Dell P2312H Unscharf?

Nolle

Lt. Commander
Servus

Nach dem ich die letzten Wochen einige Geräte hier hatte und nie so richtig zufrieden war, sei es das IPS-Glitzern wovon ich Kopfschmerzen bekommen habe oder andere Geräte deren Farbqualität ungenügend war, hatte ich die Hoffnung jetzt den richtigen gefunden zu haben. Die Farbqualität vom Dell P2312H (ohne IPS-Panel) ist wirklich super für ein TN-Panel. Die Ergonomie ist wie beim Bruder mit IPS-Panel genial. Mein Problem ist jetzt das die Schrift (im Windows und Internet) total unscharf ist. Habe es schon mit Clear-Typ und anderen einstellungen versucht. Das Problem lässt sich allerdings nicht beheben. Wenn ich richtig nah an das Gerät gehe (10cm-20cm) Dann verschwindet die Unschärfe auch. So extrem ist mir das bei nem Gerät noch nie aufgefallen. Hat jemand eine Idee oder das selbe Gerät? Auflösung sind 1920x1080 60Hz , Grafikarte ist eine GTX570. Bitte um Hilfe.

AW: Dell P2312H Unscharf !?

Stell mal auf 59Hz. Sind Bilder, Videos, Spiele etc auch unscharf?
Neueste Treiber von der Grafikkarte sind aber installiert, oder?

Zuletzt bearbeitet:

... und mit welchem Monitorkabel angeschlossen (VGA - DVI - HDMI)?

Mit 59 Hz hatte ich es schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Spiele und Filme kommen scharf rüber.

Gerät hat nur VGA und DVI. Mit beiden probiert, kein Unterschied bis auf die Qualität.

Tausche doch mal zum Testen mit dem Monitor Deines Bruders.

Oh sorry, der hat ja ein IPS-Panel, was Du nicht magst.

Naja, immerhin könnte man testen, wie sich Dein Monitor am Rechner Deines Bruders macht

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bruder meinte ich aber , das der P2312H der Bruder vom U2312M ist :D , nix mit tauschen

Nolle schrieb:
Wenn ich richtig nah an das Gerät gehe (10cm-20cm) Dann verschwindet die Unschärfe auch

Das klingt eher nach Kurzsichtigkeit... Spiel mal mit der Hintergrundbeleuchtung ein wenig rum. Das Gerät hat "nur" 250cdm, was bei mit einem matten Display aber ausreichen sollte.

Eigentlich müsste es auch einen Schärfe-Regler in den Monitor-Einstellungen geben.

Ansonsten:

https://code.google.com/p/gdipp/downloads/detail?name=gdipp_x64_0.9.1.msi

-> installieren, neustarten. ist für besseres Schriftrendering

Auch solltest du dich mal mit dem Begriff dpi auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nolle schrieb:
Mit Bruder meinte ich aber , das der P2312H der Bruder vom U2312M ist :D , nix mit tauschen

Oh....... das kommt davon, wenn ich nur alles überfliege, sorry :D

Den Hinweis von reuBer finde ich nicht so abwegig, so fing das bei mir auch an.

Zuletzt bearbeitet:
gdipp ist eine bessere text engine, die den text glatter rendert. quasi eine art treiber-update für die schrift. nimmt 2mb ram, aber bei 8gb sollten 2mb verkraftbar sein ;)

probiers einfach mal aus

zu den medikamenten: klar können die die warnehmung verändern, genau wie verletzungen - vor allem wenn sie im gesichtsbereich sind

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben