Dell XPS 17 / SSD und Festplatte = Klackern und Hänger

JonaHH

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
43
EDIT 28.03.2011:

Nachdem mittlerweile auch ein anderer User Probleme mit seiner SATA3-SSD in Kombination mit der Dell-Festplatte (Toshiba 640 Gbyte SATA2) hat, scheint relativ klar zu sein, dass sich SATA2 und SATA3 bei Mischbetrieb beißen.
Daher vorläufig (!) eine Warnung an alle, die sich eine SATA3-SSD für ihr XPS 17 kaufen wollen.



Antwort aus anderem Forum:
moin,
mein XPS17 ist heute auch angekommen und auch meine Intel 510 SSD (SATA3).
Hab die jetzt mal in den 2. Slot geschoben und habe auch das klacken. Das Problem scheint also an SATA3 zu liegen.



_______________________________________________________

Ich bin seit gestern -eigentlich- glücklicher Besitzer eines XPS 17 L702x. Standardausstattung bis auf die GraKa (GT 555M) und die Festplatte (640 statt 500 GByte).

Jetzt bin ich allerdings einigermaßen am Abdrehen:
Ich habe mir heute eine SSD von Corsair (neues SATA3-Modell) gekauft. Soll das Win7-Bootmedium sein, die Festplatte dagegen für alle sonstigen Daten.

Sobald ich die SSD einbaue, fängt die Festplatte an zu klackern.
Gleich nach dem Bootscreen klackt es, dann hört man das Jaulen des elektrischen Motors (so, als fährt die Festplatte aus dem Standby hoch). Das wiederholt sich alle 0,5 - 2 min.
Dabei kann ich unter Win7 allerdings auf die Platte zugreifen.

Erster Verdacht: HDD2-Anschluss nicht ganz sauber, also SSD von HDD1-Anschluss wieder raus und getauscht - SSD an HDD2, Festplatte wie zuvor an HDD1.
Ergebnis: Ebenfalls Klackern.
Es ist ganz so, als sorge die mit angeschlossene SSD dafür, dass die Festplatte sich unnormal verhält.
(ist übrigens die Toshiba MK6461GSY)

Habt Ihr irgendeine Erklärung für dieses alberne Verhalten, bzw. eine Idee zwecks Lösung?
Mir ist mulmig dabei zumute, das so laufen zu lassen - wer weiß, ob die Festplatte sich nicht selbst zerlegt.


Bin für jeden Tipp dankbar, will doch nicht gleich mit dem Dell-Support zu tun bekommen... :freak:


EDIT: Video unter http://www.youtube.com/watch?v=0nWxm-hM_EE
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe neulich in einem Thread ein ähnliches Problem gesehen. Dort entstand der Fehler durch den Mischbetrieb von verschiedenen SATA Generationen.
 
Danke für den Tipp. Ich probier's morgen mit meiner "alten" OCZ-SSD, die nur SATA2 hat (so wie die von Dell verbaute Toshiba-HDD).
 
Zum wahnsinnig werden:

Baue ich meine alte OCZ Vertex II (60 GByte SATA2-SSD) in den Laptop ein, funktioniert es tadellos im Zusammenspiel mit der verbauten Toshiba-Festplatte (ebenfalls SATA2).

Verwende ich die neue Corsair P3-64 (SATA3-SSD) in meinem Desktop-PC, läuft diese auch dort problemlos im Zusammenspiel mit anderen SATA2-Festplatten.
Da allerdings ein AMD-, kein Intel-Chipsatz wie im Laptop.

Im Prinzip ist der Tausch der SSDs eine mögliche "Lösung". Allerdings eine rein behelfsmäßige und in keiner Weise befriedigende, immerhin geht nun SATA3-Potential der neuen Corsais-SSD vor die Hunde.

Da ich außerdem keinen Bock auf die Neuinstallation von Win7 auf meinem Desktop-PC habe (war vorher auf der OCZ, müsste nun auf die Corsair) und eine Spiegelung wegen des problematischen SSD-Alignments eher nicht in Frage kommt, muss nun der Dell-Support ran.
Im Zweifel sollen die mir eine Festplatte eines anderen Herstellers schicken, die verbauen auch z.B. Samsung.

Zeitpensum bisher: Ca. 10 Stunden. So stellt man sich das bei einem vermeintlich unproblematischen Marken-Komplettsystem vor...
Ergänzung ()

Hier die saudumme Antwort vom Dell-Support:
(und ja - denen lag eine detaillierte Fehlerbeschreibung inklusive Video-Dokumentation vor)


Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Ich werde Ihnen gerne antworten.

Das Anliegen habe ich mit meinem technischen Vorgesetzten besprochen. Laut der Stellungnahme handet es sich hier um keinen Hardwarefehler des Notebooks.Die Kombination von SSD und einer normalen Festplatte kann leider bei diesem Systemen zu Probleme fuehren.

Ich kann Ihnen leider momentan keine Loesung des Problems anbieten.


Kristof Tisliar
Dell GmbH



Das heißt im Klartext: Ja, wir von Dell räumen ein, dass unsere Laptops mit SSDs Probleme machen können. Ist ja nur die neueste Geräte-Generation.

:freak:
Ergänzung ()

Kleine Warnung an alle, siehe 1. Post.

Problem lässt sich mit einer Intel-SSD (ebenfalls SATA3) reproduzieren. Damit ist es kein Problem meiner Corsair-SSD, sondern ein Problem von Mischbetrieb SATA2-SATA3 im XPS 17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben