Dell U3818DW streifiger Verlauf

Krawoom

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich derzeit den U3818DW hier und bin regulär zufrieden. Ein wenig stört mich, dass es an den Rändern (komplett rundherum) graue Schattierungen gibt und das er ein wenig schliert (allein schon beim Fenster hin und her schieben).

Beim Eizo-Monitortestbild ist mir aufgfefallen, dass er an der Seite eine ziemlich schlechte Verlaufsdarstellung hat.

Der Monitor hat die aktuelle Firmware, ich habe bereits zwei verschiedene Displayport-Kabel probiert und ihn auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Zudem habe ich die Standard-Helligkeit von 75 getestet, wie auch meine derzeitige von 40.

Egal was ich mache, es wird nicht besser.

Professionell kalibrieren kann ich ihn nicht. Wobei die Grundkalibrierung ja hoch gelobt wird (prad.de).

Ist das in dem Maß normal oder habe ich einfach ein schlechtes Panel erwischt?

Danke euch und Gruß

Anhänge

• streifen.jpg
    streifen.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 238
  • steifen_2.jpg
    steifen_2.jpg
    538 KB · Aufrufe: 216
Das was du siehst, nennt sich Banding. Es kommt eigentlich bei jedem LCD-Panel vor. Richtig geschlussfolgert, ist es von dem jeweiligem Panel abhängig. Dazu kommt aber noch, dass zumindest bei TVs, Hersteller unterschiedliche Panele für dieselben Modelle verbauen. Ich finde das kacke, weil man dann der Panellotterie ausgeliefert ist. Charakteristisch ist das besonders bei Fernsehern, wie gesagt. Hinnehmen würde ich das so wie das ist nicht. Tatsächlich aber ist die individuelle Wahrnehmung natürlich anders. Entscheiden musst da du.
Richtig finde ich das nicht.

Ein bischen Banding ist normal. Aber das bei dir liegt weit ausserhalb der Norm, gerade bei einem kalibriertem Ultrasharp.

Hast du die Farbeinstellungen von Windows / Nvidia überprüft?

Danke euch.

Ärgerlich wenn sich das wirklich nicht ändern lässt.

Farbeinstellungen, ehrlich keine Ahnung.
Was muss ich denn da wo wie machen?

Habe selbst den U3818DW, und das, was auf deinen Fotos zu sehen ist, ist nicht normal. Keinerlei Banding auf meinem Schirm. Von daher würde ich reklamieren.

Danke fürs Feedback.

Dann geht der wohl zurück und wird neu bestellt.
Ergänzung ()

Einmal zurück.

@Knito
Durch deinen Hinweis habe ich noch mal in den nVidia Einstellungen geschaut. Dort habe ich von 8bpc auf 10 bpc umgestellt, was die Sache erheblich verbessert.

Ist der Stand jetzt, eher als "normal" zu bezeichnen und ist die Einstellung auch richtig?

Anhänge

• nvidia_einstellung.JPG
    nvidia_einstellung.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 180
  • blau.jpg
    blau.jpg
    593,8 KB · Aufrufe: 205
  • gelb.jpg
    gelb.jpg
    776,2 KB · Aufrufe: 178
  • gruen.jpg
    gruen.jpg
    642 KB · Aufrufe: 174
  • schwarz.jpg
    schwarz.jpg
    697,8 KB · Aufrufe: 243
  • tuerkis.jpg
    tuerkis.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist doch eher normal. Wenn 10 bit angeboten werden, auf jeden Fall 10 bit auswählen.
Der Bildschirm ist mit 38 Zoll relativ groß, daher fällt das Banding eher auf.

Klasse, danke dir.

Dann kann er wohl doch bleiben und meine bisherige Monitorsuche (2 x EIZO EV2457, U4919DW, 38WK95C-W) hat endlich ein Ende :D