Dell U3011 Kalibrierung sRGB

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.971
Grüße,
ich habe den neuen Dell U3011 hier vor mir stehen und eine frage zu der Kalibrierung. Der sRGB Modus des Bildschirms taugt leider nicht allzu viel. Die Farbe "rot" ist stark übersättigt in ungemanagten umgebungen.

Nun gibt es ja den "Custom Color Mode" (Bekannt vom U2711). Mit diesem sollte man den erweiterten Farbraum auf sRGB beschränken können. Meine frage dazu ist, ob ich mit einem Kalibrationsgerät der Custom Color Modus automatisch auf sRGB eingestellt werden kann und mir das ergebnis auch in Ungemanagten Umgebungen (Spiele) Erhalten bleibt.

Sollte jemand hier den U3011 bereits besitzen und den Custom Color Modus schon korrekt eingestellt haben, wäre es klasse wenn er mir die eingestellten werte verraten könnte.


Ich bräuchte eine schnelle Antwort :)

gruß
Athlon
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz ins Profi-Foto-Geschäft an der Ecke und ein Colorimeter für kleines Geld über WE ausleihen ist nicht?
 
Ich würde an ein Kalibrationsgerät rankommen, nur ist die Frage ob es den "Custom Color Mode" automatisch (selbstständig) einstellen kann. Wenn ich den Modus momentan aufrufe habe ich schlimmste Farben auf dem Bildschirm und kriege sie alleine auch nicht korriegiert.
 
Da hab ich leider keine Erfahrung mit diesem Monitor.
Ich kenne das so dass Du das Colorimeter draufpappst und es Dir Zeiger für RGB einblendet, und Du dann an den RGB-Reglern im OSD vom Monitor stellst bis alle Zeiger in der Mitte sind. Kannst Du Rot/Grün/Blau in Deinem Farb-Modus per OSD getrennt einstellen? Dann geht das auch mit dem Colorimeter.
 
Ja die möglichkeit gibt es auf jeden Fall, ist aber ein bisschen kompliziert. Ich habe im "Custom Color Mode" folgende möglichkeiten:
Zunahme, Versatz, Farbton und Sättiung

Bei Zunahme stehen mir : RGB Regler zur verfügung.
Bei Versatz stehen mir : RGB Regler zur verfügung
Bei Farbton: RGBCMY Regler
Bei Sättigung: RGBCMY Regler

Ich habe trotz Bedienungsanleitung keine Ahnung was mit Zunahme und Versatz gemeint ist.

Ich habe hier mal den Eintrag der Bedienungsanleitung rauskopiert:

  • Benutzer: Wählen Sie mit der Taste
    up.gif
    oder
    down.gif
    Verstärkung, Verschiebung, Farbton und Sättiung aus.
-Verstärkung :Wählen Sie dies, um die Zunahmestufe des RGB-Eingangssignal anzupassen.
-Verschiebung : Wählen Sie dies, um den Versatzwert der RGB-Schwarzstufe anzupassen und so die Basisfarbe des Monitors zu regeln.
-Farbton:Wählen Sie dies, um die RGBCMY-Farbtonwerte individuell einzustellen.
-Sättigung: Wählen Sie dies, um die RGBCMY-Sättigungswerte individuell einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an ein Kalibrationsgerät rankommen, nur ist die Frage ob es den "Custom Color Mode" automatisch (selbstständig) einstellen kann.
Nein. Wenn die 6-Achen Farbkorrektur korrekt umgesetzt ist, mußt du über entsprechende Eigenmessungen die gewünschten Primär- und Sekundärfarbpositionen erreichen. Als Ausgangspunkt ist dabei, wie in der entsprechenden Reportage auf prad.de (die sich um die Funktion der Eizos dreht), ein Weißpunkt von D65/ 6500K für den Anfänger recht ideal, weil die normativen Dokumente sRGB relativ zu diesem Weißpunkt definieren, d.h. du mußt keine weiteren Adaptionen vornehmen. Du kannst in dem Fall das in vieler Hinsicht problematische HCFR (kostenlos) und seine Anzeige der CIE-Normfarbtafel nutzen. Problematisch ist dann aber das korrekte Meßgerät (Info).

Zu klären ist aber erstmal, wie DELL die 6-Achsen-Farbkorrektur umgesetzt hat.

Bei Farbton: RGBCMY Regler
Bei Sättigung: RGBCMY Regler
Das wären die für dich relevanten Regler in Bezug auf Farbraumanpassungen.

Ich kenne das so dass Du das Colorimeter draufpappst und es Dir Zeiger für RGB einblendet, und Du dann an den RGB-Reglern im OSD vom Monitor stellst bis alle Zeiger in der Mitte sind
Das paßt nur den Weißpunkt an (RGB-Gain-Regler).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
oha. Wieder was gelernt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben