Dell u2312hm + Displayport verursacht piepen

Ethelidor

Ensign
Hallo Leute,

habe mir heute einen neuen Monitor gekauft, den Dell ultrasharp u2312hm. Leider läuft da irgendwas nicht ganz sauber.
Folgendes Problem:
Wollte PC mit dem Dell (per Displayport) mit noch 2 anderen Monitoren starten, ging aber nicht, kam nur ein Peep, Lüfter drehen alle wie verrückt, aber nix passiert. Habe dann den Dell erst einmal rausgezogen und PC startet wieder, stecke ich an das laufende System den Dell, wir er erkannt und alles funktioniert.
Jetzt das nächste Problem, wollte den PC nun runterfahren, geht nicht, bleibt am PC immer eine LED am leuchten und irgendwo her piept der PC, also wenn schon alles dunkel und er nur noch abschalten muss, bis ich den Stecker vom Displayport abziehe.

EDIT: Habe mal versucht das Piepen beim runterfahren zu orten, also es kommt nicht aus dem Mainboard Lautsprecher würde ich sagen.

Was kann das sein? BIOS, Graka oder der Monitor? Habe so gar keine Idee.

Mein System, siehe Signatur.

Schon einmal vielen dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du nur den Monitor anschließt?
Kannst du einen anderen Monitor am DP anschließen zum testen?

Ich kenne das Phenomen von einen Kumpel der woanders in der IT arbeitet. Da haben ein paar wenige Dell Rechner ein Problem mit ihrem Display Port. Schließt man da einen Monitor an, kommt der Rechner nicht hoch. An anderen Ports klappt es.
Ich vermute hier ist die Spezifikation/Implementation nicht ganz sauber.

Benzer schrieb:
Spulenfiepen der GraKa... was ist das für eine? Übertaktet?

Spulenfiepen, könnte sein, kommt wie gesagt definitiv nicht vom Mainboard Lautsprecher.

Das ist eine asus ati eah 5850 oc , also Werksseitig übetaktet.

Anderen Monitor oder an anderem PC kann ich aktuell leider nicht testen, muss ich mal rumfragen wer da was hat. Besorge mir jetzt erst einmal noch ein neues Kabel.

aber das piepen ist ja nur wenn der Monitor per DP Kabel angeschlossen ist, über DVI oder HDMI kein Problem und auch nur wenn er runtergefahren und eigentlich aus ist. Wenn es daran liegt das er mit der Übertaktung nicht mehr klar kommt, müsste das Problem ja auch mit den anderen Anschlüssen auftreten, oder? Ich versuche mal ein Video zu machen.

Zurück
Oben