Dell S2716DG FPS über 24= Flackern oder Schwarz

Manni_d.M.

Cadet 3rd Year
Hey allerseits,

ich hab seit einiger zeit den oben genannten Bildschirm. Dieser funktioniert einwandfrei über Hdmi zu Dvi.
Jedoch ist die Funktion über den Displayportanschluss stark eingeschränkt. D.h. ich habe ein Bild bei 24 Hz, bei 60 Hz flackerts extrem (50% schwarz 50% bild) über 60Hz ist komplett schwarz.
Ich habe bereits ein neues Displayportkabel gekauft ohne eine Veränderung zu erzielen.
Auch kann es nicht an der grafikkarte liegen, da ich mir einen neuen PC gekauft habe und hier das problem bestehen bleibt (an meinem alten PC habe ich den bildschirm die letzten wochen einfach über DVI laufen lassen, jedoch ist das keine dauerhafte lösung weil ich die 140Hz die der Bildschirm unterstützt auch nutzen möchte, genauso wie das g-sync)

Ich hoffe ihr habt eine Idee worans liegen könnte, bzw. ob ich ggf. den bildschirm einschicken muss.

Grüße
Manni

System:
Grafikkarte: 11GB EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 AMD B350
Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Flare X DDR4-3200
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kabel hast du den gekauft? Das macht viel aus...

ich weiß den namen nichtmehr genau war aber nicht billig über 10 euro.
und läuft ja mim gelieferten und dem neuen nicht :/

Probleme mit Displayport und Nvidia sind gar nicht einmal so selten.

Hier berichtet jemand von fast identischen Problemen: https://forums.geforce.com/default/topic/960767/?comment=4966534

Das kann das Kabel sein, könnte aber auch am Treiber liegen und/oder am Betriebssystem.

Die Kombination einer GTX 1070 und einem Dell U2717D und DP-Anschluss zickte bei mir auch zunächst herum (kein Signal beim Booten, Bootschwierigkeiten, Signalverlust nach einer gewissen Zeit).

Erst nach mehrmaligem De- und Reinstallieren diverser Treiber-Versionen ging es dann stabil.

Und was die Kabel betrifft, muss schon darauf geachtet werden, dass diese auch ausdrücklich WQHD bei 144Hz unterstützen. Manche unterstützen zwar die Auflösung, aber teilweise nur bis 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal das dp kabel gedreht (pc ende an bildschirm und umgekehrt) jetzt komme ich zumindest auf 60-85 Hz alles dadrüber geht direkt in den energiesparmodus und der bildschirm bekommt kein signal

Was für ein Kabel ist es den und vorallem wie lang?
DP ist sehr sensibel was das angeht vorallem bei hohen Auflösungen und 144hz dazu.

Na ja..., gibt die Verpackung bezüglich der Spezifikation etwas mehr her? Die Shop-Info kann nicht als solche bezeichnet werden. Eigentlich eine Frechheit. Kein Hersteller, keine Leistungsdaten, nichts. Da könnte man auch eine Grafikkarte mit der Bezeichnung "Grafikkarte" verkaufen wollen :rolleyes:.

Die 1080 Ti dürfe DP-Anschlüsse in Version 1.3 oder sogar 1.4 haben. Dann sollte für hohe Auflösungen und Bildfrequenzen auch ein entsprechendes Kabel ab 1.3 angeschlossen werden, das die nötige Datenübertragungsrate sicherstellt.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/dp/B007PKPUIK/ref=twister_B00L91YR0I?_encoding=UTF8&th=1

Dieses Kabel würde ich dir empfehlen.
Ich hab selbst zwei DELL U2412M und die haben mit den mitgelieferten Kabeln auch kein konstantes Bild zustande gebracht (immer wieder aussetzen wärend dem Betrieb) und die können nichtmal 1440p oder 144hz.

Hab dann die Lindy gekauft, da die hier im Forum viel empfohlen werden und damit waren alle Probleme weg. Hab dann vorsorglich für meinen Acer auch direkt ein Lindy bestellt um mir den Ärger zu ersparen. Ich hab btw auch eine EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming ;)

Das Kabel von ARLT ist eher naja, wenn keinerlei Daten und Hersteller angegeben sind, dann isses meist auch kein besonderes Kabel.

Zurück
Oben