallo,

ich suche für die Bildbearbeitung ein Monitor und möchte gerne einen von Dell haben, ich habe mir mal 3 Stück rausgesucht, bin mir nur nicht ganz sicher welcher am besten geeignet wäre.

Dell Ultrasharp U2412M
Dell Ultrasharp U2410
Dell Ultrasharp U2711
...

Ich habe mir für meinen 2. Arbeitsplatz 2x U2410 gekauft (wg. IPS Panel). Der 1. Arbeitsplatz ist mit zwei 24x Eizos ausgestattet, deswegen habe ich ganz gute Vergleichsmöglichkeiten. Alle 4 Bildschirme sind mit einem XRite DTP 94 kalibriert.

Im Vergleich zu den Eizos knallen die Farben trotz Kalibrierung auf den Dells ziemlich, Rot und Grün stechen deutlich mehr hervor. Mich stört das, obwohl die Zahlen sagen, dass die Kalibrierung ok ist. Dazu kommt, dass einer der Dells ghosted und zirpt.

Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Qualität (im Vergleich zu Eizo) und würde die U-Serie nicht mehr kaufen.
 
Im Vergleich zu den Eizos knallen die Farben trotz Kalibrierung auf den Dells ziemlich, Rot und Grün stechen deutlich mehr hervor. Mich stört das, obwohl die Zahlen sagen, dass die Kalibrierung ok ist.
Die notwendigen Farbraumtransformationen werden ja auch erst in farbmanagementfähiger Software durch deren Farbrechner umgesetzt (wobei das natürlich keine Unterabdeckungen wegzaubern kann). Eine Kalibration linearisiert den Bildschirm nur in Bezug auf die Zielparameter. Aufgrund der unterschiedlichen spektralen Charakteristik werden visuell identische Neutraltöne in einem solchen Mehrschirmsetup übrigens nur bei Anpassung des Weißpunktes im Rahmen der Kalibration erreicht werden können.

Dell Ultrasharp U2410
Dell Ultrasharp U2711
DELL hat verbesserte Nachfolger mit vergleichbarem Farbumfang vorgestellt (U2413H, U2713H).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben