Dell UltraSharp U2312HM; 4 Fragen

D.S.i.u.S.

Lt. Commander
Ich habe mir Samsung 23A700D bestellt und heute bekommen.
Werde mich aber mit Spiegeln nicht anfreunden. Und von 120 hz merke ich gar nichts. Es gibt auch wenige Spiele oder Grafikkarten die 120 fps schaffen. Und wenn man ein Spiel startet ist Monitorbild für ca. 5 Sekunden Schwarz oder aus.

Und deswegen überlege ich Dell UltraSharp U2312HM zu bestellen.

Habe aber noch viele Fragen offen.

1)Wie ist es mit IPS-Glitzern bei 15-20% Helligkeit?
2)Sieht man IPS Glowing bei 15-20% Helligkeit?
3)Gibt es irgendwelche Geräusche bei 15-20% Helligkeit (60cm Abstand, PC Lüfter hört man)
4)nimmt man Backlight-Flimmern bie 15-20% war?

Auf Prad.de steht:
Die LED-Hintergrundbeleuchtung des Dell U2212HM ist PWM-gesteuert, bei Helligkeiten unterhalb von 100 Prozent werden kurze Dunkelzeiten eingelegt. Bei 140 cd/m² am Arbeitsplatz messen wir eine Umschaltfrequenz von 240 Hz, das Tastverhältnis beträgt 53 Prozent. Bei diesen Werten ist anzunehmen, dass nur sehr empfindliche Menschen ein Backlight-Flimmern wahrnehmen könnten.

Flimmerempfindliche Menschen sollten daher beim Kauf eines LED-Monitors mit PWM-Technik auf eine Umschaltfrequenz nicht unter 250 Hz achten, in sehr hartnäckigen Fällen könnten selbst 500 Hz angebracht sein.
http://www.prad.de/new/monitore/specials/backlight-teil2.html

Anhänge

• SEQT7201.jpg
    SEQT7201.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 389
Zu 1. und 2.

Da hilft nur selber ausprobieren, die einen sehen es gar nicht und die nächsten können gar nicht damit Leben. Ich z.b. sehe es bei beim 2412M und hab es bei meinen ex U2311 nicht, egal bei welcher Einstellung.

D.S.i.u.S. schrieb:
Ich habe mir Samsung 23A700D bestellt und heute bekommen.
Werde mich aber mit Spiegeln nicht anfreunden. Und von 120 hz merke ich gar nichts. Es gibt auch wenige Spiele oder Grafikkarten die 120 fps schaffen. Und wenn man ein Spiel startet ist Monitorbild für ca. 5 Sekunden Schwarz oder aus.

Und deswegen überlege ich Dell UltraSharp U2312HM zu bestellen.

Habe aber noch viele Fragen offen.

3)Gibt es irgendwelche Geräusche bei 15-20% Helligkeit (60cm Abstand, PC Lüfter hört man)

Also ich habe den U2312HM seit ca. 3 Monaten in Benutzung und bin sehr zufrieden mit ihm. Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster und behaupte das es in dieser Preisklasse der beste ist. Mittlerweile habe ich mir einen zweiten gekauft, damit es auch optisch besser aussieht ;)

Es lohnt sich! Satte Farben, sehr guter Schwarz Wert und guter Kontrast/Helligkeit. Das einzige was auffallen kann, sind leichte Lichthöfe in den unteren Ecken. Aber da muss man schon genau hinschauen und man sieht es auch nur beim Schwarz.

Bzgl. IPS Glowing/Glitzern habe ich nichts feststellen können, oder ich nehme es einfach nicht wahr.

Geräusche gibt es definitiv keine, da macht der Silent PC mehr Geräusche.

Das Backlight Flimmern nehme ich bei dem Helligkeitswert auch nicht wahr. Allerdings betreibe ich mein U2312HM mit einem höheren Helligkeitswert.

Zusagen ist auch das es kein reines IPS Panel ist, sonder nein E-IPS. Und wie gesagt ich kann diesen Monitor nur empfehlen!

@rainbow6261: Doch kann man ;)

Also ich hab auch einen U2312HM und bin sehr zufrieden.
Geräusche kann ich nur dann feststellen, wenn ich das Ohr direkt auf die Rückseite des Monitors lege. Ab ca. 5 cm Entfernung ist absolut nichts hörbar, egal auf welcher Helligkeitsstufe.
Ich betreibe den Monitor tagsüber auf Helligkeit 25 und abends/nachts, wenn keine weitere Lichtquelle im Raum ist, sogar nur zwischen 3 - 7. Das Bild ist dann immer noch so hell, dass man von weißen Bildflächen geblendet wird.
Backlight flimmern kann ich keines sehen.

Bei niedriger Helligkeit kann ich kein IPS Glitzern wahrnehmen, ab Helligkeitsstufe 30 aufwärts seh ichs dann aber schon ein wenig. Mich persönlich störts aber nicht.
IPS Glowing sehe ich keines.

D.S.i.u.S. schrieb:

1) Helligkeitsunabhängig, das siehst du immer oder halt nie
2) Siehe 1
3) Eigentlich nicht, durch die LED Beleuchtung hält sich das in Grenzen
4) Unter 100% gibt es das Flimmern, aber ob du es wahr nimmst oder nicht ist ne andere Frage

Also wenn du vorher einen Monitor ohne Entspiegelung hattest und dann auf einen IPS mit Entspiegelung umsteigst, könnte es sein, dass dir das Glitzern sofort auffällt. Ob es dich dann stört ist auch wieder eine andere Frage... ich habs schonmal bei nem Kumpel gesehen und es ist mir sofort aufgefallen. Da hab ich für mich entschieden: Geht gar nicht. SPVA4tehwin

danke für die Antworten

@ t4c
Bei niedriger Helligkeit kann ich kein IPS Glitzern wahrnehmen, ab Helligkeitsstufe 30 aufwärts seh ichs dann aber schon ein wenig. Mich persönlich störts aber nicht.

Genau das wollte ich hören/lesen.

@xFumanchu
Ich denke mal die Lichthöfe auf 15-25% Helligkeit würde man überhaupt nicht sehen können.

Das einzige was bleibt ist das Backlight Flimmern, aber das werde ich selber rausfinden ob ich es warnehme.

Ok alles klar, dann bestelle ich Dell UltraSharp U2312HM und schicke den Samsung 23A700D zurück.

Zu dem Samsung 23A700D sage ich nur es ist unnötige Stress für die Augen die ganzen Reflexionen rauszufiltern.

Hier noch ein Bild.
Mein alte 19" Samsung SyncMaster 931bw vs. 23" Samsung 23A700D

EDIT: auf Prad.de steht noch
Die minimal erreichbare Helligkeit von etwas mehr als 110 cd/m² ist jedoch deutlich zu viel zum Arbeiten in abgedunkelten Räumen. Auch beim nächtlichen Arbeiten bei normaler Zimmerbeleuchtung ist dieser Wert noch zu hoch und kann zu einer Überanstrengung der Augen bis hin zu Kopfschmerzen führen.
Heißt es man muss abends/nachts mit Licht im Zimmer zocken?

Wer auch abends oder nachts am PC ohne Umgebungsbeleuchtung sitzt, wird die zu spüren bekommen. Um diesen Umstand zu beheben ist stets auf eine ausreichende Umgebungshelligkeit zu achten.
Was oder wieviel ist ausreichend? Und stimmt das überhaupt?

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm-teil13.html#Reaktionsverhalten

Wenn das alles stimmt dann ist dieser Monitor doch nicht gut für meine Augen.
hm.. bei Dell U2212HM kann man die Helligkeit bis 55 cd/m² reduzieren. Bei Dell U2312HM aber bis 110 cd/m²

Anhänge

• SEQT7704.jpg
    SEQT7704.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben