Dell XPS 13 welche Version

PowerJürgen

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein neues Notebook zulegen. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf das Dell XPS 13 gestossen.

Auf der Website von Dell sind vier verschiedene Versionen des Geräts gelistet:
http://www.dell.com/de/p/xps-13-9350-laptop/pd?ref=PD_OC

Die zwei teureren Versionen besitzen ein spiegelndes QHD+ (3.200 x 1.800) Display, die etwas billigeren Modelle ein mattes FullHD Display.
Aufgrund des matten Displays und der längeren Akkulaufzeit (im Vergleich zur QHD-Version) tendiere ich momentan zur Version mit i5 Prozessor, 8Gb RAM und 256 Gb SSD.

Jetz bin ich vor kurzem in einem Shop auf ein Modell mit i7 Prozessor, FHD-Display und Intel Iris Grafik gestossen. Gibt es diese Version wirklich oder hat da nur jemand vom Laden die Daten falsch eingetippt? Kann es sein, dass nicht alle Versionen auf der offiziellen Website von Dell gelistet sind? Oder handelt es sich hier um ein älteres Modell?

Wäre froh wenn ihr mir obige Fragen beantworten könntet. Auch Empfehlungen und Erfahrungen bezüglich des XPS 13 sind willkommen.

Vielen Dank im Voraus
 
Willkommen bei ComputerBase!

Die Version gibt es, da die Full HD Version hier beliebter ist und die i5 Version mit dem Full HD Display ist eine gute Wahl.
Ich hatte die i5 QHD Version für ein paar Tage und vorab, es ist ein klasse Gerät!
Besonders das fast Rahmenlose Display und die Schärfe des QHD Displays.
Ich weiß nicht mehr wie lange der Akku bei mir gehalten hat, aber aufjedenfall war die Akkulaufzeit sehr gut für solch ein Gerät.

Leider ist die Tastatur bzw. die komplette Unterseite anfällig für Flecken.
Das Trackpad ist auch nicht sehr genau und für den Preis unangemessen.
Der Hauptgrund für die Rückgabe war aber das Whine Coil.
Es fiept, zierpt usw. in leiser Umgebung. Es gibt Leute die hören das nicht aber sobald man es einmal gehört hat, stört es einen.
Bei solch einer Preisklasse darf das einfach nicht sein.

Ich würde als einzige Alternative das Lenovo X1 Carbon empfehlen. Die anderen Konkurrenten habe ich schon getestet und das X1 ist das einzige was ich noch in Betracht ziehen würde.
 
@d4rk_nvidia - Bei solchen Problemen kannst du den Service von Dell solange nerven, bis es funktioniert. Dafür ist der da.
 
e-Funktion schrieb:
@d4rk_nvidia - Bei solchen Problemen kannst du den Service von Dell solange nerven, bis es funktioniert. Dafür ist der da.
Das der Service von Dell gut ist, weiß ich.
Aber das bring rein gar nichts, wenn Dell dafür gar keine Lösung hat.

Dieses Problem besteht schon seit dem ersten XPS 13 und wurde bis heute nicht gelöst.
Zwar kann es sein das dein Gerät und/oder das Mainboard hundert mal ausgetauscht wird, aber das Problem wird immer noch bestehen.
Ich denke mal das Dell zu einem billigen Material gegriffen hat und nicht will, dass jetzt jedes Gerät ausgetauscht wird, wenn es rauskommt das die doch eine Lösung haben.
 
Spulenfiepen (Coil Whine) unterliegt Serienstreuung und individueller Empfindlichkeit. Ich würde das Gerät immer erst bestellen und selber testen, bevor man es wegen Spulenfiepen gar nicht erst kauft.

Die Version mit dem i7-6560U ist kein Tippfehler. Lohnt sich aber natürlich nur, wenn du mehr als "Office und Surfen" machst.

Die Version mit i5, FHD, 8GB und 256GB SATA-SSD ist die "Brot-und-Butter"-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben