Dell P3223DE + Mac M1 - USB Aussetzer?!

tryk

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen P3223DE Monitor nun etwas mit meinem Macbook Air M1 getestet. Einsatzzweck ist mein Homestudio, die integrierte Dockingstation war der ausschlaggebende Punkt, dass meine Wahl auf den Monitor gefallen ist, da mein Laptop ja nur zwei Ports hat.

Leider gab es dann recht schnell Probleme. Ich habe mein Audio-Interface (Apogee Duet II) und mein E-Piano (über ein MIDI-zu-USB-Kabel) angeschlossen, und alle 10–20 Minuten scheint das Signal abzubrechen, ohne wieder zurückzukommen. Es scheint außerdem, dass beide Ports gleichzeitig ausfallen. Ein Mal ist sogar der Mac abgestürzt und hat einen USB-bezogenen Fehler gemeldet. Komischerweise hat mein Interface dennoch durchgehend ein Signal.. zumindest sehe ich das Logo auf dem Display. Nur die Verbindung zum Laptop bricht ab, bzw. das Teil ist halt nicht mehr "hochgefahren".

Ich habe den Monitor bereits zurückgesetzt und auch die Funktion, dass USB Ports immer aktiv sein sollen, auch im Standby, aktiviert. Auch wenn das ja eigentlich keinen Einfluss haben sollte, da mein Monitor immer an war bei meinen Tests. Ich hatte kurz das Gefühl, dass das Problem gelöst ist, aber bin dann wieder reingelaufen.

Übersehe ich etwas (Mac-Inkompatibilität? Oder etwas anderes)? Habe ich einfach Pech, oder sind Dockingstations in Monitoren grundsätzlich unzuverlässig?

Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern!

Danke für die Info. Ich hatte zwischenzeitlich das Dynabook Thunderbolt 4 dock benutzt, war jetzt allerdings sehr froh, dass ich von dem ganzen Kabelgewusel wegkomme, indem ich einen Monitor mit Docking-Funktion nutze.
Wenn ich es richtig verstehe hat mein Mac ja Thunderbolt, nur der oder die Monitore nur USB-C, was dann die problematische Seite ist oder?

Das heißt im Umkehrschluss, dass ich mir das zusätzliche Feature "Docking-Station" bei einem Monitor sparen kann bei meinen Anwendungszwecken?

tryk schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe hat mein Mac ja Thunderbolt, nur der oder die Monitore nur USB-C, was dann die problematische Seite ist oder?
Richtig. Daher wäre ein Monitor mit richtigem TB4-Anschluß eine bessere Wahl. Oder, wenn Du in der Monitorwahl flexibel sein willst, greifst Du eine separate Dockingstation.
tryk schrieb:
Das heißt im Umkehrschluss, dass ich mir das zusätzliche Feature "Docking-Station" bei einem Monitor sparen kann bei meinen Anwendungszwecken?
Richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tryk
Danke. Aber heißt das auch, dass das Dock generell unbrauchbar ist oder sind Audiointerfaces zB. einfach sehr anspruchsvoll. Ich frag' mich, ob ich den Monitor umtauschen soll oder ihn zumindest für light weight hardware nutzen könnte..

Zurück
Oben