Dell U2412M Backlight Bleeding

M

mattsavvy

Gast
Hallo,
Ich habe mir Montag den "Dell U2412M" gekauft. Ich bin auch recht zufrieden mit dem Monitor. Doch fällt mir bei schwarzen Hintergrunden das Backlight Bleeding auf. Ich das normal für den Monitor oder sollte ich Gebrauch vom Widerrufsrecht machen?

Hier ein Foto von meiner Handykamera:

U2412M_BG_B.jpg

Mfg Matthias

Ist das wirklich ein schwarzer Hintergrund oder ist das der Screen ohne anliegendes Signal? Wie hoch steht die Helligkeit?

Ja, ist ein schwarzer Hintergrund. Helligkeit ist auf 75. Auf dem Foto wirkt es etwas stärker als in Realität.

Das ist OK so. Du wirst nie eine 100% gleichmäßige Ausleuchtung haben. Und Du merkst davon nichts, wenn Du mal das Schwarz in ein normales Bild veränderst.

Das ist völlig normal für IPS Panels. Der Schwarzwert ist sehr Blickwinkelabhängig. Wenn dir sowas wichtig ist brauchst du eine andere Art von Panel oder musst weiter weg vom Bildschirm - du wirst sehen die hellen Bereiche werden schwärzer.

WENN alles andere vollkommen ok ist, dann ignoriere das. Außer du schaust wirklich sehr viele Fotos oder Filme auf deinem Monitor an. Office + Internet wirst du das backlight bleeding NIE bemerken.

Nochmal zur Info - das ist KEIN Backlightbleeding. Das ist die ganz normale Blickwinkelabhängigkeit von schwarzen Flächen bei IPS Panelen.

@mattsavvy lass dir keinen Blödsinn einreden... Bei allen Geräten spielt der Blickwinkel eine Rolle, aber ich will den Winkel sehen, der konkret nur in den 4 Ecken mehr Licht erscheinen lässt... Wahrscheinlich nur bei konvexen Monitoren :D Dies ist definitiv kein Standardverhalten bei IPS Monitoren.

bleeding verstärkt einfach nur noch mehr den IPS Glow Effekt

http://www.prad.de/board/monitore/hilfe/49378-dell-u2412m-backlight-bleeding/

Den Winkel kann ich die sagen. Und zwar ist das der frontale Betrachtungswinkel. Bewegt man seinen Kopf dann parralel zu einer der Vier Ecken, verschwindet das Glühen an der Stelle. Beispiele dafür gibt es genug, auch wenn nicht jeder IPS Monitor so ist.

Zurück
Oben