Dell oder Lenovo für Einsteiger?

Charli2

Newbie
Hallo,

ich möchte mir mein erstes Notebook kaufen. Ich habe einen Desktop PC für Spiele usw., dort habe ich auch schon selbst geschraubt. Bei Notebooks kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Um es kurz zu machen meine Nutzungsanforderungen:

- Office
- Surfen, viel surfen
- Mp3s abspielen, d.h. auf die Stereoanlage per Chinch übertragen, gute Klangqualität wichti- gute Verarbeitung
- große Festplatte mind. 250 GB
- guter Service

Mein Budget liegt bei ca. 800€. Außerdem möchte ich eine Garantieverlängerung mit im Preis haben.
Ich habe drei Kandidaten ausgesucht.

Dell Studio 15. In der 320 GB Variante mit 3 GB Ram und 4 Jahren Garantie kostet es ca. 850€. Es hat ein LED Display und soll über gute Verarbeitung verfügen. Allerdings soll es eine schlechte Tastatur und vor allem eine schlechte Soundkarte haben. Der sound ist mir aber sehr wichtig.

Dann das Lenovo Thinkpad SL 500:

http://geizhals.at/deutschland/a391560.html

Das hat auch 320 GB Festplatte aber nur 2GB Ram. Dazu kommen noch 140€ für die Garantieverlängerung. Die Verarbeitung und vor allem die Tastatur des Thinkpad SL 500 sollen sehr gut sein. Stimmt das oder wurde beim SL 500 auch gespart? Ich kenne nur das N500 von Saturn aber das haut mich jetzt nicht um von der Qualität her. Wie ist die Abstufung der Lenovo Qualität und vor allem im Vergleich zu Dell?

Das Sony Vaio:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0012BELHO/notebookinfo-21/

Hat eine bessere Graka dafür weniger Ram und Festplatte. Die Sonys gefallen mir recht gut aber der Service soll nicht so gut sein.

Ich möchte mein Notebook fürs gemütliche Sitzen auf der couch und surfen mit W-Lan nutzen. Außerdem möchte ich es mal zu meiner Freundin mitnehmen und dort auch nur hinstellen. Vielleicht mal im Sommer auf der Terrasse nutzen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Charli

Du machst mit keinem etwas falsch. Die Unterschiede sind eher marginal. Ich persönlich finde Sony stets zu teuer. Dell und Lenovo bieten recht gute Qualität. Sony im Prinzip aber auch. ;)

Hallo,

bei dem Dell Studio habe ich etwas Bedenken wegen dem spiegelnden Display.

Das Dell Studio 17 gibt es für den gleichen Preis und es hat eine HD3650. Um ebenfalls LED zu haben müsste ich 70€ zuzahlen, das finde ich aber fair.

Würdet ihr mir zum Studio 15 oder zum Studio 17 raten? Welches bietet mehr Performance?

Stimmt dann wird es schwer und unhandlich. Allerdings dient das Notebook auch als Desktopersatz für meine Mutter.

Wenn die es viel rumträgt und mitnimmt, dann das 15". Wenn sie es hingegen sowieso nur innerhalb der Wohnung von A nach B trägt, dann wäre wohl das 17" doch ne Überlegung wert...

Aber da du es ja auch mal mitnehmen willst, würde ich schon zum 15" Gerät greifen, mir sind selbst die noch zu unhandlich ;)

Es wird überwiegend am Schreibtisch meiner Mutter stehen. Sonst im Wohnzimmer oder in der Nähe der Stereoanlage. Ich werde das Gerät ca. 2-3 mal im Monat außer Haus bewegen. Mal übers WE zu meiner Freunden oder mal auf die Terasse wenn es wieder wärmer ist.
Evtl. noch zu einer Lanparty.

Ich sags mal ganz banal:

Im Endeffekt musst du es wissen ;)

Geh in nen MediaMarkt oder Saturn und finde raus was für euch besser ist^^

Zurück
Oben