Dell XPS 15 9530 ohne Akku betreiben - Schaltung gesucht

mk.st-ter

Newbie
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
1
Hallo,
mein 2014er Dell XPS 15 9530 macht mir mal wieder Ärger, inzwischen ist auch der dritte Akku aufgebläht und wollte entsorgt werden. Da es sich inzwischen eher um einen Gelegenheits-Rechner handelt, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, erneut rund 80 Euro für einen neuen Akku auszugeben. Leider funktioniert der XPS 15 9530 ohne angeschlossene Batterie nicht alleine mit einem Netzteil. Ich gehe daher stark davon aus, dass der Netzstrom entweder vollständig oder in Form eines anteiligen Kontrollstroms durch den Akku geht. Nun stelle ich mir also die Frage, ob man dies am Akku-Stecker (Foto im Anhang) "brücken" kann, ggf. auch mit in die Brücke geschalteten Widerständen, so dass ich dem Rechnen vergaukle, dass eine Batterie vorhanden ist. Ich würde den Rechner fortan dann ausschließlich, auch weil nicht mehr anders möglich, mittels Netzteil betreiben wollen.
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht? Gibt es irgendwo Anschluss-/Schaltpläne zur Stromversorgung von (Dell-)Laptops? Besten Dank bereits im Voraus.
 

Anhänge

  • 20260112_102247.jpg
    20260112_102247.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
rot und schwarz führen die Spannung des Akkus. die anderen sind für das "Zwiegespräch" zwischen dem Notebook und dem BMS des Akkus. Das ist mit 2 - 3 Drähten so nicht getan. Du kannst versuchen ob dem Geräte reicht, wenn du die Spannung anlegst. Hängt hier stark von BQ Chips und deren Firmware ab.
 
Die XPS der Generation haben oft den Akku benötigt damit die volle Leistung des Geräts genutzt werden konnte. Das ist auch der Grund warum diese ohne Akku nicht funktionieren und warum der Verschleiß etwas höher ausfällt.

Das was du vor hast wird nicht funktionieren und im schlimmsten Fall Gerät und/oder Netzteil beschädigen, wenn du einen vorhandenen Akku vorgaukelst.

Hast du Original Akkus als Ersatz gekauft gehabt von DELL direkt? 3 Akkus in 11 Jahren ist keine ungewöhnliche Rate wenn das Gerät viel am Netzstrom hängt. Da sollte man die max Ladekapazität beschränken, das sollten die Geräte damals schon über den Power Manager gekonnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Habe mir hier gerade ein "Defektes" Lenovo Legion gekauft. Auch bei dem Zickt der Akku rum und in dem Moment Taktet sich entweder GPU oder CPU runter.
Dieses Notebook funktioniert auch ohne Akku, aber die Leistung ist eingeschränkt.

Habe da gestern auch etwas Recherchiert, der Akku dient auch als Puffer.

Die Idee die du hast würde vermutlich auch funktionieren, jedoch benötigst du dann mindestens zwei Netzteile.

Also so einfach wohl nicht machbar. Vielleicht noch für einen Nachgemachten Akku schauen. IPC Computer schon geschaut?
 
Hast Du den defekten Akku schon entsorgt? Das wäre schlecht, was man noch braucht für den Betrieb ohne Akku ist die Leiterplatte des Akku Packs. Die Zellen kann man entfernen.
Das Laptop braucht die Kommunikation mit dem Akku um das einschalten zu ermöglichen.
Vielleicht hilft dir der Anhang hier weiter.
 

Anhänge

Zurück
Oben