Dell Optiplex 9010 soll leiser werden, Gehäuselüfter tauschen

Brockhaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen,

gleich vorweg: Ich habe zwei Bilder eingestellt, die die jetzige Situation und auch meine zukünftigen Pläne zeigen. Im Übrigen ist das Ganze ein Budget-Projekt, bei dem mit möglichst wenig (finanzielllem) Aufwand möglichst viel erreicht werden soll.

Der Rechner ist ein Dell Optiplex 9010 i5 in der Tower-Version (MT). Der ursprüngliche Plan war, einfach eine GT 1030 in die Kiste zu bauen, und fertig! Für mich völlig ausreichend! Leider ist das System selbst im Office-Betrieb so laut, dass ich zwischenzeitlich schon überlegt hatte, einen anderen PC zu kaufen. Alte Bürorechner mit nem i5 Prozessor sind ja mittlerweile spottbillig... Jetzt habe ich mich aber entschieden, die Kiste zu behalten und lautstärketechnisch zu optimieren:

SSD hat er schon. Außerdem eine HDD für die Daten.

Das alte Netzteil würde zwar von der Leistung (275 Watt) reichen, wird aber wegen hoher Lautstärke und einem verdächtigen "Surren" im ausgeschalteten Zustand erneuert. Das neue wird ein be quiet pro 11, max. 400 Watt.

Den CPU-Lüfter möchte ich zunächst nur entkoppeln. Dazu möchte ich diese langen Gumminoppen verwenden, die eigentlich für Gehäuselüfter vorgesehen sind, wobei die dünnen Enden in den Schraubgewindeschaft des Kühlers eingefädelt und evtl. verklebt werden.

Der laute Gehäuselüfter soll ersetzt und versetzt werden: Der neue Lüfter soll im Bereich der roten Elipse (Bild 1) montiert werden, so dass die Lamellen der passiven GT 1030 im Luftstrom liegen. Die HDD auf der anderen Seite würde auch profitieren. Der Gehäusedeckel bleibt bei mir aus Gewohnheit immer offen ;-)

Soweit meine Pläne.
Irgendwelche Einwände/ Verbesserungsvorschläge?
Welchen Lüfter würdet ihr als Ersatz nehmen? Platz genug wäre an der Stelle! Er soll einfach direkt ans Netzteil angeschlossen werden und für einen beständigen Airflow sorgen. Und er soll leise sein...

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • Optiplex 9010.jpg
    Optiplex 9010.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 810
  • optiplex 9010_2.jpg
    optiplex 9010_2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 827
Entkoppeln brauchst du die Lüfter nicht. Wird nicht viel bringen.
Problematisch sehe ich den Gehäuselüfter sowie die Festplatten.
Sind das 80er oder sogar schon 92er lüfter ?
Da ließe sich sogar günstig was tauschen.
Evtl. sogar den CPU Kühler tauschen wenn das Board Layout es hergibt !?
In meinem Dell damals war das relativ dünne Blech+Schwingungen der Festplatte das Problem.

€dith : Wtf !? hast du da Holz reingeschraubt ? Gefällt mir ! :D
 
  • Was genau ist denn alles laut? Die Lüfter sollten dann ausgetauscht werden.
  • Welche Maße haben die Lüfter die du brauchst?
  • Prüf vorher ob das Netzteil in dem Dell läuft. Ich glaube das MB hat nen Dell-Anschluss
 
Hatte mal einen Optiplex 790 DT, und das Ding hier sieht quasi identisch aus. Bei meinem war das Netzteil Standard ATX, nur mit angepassten Kabellängen (also das Teil wird eher nicht wo anders passen, aber da ein anderes rein geht).
Nur wozu die 1030? Das Teil hat doch ne iGPU, und zu viel mehr ist so eine 1030 auch nicht fähig.
 
Danke für eure Antworten!

@Gradenkov
CPU Lüfter ist 80er, Gehäuse 92er. An den CPU Kühler wage ich mich vielleicht später. Paradoxerweise ist der kleinere CPU Lüfter auch leiser als der Gehäuselüfter. Aber es klingt nicht nach Lagerschaden ö. ä...

Das ist Hightech-Spezialholz mit vibrationsdämpfenden Eigenschaften ;-)

@ v3nom Laut ist vor allem das Netzteil und der Gehäuselüfter, auch weil der direkt durch das Gitter bläst. Die Maße sind 80 und 92. Ich würde aber gerne den Gehäuselüfter durch einen größeren ersetzen. Genug Platz wäre am neuen Einbauort vorhanden.
Was meinst du mit "Dell-Anschluss"? Hat Dell andere Pin-Belegungen? Der Stecker an sich müsste doch ein Standard 24er ATX sein. Also 20 + 4.

@ TheDev
Die 1030 benötige ich tatsächlich zum... Spielen! Aber halt mit ganz geringen Ansprüchen. Ich gehe aber stark davon aus, dass die 1030 mehr leistet, als die iGPU?? ...wobei ich von der Thematik auch keine Ahnung habe... ;-)
Jedenfalls will ich unbedingt eine passive Graka, und mit der 1030 in meinem zweitrecher war ich immer zufrieden.
 
Da würde ich dann aber erstmal die iGPU ausprobieren. Ja eine 1030 ist schneller, aber echt nicht viel. Da würde ich dann lieber eine 1050Ti oder RX560 nehmen, zumindest von der ersten gibt es auch passive Varianten. Die sind zwar für heutige Verhältnisse immer noch lahm, haben aber doch ein ganzes Stück mehr Wumms als die 10
30.
 
Da bin ich ja froh, dass ich noch keine 1030 gekauft habe. Es gibt von XFX eine RX 460 mit passiv Heatsink. Viel teurer ist die auch nicht. Wenn man eine findet...

Aber wie könnte ich denn den geplanten Lüfter vor den Graka realisieren? Ein 120 mm Lüfter würde passen, aber wie schließe ich den an? Am liebsten würde ich den direkt ans Netzteil anschließen, wenn das geht. Zumal bei Dell die Ventilatoren besondere Stecker haben. Und eine Steuerung übers BIOS geht bei Dell auch nicht.
Gibt es einen Lüfter, der bei "direkter" Stromversorgung mit niedriger Drehzahl für etwas wind sorgt??
 
Brockhaus schrieb:
.... Gibt es einen Lüfter, der bei "direkter" Stromversorgung mit niedriger Drehzahl für etwas wind sorgt??

Über einen Molex adapter kannst du jeden Lüfter ans netzteil anschliessen. Läuft halt ungeregelt mit 12V.
Und leise & ungeregelt passt selten ohne das es laut wird ... oder is zu teuer.
 
Brockhaus schrieb:
Ich würde aber gerne den Gehäuselüfter durch einen größeren ersetzen. Genug Platz wäre am neuen Einbauort vorhanden.
Was meinst du mit "Dell-Anschluss"? Hat Dell andere Pin-Belegungen? Der Stecker an sich müsste doch ein Standard 24er ATX sein. Also 20 + 4.

"Müsste" würde ich auch sagen, aber Dell macht manchmal eigene Stecker.
Einfach mal nen größeren Lüfter an die HDDs geht schon aber woher kommt die Luft? Würde den kleinen ersetzen und den großen dazubauen.
 
Erst mal vielen Dank an alle!

Gradenkov schrieb:
Über einen Molex adapter kannst du jeden Lüfter ans netzteil anschliessen. Läuft halt ungeregelt mit 12V.
Und leise & ungeregelt passt selten ohne das es laut wird ... oder is zu teuer.

Wenn ich etwas Ahnung von Elektronik hätte, würde ich ja einen Widerstand o. ä. zwischenlöten...
Möglicherweise kann man die Stromversorgung auch über USB machen? Auf dem Mainboard ist eine Steckverbindung "INT_USB".
Aber am einfachsten wäre es vermutlich, wenn ich den vorhandenen Steckplatz des Gehäuselüfters nutze. Der Gehäuselüfter soll ja eh rausfliegen. Nebenbei: Es ist in Dell-Kreisen nicht unüblich, die alten HDD-Lüfter rauszuschmeißen, weil die nachgerüsteten SSDs keine Luft benötigen. Um zu vermeiden, dass das Bios bei jedem Neustart eine Warnmeldung ausgibt (es merkt natürlich, dass der Lüfter nicht mehr mitläuft), legen manche einen Bypass des RPM-Signals vom CPU-Lüfter zum Stecker des Gehäuselüfters. ;-)
Habe es auch gemacht, und es funktioniert.

Dell verwendet bei den Lüftern ungewöhnliche 5-Pin Stecker, wovon 4 belegt sind (s. Bild): Masse und + in der Mitte, außen RPM (gelb) und PWM-Signal (blau). Was immer letzteres auch sein mag...

Welche Leitungen müsste man denn bei einem "normalen" 12mm Lüfter verwenden?
Alternativ könnte ich auch nur die Stromleitungen verwenden. Das RPM-Signal würde - wie jetzt auch schon - vom CPU-Lüfter kommen.

v3nom schrieb:
"Müsste" würde ich auch sagen, aber Dell macht manchmal eigene Stecker.
Einfach mal nen größeren Lüfter an die HDDs geht schon aber woher kommt die Luft? Würde den kleinen ersetzen und den großen dazubauen.
Die Luft kommt von vorne durch das Frontgitter. Die Bürorechner von Dell sind vorne und hinten recht offen, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht. Außerdem steht der Rechner ohne Seitendeckel an der Wand mit 5 cm Abstand.
Den Gehäuselüfter kann ich später immer noch reaktivieren bzw. erneuern, wenn es notwendig sein sollte. Aber ich glaube, ein großer Lüfter zwischen Graka und HDDs sollte ausreichen. Der CPU-Lüfter bleibt natürlich.

modena.ch schrieb:
Der Lüfter unter der GPU muss nicht teuer sein
https://geizhals.eu/arctic-f12-silent-acfan00027a-a1341753.html
Denn kannst direkt per Molex ans NT schnallen, der wird auch mit 12V nicht laut.

Und hinten raus würd ich sowas nehmen. Ist der Gehäuselüfter ein 3 oder 4-Pin Lüfter?
https://geizhals.eu/arctic-f9-pwm-pst-afaco-090p0-gba01-a1157050.html
Danke für die Links!
Wie in der Antwort an Gradenkov schon geschrieben, haben alle Lüfter bei Dell 4 Leitungen, inkl. RPM und PWM. Wenn man die Steckverbindung vom Gehäuselüfter nutzen möchte, müsste man die Stecker umrüsten oder löten, aber das ist ja das kleinste Problem.
Würde das denn funktionieren, wenn ich einen neuen Lüfter mitsamt den Sensoren ans Mainboard anschließe? Die RPM-Steuerung ist ja an dem kleineren Gehäuselüfter ausgelegt. Und eingreifen kann ich in die Steuerung auch nicht.

Letztlich werde ich wohl probieren müssen. Aber was wäre der beste Ansatz?
 

Anhänge

  • Dell Fan Connector.JPG
    Dell Fan Connector.JPG
    378,7 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Also den Gehäuselüfter für hinten raus würde ich umlöten (Arctic F9 PWM), wenn du die Pinbelegung für den Dellstecker kennst. Den kannst danach ganz einfach ans MB hängen.

Den 120er Lüfter F12 Silent kannst wie gesagt direkt per Molexadapter ans Netzteil hängen.
Der ist auch mit voller Drehzahl nicht laut.
 
Hallo,

ich möchte kurz eine Rückmeldung geben und mich nochmals bedanken für eure Tipps.

Bild 1 gibt einen guten Überblick mit allen neuen Komponenten:
Der F12 Silent-Lüfter hängt am Molexstecker mit 12V und ist wiklich sehr leise. Habe ihn probeweise mit 5V (auch über Molex) betrieben. Dann ist der Luftzug aber zu gering.

Einen F12 Standardlüfter von Arctic habe ich ebenfalls bestellt und mit Abstandshalter unter die Graka geklebt (auf dem Foto nicht zu sehen). Wenn man den mit 5 Volt betreibt, ist er sogar noch leiser als der F12 Silence. Der Airflow ist wahrscheinlich auch geringer, aber noch ausreichend.

Als Graka habe ich eine passive RX 460 von XFX ergattern können. Mit Heatpipes und einem mächtigen Kühlkörper. Im Leerlauf beträgt die Temperatur (angeblich) 28°. Youtube: 30°. Beim Spielen komme ich nicht über 60°, wobei ich - aus Gewohnheit - mit niedrigen oder max. mittleren Einstellungen spiele. Jedoch traue ich dem Temperatursensor nicht so ganz: Wenn ich z.B. bei 40° die Heatpipe anfasse, kommt mir das wesentlich heißer vor...

Das Pure Power 11 ist unfassbar leise. Habe mich ich für die 350W Variante entschieden, welche an sich gut funktioniert. Wenn nicht ab und zu der Lüfter still stehen würde. Das ist definitiv ein Fehler und kein "Feature". Sehr ärgerlich, weil ich überhaupt keinen Bock habe, das Teil nochmals zu tauschen. Zum Glück habe ich über Amazon bestellt.
Gibt's eine gute, leise Alternative? Mit wenig Watt? 400 maximal.

Der hintere Gehäuselüfter ist abgeklemmt und wird vorerst nicht reaktiviert. Das Gehäuse bleibt eh offen...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 549
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich wird die Temperatur als Differenz von einem festgelegten Normalwert gemessen, welcher größer 0 ist. Bei einem Normalwert von 20°C hättest du im Leerlauf also 20°C+30K = 50°C und unter Last 80°C.
 
Mordenkainen schrieb:
Womöglich wird die Temperatur als Differenz von einem festgelegten Normalwert gemessen, welcher größer 0 ist. Bei einem Normalwert von 20°C hättest du im Leerlauf also 20°C+30K = 50°C und unter Last 80°C.
Das wäre ne Erklärung. Aber warum fühlen sich dann 30° wie 30° an...? Vermutlich liegt's daran, dass unsere Finger keine exakten Temperatursensoren sind. Habe mal gegoogelt: Temperaturen ab bereits 40° werden bei direkter Berührung von einigen Menschen als extrem heiß empfunden. Einen 50° heißen Gegenstand kann man schon nicht mehr anpacken bzw. länger berühren. Ohne Hornhaut versteht sich ;-)

modena.ch schrieb:

Jo, die Effizienz der Gold-Netzteile ist beeindruckend. Und es geht ja noch besser! Danke für die links.
Meinem bequiet gebe ich noch eine letzte Chance: Wenn der Lüfter in den nächsten Tagen noch mal stillsteht, fliegt es raus...



In Sachen PCU-Kühler benötige ich noch eure Hilfe.
Könntet ihr euch bitte das Foto aus meinem letzten Posting anschauen und mir sagen, ob ein normaler Austauschkühler passen würde? Es ist ein 1155er Sockel mit i5 3470 (4 x 3,2 GHz).
Welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Da ich bei meinem Dell keine Möglichkeit sehe, in die Lüftersteuerung einzugreifen, sollte es kein SEMI-passives Modell sein. Der jetzige Lüfter hat 4 Kabel und pwm. Die Pin-Belegung (Dell) ist mir bekannt.
Was haltet ihr vom Arctic Freezer 7 pro? Bei dem könnte man - falls der Lüfter nicht mit meinem Bios harmoniert - einfach den alten Lüfter vor die Lamellen "einhängen".
 
Hallo,

du müsstest mal den Abstand vom Mainboard zur Gehäusewand messen. Dann kann man sich nach einem geeigneten Kühler umsehen der die Bauhöhe nicht überschreitet. Vermutlich läuft es auf einen CPU Kühler mit max 92mm Lüfter hinaus.

Budget Lösung könnte der BeQuiet Pure Rock slim passen. Wenn es mehr kosten darf der Noctua U9S. Dazu müsste man aber wie gesagt die maximale Einbautiefe wissen. Alternativ wieder ein top Blower wie aktuell bereits verbaut ist. Zum Arctic kann ich leider nichts sagen. Er wird aber sicherlich besser sein als der aktuell verbaute Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Arctic Freezer 13 nehmen, falls die Höhe passt

https://www.arctic.ac/de_de/freezer-13.html

https://geizhals.eu/arctic-freezer-13-ucaco-fz130-bl-a586338.html


Oder einen Freezer 34, der muss allerdings rein passen.

https://www.arctic.ac/de_de/freezer-34.html

https://geizhals.eu/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html



Wenn die PWM Pin Belegung kennst, dann würd ich den Hecklüfter auch noch durch nen F9 PWM ersetzen.
Entlastet das NT...

https://www.arctic.ac/de_de/arctic-f9-pwm-pst.html

https://geizhals.eu/arctic-f9-pwm-pst-afaco-090p0-gba01-a1157050.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben