Dell Optiplex DA-2 an Pico-PSU - Wie bewerkstelligen?

DarthLuda

Ensign
Hallo allerseits!

Ich bin im Besitz einer PicoPSU, die maximal 160 Watt Leistung bereitstellt. Der dazugehörige DC-Adapter liefert aber leider nur 120 Watt. Nun habe ich mich nach einem besseren DC-Adapter umgesehen und bin auf den Dell Optiplex DA-2-Adpater (220 Watt!) gestoßen. Dieser hat aber einen gänzlich anderen Stecker mit 8 Polen statt der vorherigen 2 Pole, die meine PicoPSU benötigt. Was muss ich machen, um das Dell Optiplex für meine PicoPSU lauffähig zu machen? Muss ich da was löten? Wenn ja, wie? Oder kann ich mir (bevorzugt) einen Adapter basteln? Und wenn ja, welche Teile benötige ich?

Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet der Elektronik wenig Ahnung habe.

Ich habe mal Fotos der Komponenten hochgeladen:

Stecker des alten DC-Adapters:
IMG_20131127_203223.jpg

Stecker des Dell DA-2:
IMG_20131127_203310.jpg

Beide DC-Adapter im Größenvergleich:
IMG_20131127_203404.jpg

Angaben auf dem alten DC-Adapter:
IMG_20131127_203412.jpg

Angaben auf dem Dell DA-2:
IMG_20131127_203432.jpg

PicoPSU:
DC-font-b-12V-b-font-160W-Pico-font-b-ATX-b-font-switch-PSU-Car.jpg
Schon mal vielen Dank für die Antworten! :)

Leider hast du genau den Teil vom Dell NT abgeschnitten wo der Aufdruck und Skizze mit Pinbelegung vom Stecker ist. Diese P1,P2....

Um Löten kommst du nicht rum wenns ordentlich gemacht werden soll.

Der Äußere Kontakt von deinem alten NT ist - der Innere ist +.

Du machst jetzt den Schrumpfschlauch vom Gegenstück am Kabelbaum runter und überprüfst auch nochmal ob das rote Kabel dann nach innen vom Kontakt geht und das schwarze nach außen. Normal ist das rote Kabel am Kabelbaum nämlich immer + aber lieber nicht drauf verlassen. Den Stecker dann abschneiden und an dieses Kabel dann die neuen Kontakte vom Dell dranmachen. Da wird wohl 4x + und 2x - oder 3x,3x aufgeteil sein. Das steht in der Skizze die wir nicht sehen.

Lass es einfach von nem Elektroniker machen. Der hat sowas auf 10 Minuten getauscht und es läuft.

Sorry, hier ist die Skizze:

IMG_20131127_212550-1.jpg
Gibt es keine Möglichkeit, zum Beispiel mit einer 8-Pin-Molex-Buchse und einem entsprechend
verkabelten 5x2,5mm Stecker einen Adapter zu basteln,
Den man einfach an das Dell-DA2 ranstecken kann?

Adapter machen nur Wackler.

Ist das überhaupt ein Molex beim Dell ?
Du kannst da schon ein Gegenstück und Pins irgendwo kaufen, die müssen aber auch ordentlich gecrimpt werden sonst gibts Wackler.

Wieso also nicht einfach 1x ordentlich machen dann haste nie ein Problem damit. Irgend einen der löten kann wirst ja wohl kennen.

2,3,4 sind beim Dell +, 6,7,8 Minus. Rest ist nicht wichtig.

tree-snake schrieb:
Adapter machen nur Wackler.

Ist das überhaupt ein Molex beim Dell ? .

Laut diesem Beitrag schon:

http://www.google.de/imgres?q=Dell+...&w=320&h=190&ei=fGGWUpGFLeW9ygPa2ICoCg&zoom=1

Scheinbar kann man einen Molex-Stecker "mit Gewalt" passfähig machen.

Der Grund, warum ich lieber vom Löten absehen wollte, war, dass ich zumindest den alten DC - Adapter ungern zerschnibbeln wollte.

Ich habe übrigens die Spannung der beiden Netzteile noch mal messen lassen, dabei fiel mir auf, dass
das alte Netzteil auf den beiden Polen konstant 12 Volt liefert, das Dell aber auf je 2 der 6 Pole nur 6 Volt.
Ist das normal?
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt so einen 2-poligen DC-Stecker besorgt 100-xl.jpg
Gibt es eine Möglichkeit, die Kabel von diesem 19968_0.jpg 8-poligen Molex-Verlängerungskabel zu lösen und zu verlöten, um sie mit dem 2-poligen DC-Stecker zu verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Anhänge gehen nicht.

Spannung messen wenn irgend ne Last/Verbraucher dran ist sonst kann das verfälschen. 6V Leerlaufspannung wären aber schon arg wenig. Miss nur
2,3,4 +
6,7,8 -

Hab's korrigiert. Siehe oben.

Ich messe folgende Werte:
2 + 6: 6 Volt
3 + 7: 6 Volt
4 + 8: 6 Volt

Das mit den Adpatern geht schon. Du darfst halt nur ja kein Kabel falsch dranmachen oder verpolen und genau aufpassen, dass alles perfekt isoliert wird.

Nun gut, jetzt wo ich die Bauteile habe, werde ich das besser an jemanden weitergeben, der das gekonnt zusammenlöten kann.

Auf jeden Fall VIELEN DANK für deine Hilfe! :) :) Ich melde mich in wenigen Tagen mit einigen Testergebnissen zurück.

Habe mir jetzt den besagten Adapter zusammengebastelt.
Ich habe per Kabel P2 und P3 dess Dell-Adapters an den + Pol und P7 an den - Pol des 2-poligen Steckers verlötet, da ich laut Messungen nur so auf 12 Volt komme.
Passen tut er schon mal auf den DC-Adapter.
Das Problem ist nur, sobald ich den PC anschalte, fängt der CPU-Lüfter zwar an, sich zu drehen, ich bekomme aber kein Bild.
Jemand eine Idee?

Hier Bilder des Adapters:
IMG_20131211_084216.jpgIMG_20131211_084229.jpgIMG_20131211_084245.jpg

Hallo.

Der Kontakt P5 am Dell ist Remote/Power On. Hast Du den Kontakt mit Masse verbunden?
Das Netzteil dürfte sich ohne Verbindung (P5 + Masse) in einem Stromsparmodus befinden,

Test das Dell-Netzteil mal so.
Verbinde P5 mit Masse/Gnd für den Test dauerhaft und messe zwischen P2, P3, P4 auf der einen Seite und P6 ,P7, P8 auf der anderen Seite.
Sind nun die Spannungen o.k? Wenn ja, solltest Du die fehlenden 12V und Masse Steckkontakt noch bestücken. Der Recher in Deiner Sig. überfordert den einen 12V Steckkontakt sehr deutlich.

MfG
madbird

madbird schrieb:
Hallo.

Der Kontakt P5 am Dell ist Remote/Power On. Hast Du den Kontakt mit Masse verbunden?
Das Netzteil dürfte sich ohne Verbindung (P5 + Masse) in einem Stromsparmodus befinden,

Test das Dell-Netzteil mal so.
Verbinde P5 mit Masse/Gnd für den Test dauerhaft und messe zwischen P2, P3, P4 auf der einen Seite und P6 ,P7, P8 auf der anderen Seite.

Danke!!! Das war es! Nun läuft das Netzteil. Habe es bereits über 24 Stunden im Dauerbetrieb getestet und keinerlei Probleme festgestellt. Es wird auch nicht zu warm, etc.

madbird schrieb:
Der Recher in Deiner Sig. überfordert den einen 12V Steckkontakt sehr deutlich.

Eigentlich nicht. Habe im Last eine Leistungsaufnahme von knapp 140 Watt.

Vielen Dank an tree-snake umd madbird! Ihr seid genial!

Hallo DarthLuda

madbird >> Der Rechner in Deiner Sig. überfordert den einen 12V Steckkontakt sehr deutlich.
DarthLuda > Eigentlich nicht. Habe im Last eine Leistungsaufnahme von knapp 140 Watt.

Das Netzteil war ja auch nicht gemeint! Ich meinte Deinen Adapter in Beitrag 10, mit den 3 Bildern dort. Der 8Pol Stecker hat je 3 Masse und +12V Kontakte. Du benutzt jedoch nur einen 12V Kontakt und 2 Masse Kontakte. So fließt der Strom nur über den einen 12 Volt Kontakt. Der verträgt die max. Stromstärke von ca. 12 Ampere (ca. 140 Watt) nicht. Wird der Strom über 3 Steckerpaare ( je 3 * 12 V und 3 * Masse) geleitet, verteilt sich die Strombelastung auf alle Steckerpaare. Diese 4 Ampere hält ein Steckerpaar nun aus. Stärkere Grafikkarten haben, nicht ohne Grund, so viele Kontakte an den PCIe-Stromsteckeren.

MfG
madbird

Zurück
Oben