Dell Vostro 3350 (i7-2860QM und AMD Radeon HD 6470M) unter Windows 11 lauffähig bekommen

Berlinrider

Commander
Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen meines Umzugs im Keller meinen ersten selbstgekauften Laptop wiedergefunden.

Es geht um einen Dell Vostro 3350. Ein typisches 13 Zoll Gerät aus der Sandy Bridge Ära.

Grobe Konfiguration:

• i7-2860QM (Original war ein lahmer i3 verbaut) + Intel HD Graphics 3000 integriert
  • AMD Radeon HD 6470M (AMD Switchable Graphics)
  • 16GB RAM (2x8 GB) und eine Samsung SSD 860 Pro 512 GB

Akku ist platt, aber das System fuhr direkt ohne Murren ins Windows hoch.

Das Gerät reicht für meine typischen Home Office Aufgaben (primär Nutzung Citrix Workspace) vollkommen aus und würde mir damit das ständige hin und her Schleppen des Firmenlaptops ersparen.

Schon damals, beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 8, gab es viele Probleme im Zusammenspiel von integrierter Intel Prozessor Grafik und der dedizierten AMD-Karte. Hier half am Ende ein Moddingtreiber. Glaube der Entwickler hieß „Leshcat“.

Über die Thematik der grundsätzlichen fehlenden Unterstützung der CPU von Windows 11 habe ich mich bereits informiert. Auch ältere PCs habe ich schon unter Windows 11 sauber lauffähig bekommen.

Nun die Frage: gibt es hier im Forum Erfahrungen, insbesondere im Zusammenspiel von Intel HD Graphics 3000 und diesen älteren AMD Karten unter Windows 11?

Da Windows 10 nun unerwartet noch ein Jahr Support erfährt, würde mir auch ein Windows 10 genügen.

Als „Retro Fan“ würde ich das System gerne vollständig lauffähig bekommen, wenngleich die AMD-Karte heutzutage keinen nennenswerten Vorteil mehr hat.

Freue mich auf eure Hinweise!

Grüße
Berlinrider

• Intel HD 3000: Für Windows 11 gibt es keine offiziellen Treiber mehr. Du bekommst nur den generischen Microsoft Basic Display Adapter - keine Hardwarebeschleunigung.
  • AMD Radeon HD 6470M: Letzte offizielle Treiber stammen aus der Windows-8.1-Ära. Unter Windows 10 liefen sie mit Tricks (Leshcat-Treiber), unter Windows 11 ist das ähnlich – aber nicht garantiert stabil.
Fazit:
  • Windows 11 läuft, aber ohne funktionierende GPU-Treiber ist die Performance eingeschränkt.
  • Windows 10 ist die bessere Wahl, weil es noch bis Oktober 2026 Sicherheitsupdates bekommt und die alten Treiber dort einfacher laufen.

Sollte problemlos laufen, sofern du den Workaround für unsupported CPU/TPM nutzt. Ich habe Windows 11 sogar schon auf einem Dell Laptop mit i7 740QM und Nvidia GT445M (mit echtem Bios, kein UEFI) installiert.

Ultra_Force schrieb:
Für Windows 11 gibt es keine offiziellen Treiber mehr.
Die Windows 10 64 Bit Treiber funktionieren jedoch fast immer und für die Radeon HD 6470M gibt es offizielle Windows 10 64 Bit Treiber von AMD.

(aber für die Sandy Bridge GPU tatsächlich leider wirklich nicht mehr, nur 8.1)

Wieso benutzt du fürs Home Office nicht eines deiner anderen Geräte?

Das Gerät sollte top mit (K)Ubuntu/Linux Mint/OpenSuse Leap laufen. Wäre das ggf. für Dich eine Option?

ich hätte hier auch ein Linux empfohlen. Das sollte auch mit Citrix problemlos klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich würde ein Linux-Betriebssystem mit Nachdruck empfehlen. Installiere einfach Linux Mint oder CachyOS. Für diese Zwecke würde ich mich nicht mehr mit Windows und seinen Einschränkungen herumärgern.

Dein Notebook wird unter Linux besser und schneller laufen. Außerdem ist Linux viel entspannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Theo Rehtisch
@Berlinrider

Mit Switchable Graphics wird das unter Windows 11 nichts.
Wenn du aber diese Funktion deaktivierst hast du gute Chancen.

Aktualisiere mal das BIOS wenn noch nicht aktuell.
Es sollte im BIOS eine Option geben um Fix eine Grafikkarte zu konfigurieren.
Die HD 3000 wird schon erkannt (quasi Windows 7/8 Treibern), hat aber sehr wenig Leistung und kann nur MPEG2, DivX/XVid und H264 dekodieren, H265, VP8, VP9, AV1 Videos kann du vergessen.

Die UniFL (Leshcat) Treiber sind nicht 64Bit tauglich da nicht zertifiziert.
Unter Windows 10 musste man schon die Treibersignaturprüfung abschalten (oder 32Bit nutzen).
Windows 11 unterstützt das nicht mehr. Du brauchst diesen Treiber aber auch nicht mehr wenn Switchable Graphics deaktiviert wurde.

Anonsten Linux, da gibt es keine Probleme mit Switchable Graphics.

Zurück
Oben