Leserartikel Dell UP2715K kann an GTX 970 von Gigabyte den Bootvorgang blockieren!

dualcore_nooby

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
810
Hallo zusammen,

ich hatte heute recht viel Spaß mit meinem neuen Dell UP2715K Display an der Grafikkarte GIGABYTE GTX970 G1 Gaming. Ich habe ewig gesucht, konnte aber im Internet keine brauchbaren Hinweise finden. Da der Monitor momentan teilweise schon für knapp über 600 EUR zu haben ist könnte ich mir vorstellen, dass nun einige zuschlagen und bald auch auf dieselben Probleme stoßen wie ich. Deshalb beschreibe ich kurz welche Schwierigkeiten ich hatte.

Wer sich diesen Monitor kauft möchte ihn natürlich mit 5K betreiben, wozu zwei Displayport 1.2 Kabel notwendig sind.
Wichtig ist, dass das Displayport Kabel 1 (blau markierter Monitoranschluss) am Displayport Anschluss 1 der Grafikarte angeschlossen wird. Displayport Kabel 2 dann an Displayport 2 der Grafikkarte.
Bei mir war nicht zu erkennen, in welcher Reihenfolge die 3(!) Displayports an der Grafikkarte nummeriert sind.
Die Reihenfolge scheint allerdings aufsteigend zu sein und beginnt mit dem Port der am nächsten am Mainboard dran ist.
Das wusste ich aber bei folgenden Experimenten noch nicht!

Ich habe meinen Rechner mit dem alten DVI Monitor betrieben, während ich parallel versucht habe am Dell UP2715K ein Bild zu erhalten. Das erste Mal bin ich gescheitert, weil ich den DVI Anschluss genutzt habe, der weiter Weg "vom Mainboard" ist (also über Displayport 2 & 3)
Damit gehen die darunter angebrachten Displayports 2 & 3 nicht. Das ist einem Bild auf der Gigabyteschachtel zwar zu entnehmen, so wirklich klar wurde mir das allerdings nicht ;-)

Nach Wechsel des DVI Ports für den alten Monitor ging der UP2715K dann plötzlich in Betrieb, jedoch mit 4K. Obwohl ich ihn mit zwei DP Kabeln eingesteckt habe. Ich habe die beiden Ports genutzt die am weitesten vom Mainboard entfernt sind (Displayport 2 & 3).
Dann habe ich die beiden DP Kabel an Displayport 1&2 angeschlossen und siehe da, der Monitor zeigt endlich 5K.
Ich war zufrieden, hab den alten DVI Monitor abgesteckt und später den Rechner neu gestartet.
Resultat: Rechner fährt nicht mehr hoch und es kommt kein Bild!!!
Um zu sehen, ob vielleicht die Ausgabe eines Biosfehlers auf einem anderen Grafikkartenausgang kommt habe ich den alten DVI Monitor wieder angeschlossen. Beim nächsten Versuch ist der Rechner wieder normal hochgefahren.
Also Prozedur wiederholt und festgestellt: sobald an DVI kein Monitor hängt blockiert die Grafikkarte wohl irgendwie den Bootvorgang. Der Rechner fährt definitiv nicht hoch. Wird der Monitor angeschlossen funktioniert auch der 5K Monitor exzellent.
Nach etwas verwirrtem Grübeln habe ich dann die beiden Displayportkabel vertauscht angeschlossen.
Jetzt fährt der Rechner auch ohne den alten DVI Monitor hoch und das Display zeigt auch weiterhin die 5K problemlos an.

Ich habe also die beiden Displayport Kabel vertauscht, weil ich die Zuordnung auf der Graka nicht wusste und erstaunlicherweise fährt in diesem Fall der gesamte Rechner nicht hoch!

Ich hoffe damit dem ein oder anderen eine langwierige Suche zu ersparen.
Man stelle sich nur vor, man baut einen neuen Rechner zusammen und hat als einziges Display den 5K Dell. Dann fährt der Rechner nicht hoch und man beginnt an der völlig falschen Stelle Komponenten zu tauschen und zurückzuschicken.
 
Danke für die Info.
 
Zurück
Oben