Dell U2312HM gebraucht gekauft. Umtausch möglich?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.184
hallo

heute ist mein neuer Dell U2312HM gekommen.
Der Monitor ist Top. Nur habe ich leider ein Modell erwischt welches bei Helligkeit unter 100 zum brummen anfängt. Da mein PC sehr leise ist störe das schon gewaltig. Nun fahre ich auf Helligkeit 100/Kontrast 50. Aber besser war es natürlich mit Helligkeit 25/Kontrast 75 aus.

Ausserdem hat der Monitor 2 Pixelfehler (sieht aus wie 2 schwarze Staubkörner). Stört mich aber kaum.

Rechnung vom Januar 2012 Amazon ist dabei.

Wie schauts aus. Kann ich wegen dem Brummen bzw. der Pixelfehler den Monitor bei Dell bzw. Amazon austauschen nach 11 Monaten? Hat man eine Umtauschgarantie bei Dell oder Amazon wenn Pixelfehler oder brummen sind?

wäre für Tips dankbar, was ich machen kann.
 
Sollte ohne Probleme klappen.
Dell gibt auf die Ultrasharp Modelle eine 0-Pixelfehler-Garantie: heißt: Ein Pixelfehler und du kannst das Dingen zurück geben und du bekommst einen neuen.

Garantie geht meist über die Seriennummer: Wende dich am besten an den Dell Support. Da wird dir geholfen :)
 
super danke

sieht aus wie Staub unter dem Monitor oder?

2 wie gesagt sind ca. Stecknadelgroß

ausserdem habe ich noch 4 noch kleinere dunkle Flecken entdeckt links unten die aber so gut wie gar nicht sichtbar sind.

Ich werde mal Dell kontaktieren. Kann es sein dass tote Pixel unterschiedlich groß sind?
 
Nein, das nicht.

Aber bei einem TFT besteht ein Pixel aus mehreren Leuchtpunkten.

Wenn nur einer defekt ist, erscheint er natürlich kleiner, als wenn zwei oder drei defekt sind.

Natürlich könnte es auch Staub sein. Du weißt ja nicht, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Wende Dich einfach an DELL. Die werden Dir schon was sagen können.
 
Dürfte ich vielleicht wissen, welche Revision du hast? Steht auf dem Karton oder hinterm Monitor REV A0X...
 
Rev A01 September 2011

hab noch ein Datum gefunden (03.11.2011). Wahrscheinlich Produktionsdatum

achja hat jemand nen Dell Link für die Emailanfrage?

finde mich auf der Dell Seite schlecht zurecht.
 
Domski schrieb:
Sollte ohne Probleme klappen.
Dell gibt auf die Ultrasharp Modelle eine 0-Pixelfehler-Garantie: heißt: Ein Pixelfehler und du kannst das Dingen zurück geben und du bekommst einen neuen.

Garantie geht meist über die Seriennummer: Wende dich am besten an den Dell Support. Da wird dir geholfen :)


Als ich meinen U2410 gekauft habe, habe ich auch darauf geachtet, was die Pixelfehlergarantie bei Dell umfasst:

Premium Panel-Service

Monitore von Dell werden unter Einhaltung unserer höchsten Standards entwickelt und gefertigt, damit Sie genau die Qualität und Zuverlässigkeit bekommen, die Sie von uns erwarten. Alle Geräte wurden umfassend getestet und sind durch den Dell Service abgedeckt. Unser kompromissloses Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit war Anlass dafür, den Premium Panel-Service anzubieten, bei dem Monitore der UltraSharp oder Professional Serie mit Pixelfehlern ausgetauscht werden. Sollte sich auch nur ein einziges ständig leuchtendes Pixel finden, ist ein kostenloser Monitoraustausch während des Servicezeitraums garantiert. Sie können also darauf vertrauen, dass Ihre Investition geschützt ist.

Tote Pixel umfasst das demnach nicht. Auf Kulanz könnten sie das dennoch tauschen.

Was das Brummen anbetrifft weiß ich nicht, wie sich andere U2312HM verhalten. Wenn das überall so ist, siehts nicht so gut aus, falls es ein Ausreißer ist, wäre auch diesbzgl. optimistisch.
 
Was das Brummen anbetrifft weiß ich nicht, wie sich andere U2312HM verhalten. Wenn das überall so ist, siehts nicht so gut aus, falls es ein Ausreißer ist, wäre auch diesbzgl. optimistisch.

Ich habe zum Beispiel die REV A06 (July 2012). Mir fällt bei dieser Revision kein Brummen auf. Es kann gut sein das es je nach der Revision abhängig ist.
 
hmm ich kann Dell nichts schreiben da sie irgend ne Nummer brauchen. Hab schon ein paar versucht, aber irgendwie klappts nicht.

Und Auftragsnummer/Kundennummer hab ich auch nicht.
 
Domski schrieb:
Sollte ohne Probleme klappen.
Dell gibt auf die Ultrasharp Modelle eine 0-Pixelfehler-Garantie: heißt: Ein Pixelfehler und du kannst das Dingen zurück geben und du bekommst einen neuen.

Stimmt nicht wirklich. Es kommt auf den Pixelfehler an.

http://support.dell.com/support/topics/global.aspx/support/kcs/document?docid=414288&doclang=DE

Dell schrieb:
Dell UltraSharp-Monitore

Hell = 1 oder mehr
Dunklen Punkten = 6 oder mehr

Wenn man also ein Gerät mit keinem Hellen, jedoch unter sechs Dunklen bekommt, hat man keinen Anspruch auf Umtausch. Es sei denn Dell ist kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotti1975 schrieb:
hmm ich kann Dell nichts schreiben da sie irgend ne Nummer brauchen. Hab schon ein paar versucht, aber irgendwie klappts nicht.

Dell will bei Serviceanfragen in aller Regel das Service-Tag des Geräts wissen (so eine Art Service-Seriennummer), die aber viele Monitore nicht haben. Keine Ahnung wie es bei deinem U2312 aussieht, aber mein 2209WA hat kein Service-Tag. Da es beides Ultrasharp-Modelle sind, könnte ich mir vorstellen dass deiner auch keins hat.

In dem Fall wollen sie dann die sog. Work Order Number haben, die steht auf einem Etikett aussen auf dem Verpackungskarton. Vermutlich wird ein Anruf bei der Hotline nötig, da das Webformular AFAIK nur Service-Tags akzeptiert. Wenn du das Ding nicht in der Original-Verpackung bekommen hast, siehts natürlich auch hier schlecht aus.

Als letzte Möglichkeit bleibt dann wohl nur noch der Umweg über die Geräte-Seriennummer, hierfür musst du auf jeden Fall bei der Hotline anrufen, über die Website ist da definitiv nix mehr zu machen.

In aller Regel ist der Dell-Support aber relativ brauchbar, die Frage ist nur wie lange du dich am Telefon mit den diversen Serviceabteilungen unterhalten darfst. Und natürlich ob bei totel Pixeln die Pixelfehlergarantie überhaupt greift, ich bin auch der Meinung dass die nur bei dauerhaft leuchtenden Pixeln gilt. Aber versuchen kann mans mal, mit Dell kann man durchaus auch ein wenig verhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe nen Monitor wegen Brummen am Mittwoch zu Amazon zurückgeschickt. Gestern wurde mir das Guthaben vollständig gut geschrieben. War allerdings erst 3 Monate alt, das Teil.
 
Bei meinem U2412M hat sich nach ca. 5 Monaten ein grauer Fleck gebildet (noch nie gesehen sowas).

Umtausch war problemlos über Amazon möglich. Ich bestell Monitore ausschließlich bei Amazon nach dem tollen Support.
 
Ich hab mir vor 2 Monaten auch einen neuen bei Amazon bestellt. Bei mir tritt auch kein brummen auf. Bei den neueren Modellen soll das wohl behoben sein
 
Zurück
Oben