Dell Studio 15 oder vergleichbares Gerät

jingpepper

Cadet 1st Year
Hallo,
ich suche ein Laptop für max.600-700 euro.
Soll als zweit Computer für die Freundin sein.
Anwendung:
-Internet Surfen
-Itunes verwalten, daher wäre ein einigermaßen guter Klang schön und nicht so ne Blechtrommeln.
-Bilder verwalten
-Sollte mind. 4 Jahre einsetzbar sein.
-Bildschirmgröße 15 Zoll sein.
-Grafikkarte:min. 256MB

Meine Idee war der Dell Studio 15
Gibt es bei der Performance einen gravierenden unterschied zwischen dem Modell für
599 euro: Prozessor T6400 2.0GHz 800 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
679 euro: Prozessor T8400 2.26GHz 3 MB L2-Cache 1066-MHz-FSB)

Gibt es vergleichbare Geräte oder bessere zum gleichen Preis.
Hatte auch schon an das Samsung SA11 Aura Safe mit Duo T5800 gedacht, da er gerade im Angebot ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

679 euro: Prozessor T8400 2.26GHz 3 MB L2-Cache 1066-MHz-FSB)

Ist im Übrigen ein P8400 ;)

Ich hatte hier vor ein zwei Wochen auch mal einen Thread mit Notebooks in dem Preisvergleich - Das Dell hat gewonnen, die andren waren imo nicht wirklich konkurrenzfähig.

Ich schwanke momentan auch beim Studio 15 zwischen den beiden genannten Optionen.
Welchen Mehrwert habe ich denn vom P8400 gegenüber dem T6400, wenn ich eigentlich nur die alltäglichen Sachen erledigen möchte?
Dazu zählen für mich Surfen, Office, evtl mal ein wenig Bildbearbeitung und Multimedia-Sachen (Filme schauen, Musik hören).

Oder anders gefragt: ist der Aufpreis gerechtfertigt?

Danke,

polti09

Ich mag die P-Reihe in den Prozessoren mehr, da sie bei gleicher Leistung weniger Strom ziehen. Mir wäre der höhere Preis das wert, da ich finde, dass der P8400 der im Moment beste Notebook Prozessor auf dem Markt ist. Dicke Leistung und wenig Strom bei akzeptablen Preis.

Entscheide selber, ob dir der geringere Stromverbrauch (glaube ~10 Watt) es wert ist, mehr zu bezahlen.

Ich persönlich bin hinsichtlich Leistung und Verbrauch auch vom P8400 angetan und würde mir diesen auch kaufen.
Aber es geht nicht um mich, sondern um eine gute Freundin, die ein Notebook im Bereich 600 - 650€ haben möchte. (es darf auch etwas mehr sein, muss aber nicht)
Ich frage mich daher, ob sie dies überhaupt benötigt.

Ist der T6400 eigentlich viel schwächer als die P-Variante?

Hallo!

Ja - würde vom Studio dringends abraten. Habe dieses nämlich auch einer guten Freundin empfohlen, die allerdings gleich bei zwei Geräten das selbe Problem hatte:
Dell hat wohl beim Studio Probleme, diese Multimedia Sensorkeyleiste oberhalb der Tastatur in den Griff zu bekommen.

Auf ein mal versucht der Studio wie wild, CD/DVD's aus dem Slotin-Laufwerk aus zu werfen und spielt "komplett verrückt". Selbst der Einsatz des Vor-Ort-Servicetechnikers und Austausch des kompletten Gerätes hat keine Abhilfe geschaffen. Die Freundin hat inzwischen das Geld zurück!

Also von mir, ein klares NEIN zu Dell!

Superhohn schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Die Anfängliche Begeisterung ist bei mir auch langsam gewichen. Die Multimedialeiste ist ne Fehlkonstruktion. nur zu oft kommt man ausversehen da drauf und dann poppt irgendwas auf oder geht zu, cd kommt raus oder so...

das Touchpad könnte auch besser gemacht werden, durch die Funktionen an den rändern des Pads macht man manchmal sachen, die man gar nicht machen will.

Gutes Notebook trotz alledem, auch wenn es evtl. bessere Alternativen gibt. Dafür dieht das Studio höllisch gut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Hmm, das hört sich ja alles nicht so gut an.

Da aber sicher noch ein paar Wochen ins Land gehen werden, bevor ich das Notebook für eine Freundin kaufen soll, werde ich es zum entsprechenden Zeitpunkt trotzdem "riskieren" und bei Dell bestellen.
Evtl. hat sich ja bis dahin etwas getan. (Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.)

Hallo, meine Schwester hat auch das Studio 15 (weil ja die Artworks die man sich draufdrucken lassen kann sooooooooooo schön sind) und ich muss sagen, dass es mich überhaupt nicht überzeugt. Wirkt ziemlich billig und der Grafikaufdruck ist nicht gerade hochwertig.

Zurück
Oben