Dell XPS 14 oder Alternativen - Geschenk für 18 J. altes Mädel

instinkt

Commander
Hi,

die Eltern eines 18 Jahre alten Mädels, dem sie Notebook für Arbeit, Spiel und Spaß schenken wollen, haben mich um Beratung gebeten. Ich soll nochmal rausfinden, ob es ein Fehler wäre, das Dell XPS 14 mit Windows 8(.1?) zu kaufen.

Genutzt werden soll das Notebook zum Surfen bzw. Office. Gelegentlich soll darauf ein Film geschaut werden. Spiele sind vernachlässigbar.

Ein 17" wird als so klobig empfunden und für ein 15" müssen gewichtige Argumente dafür sprechen. Unter 14" ist möglich.

Budget idealerweise nicht > 800 EUR. Alles drüber benötigt Argumente.

Meine 2 Cent:
Ich bin leider nicht mehr auf dem Laufenden bei Notebooks, aber mein erster Impuls war, dass 14" gar nicht mal zu verkehrt ist für den täglichen Gebrauch. 15" bietet zwar das bessere P/L-Verhältnis, aber eine kleinere, leichtere Ausfertigung macht sich schon bemerkbar. Hier geht es aber nicht um mich, insofern alles ergebnisoffen.

Sie ist noch desinteressiert; soll ein Geschenk werden.

Sollen die Filme in Form von DVDs angesehen werden oder über Internetangebote wie Watchever etc. ? Wäre wichtig zu wissen, ob das Gerät ein DVD-Laufwerk benötigt. Ansonsten sind 13,3 - 14 Zoll meiner Meinung nach schon eine sinnvolle Größe.

Ja, über DVD (bluray ist nicht vonnöten).

Ich halte aber ein externes Laufwerk auch für ne sinnvolle investition. Wenn sie ausnahmsweise mal zum Einschlafen eine DVD gucken will, kann sie das LAufwerk anstöpseln udn muss den Ballast nciht rumtragen.

Wenn ein externes Laufwerk ok ist, spricht eigentlich nichts gegen ein Dell XPS 14. Alternativ dazu würde ich mal folgende Geräte vorschlagen:

Dell Inspiron 14 7000:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/inspiron+serie/inspiron/dell+inspiron+14+7000+serie

Dann wäre das Budget aber komplett aufgebraucht und man müsste das Laufwerk irgendwann nachkaufen.

Alternativ dazu:

Lenovo IdeaPad U330P (13,3 Zoll-Gerät):
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/ideapad+u+serie/lenovo+ideapad+u330p/lenovo+ideapad+u330p+59397073

Dann wäre auch noch genug Geld für ein externes Laufwerk übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das U430 empfehlen - 14 Zoll, Touchfähig, gutes Design und leistungsstark! :)

Zurück
Oben