Dell U2719DC

Ingaux

Newbie
Hallo,
ich habe mir den Dell U2719DC zugelegt, weil ich seit 15 Jahren mit dem Dell U2410 mehr als zufrieden war.
Der 2719DC hat nun einen USB-C-Anschluss. Diesen muss ich lt. Anleitung mit dem PC verbinden, um die am Monitor vorhandenen USB-Anschlüsse nutzen zu können. Einen separaten USB-Hub wie am U2410 gibt es nicht mehr, ich muss den USB-C-Anschluss mit dem PC verbinden, damit ich die USB-Anschlüsse des Monitors verbinden kann.
Seufz. Nun die Frage: Welche Karte für meinen PC (PCI-Express) sollte ich kaufen, damit ich das USB-C-Kabel vom Monitor mit dem PC verbinden kann?

Ich danke für jede sinnvolle Antwort.

VG Ingaux

Wenn du die Schnellladefunktion nicht brauchst, tut's auch einfach ein USB-C zu USB-A Adapter und am PC ein gewöhnlicher USB 2 oder 3 Port

Hallo Bennq, danke schön für deine Antwort. Das ist hilfreich. Dann würde ein einfacher Adapter helfen.
Aber ... ich habe auch ein Think Pad Laptop, das ich mit dem USB-C-Anschluss des Dell laden und verbinden kann. Wenn ich nun den USB-C des Monitors für den USB-C zu USB--A-Adapters verwende, ist der USB-C-Anschluss belegt und die USB-Anschlüsse des Monitors sind nicht nutzbar. Gibt es keine Möglichkeit, die USB-Anschlüsse des Monitors mit dem Versorgen des ThinkPad zu verwenden?

Ja, das der USB-in nur ueber thunderbolt macht ist echt mies.
Dein Rechner wird ohne das du viel Geld ausgibst vermutlich kein Thunderbolt koennen.

Die stressfreie Loesung:
1. USB Switch und USB Hub hinten an den Monitor
2. Den Switch mit Desktop und Monitor verbinden
3.1 Den PC per DP an den monitor
3.2 Das laptop via Thunderbolt an den Monitor

jetzt kannst du an switch und Monitor den Eingang waehlen.

Die billige Loesung: kauf dir eine sehr kurze thundderbolt verlaengerung (oder sonst was mit USB C stecker, wichtig ist, dass das Kabel Displayport und USB unterstuetzt. Das ist bei TB gegeben.).
Dann kannst du ohne nach dem Port zu suchen umstecken

Dein Monitor ist ueberigens 11 Jahre alt - die 10 am endde steht fuer das Release Jahr des Modells.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MadMax, danke für deine Antwort. Das hatte ich befürchtet. Meine Hoffnung war, dass ich eine Karte mit 2xUSB-C-Anschlüssen kaufen kann, um sowohl damit den Dell als auch das ThinPad zu versorgen. Die von dir genannte Lösung ist gut, aber aufwändiger als eine Karte mit 2xUSB-C per PCI. Das nämlich war meine Hoffnung. Wenn ich eine Karte mit 2xUSB-C kaufe, könnte ich darüber den Laptop laufen lassen und vom Monitor würden alle USB-Ports laufen. Zu schade, dass der U2719DC über keinen zusätzlichen USB-Hub verfügt, dann wären alle Probleme gelöst. Nur: Das muss Dell doch vorausgesehen haben, warum haben die dann keinen Hub wie schon vor 15 Jahren eingebaut und belassen es bei nur einem USB-C-Anschluss?!?

USB-C ist ein stecker - die meisten PCIe karten bringen dir da nicht mehr als ein a auf C adapter, da schlciht PCIe und DP Signale im Kabel fehlen

Danke. Doch wie kann ich es nun bewerkstelligen, parallel sowohl den externen Laptop als auch die im Monitor verbauten usb-Anschlüsse zum Funktionieren zu bewegen?

Zurück
Oben