DELL XPS 700 CPU aufrüsten

• Ersteller Ersteller aido
  • Erstellt am Erstellt am
A

aido

Gast
Hi Leute,

möchte mir eine neue CPU für meinen Rechner kaufen. Welche von den aktuellen CPUs kann ich auf meinen Mainboard (Sockel 775) verwenden?

Rechner Dell XPS 700
akutelle CPU Intel 2 Duo 6700
Board DXG061
Speicher Corsair 667MHz (2 GB)
Grafik NVidia GeForce 7950GX2

Gruß,
aido

Zuletzt bearbeitet: (Text eingefügt)
an deiner stelle würde ich mir erst eine neue Grafikkarte kaufen. Damit hast du beim spielen höhere Leistungen, als mit einer neuen CPU ;)

Welche Grafikkarte könntest du mir denn für diesen Rechner empfehlen?
Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Bedanke mich im vorraus..

aido

Da solltest du bei Dell \ dem Mainboardhersteller nachsehen welche CPUs dieses Mainboard unterstüzt, und vorher auch immer das aktuelle BIOS installieren.

jo die cpu reicht doch lockerst. ich hab auch nur nen core duo e6300, mit etwas oc geht da schon was kannst du ja auch einmal probieren ;)

meiner meinung nach lohnt der umstieg erst wenn der neue intel nehalem rauskommt.

kauf dir ne 8800gtx/gt/gts 200€/120-150€/150-190€oder ne 9800gtx ab 190€ damit machste größere sprünge als mit ner neuen cpu
falls du auf ati stehst, welche aber zurzeit etwas langsamer sind die hd 3870x2 ca 300€

optional würd ich mal über nen ddr2 1066 speicher nachdenken (ist recht billig und gut fürs übertakten)

mit ner 8800gt und 2gb ocz ram dürftest du nen guten performanceschub für weniger als 200€ erhalten

Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits seit längerem das aktulle BIOS. Dell ist nicht gerade ein Update-Riese;)

Werd mich mal bei Dell umsehen - Danke.

Du meine Güte hier kommen ja die Antworten wie aus der Pistole geschossen:D

Gruß,
aido

Ich weiß nicht wie das bei der XPS-Serie(Bei den Dimensions gings nit :-() mit Übertackten der CPU aussieht aber das wäre das erste was ich versuchen würde!
Wieso möchtest du den aufrüsten?! Wo hapert es daenn an leistung?

Gruß

Niklas

Edit:
Mist war jemand schneller mit dem Übertackten^^

Schreib einfach den Support an gib dein Service Tag durch und die sagen dir welche CPU du verbauen kannst.

Als Graka könnteste dir ne 8800 GTS/GTX (GTX aber netzteil checken) zulegen. Oder wie hier gleich alle schreien werden, warte noch 1-12 Monate auf die Neue Reihe.

gebe tobyan vollkommen recht. Dein Sys is noch recht ordentlich und benötigt nur ne neue Graka.

Ich würde Dir empfehlen, Du wartest noch bis zum 16-17 Juni und entscheidest Dich dann für eine der neuen Karten von AMD/ATI oder Nvidia.

MfG

Aber vor dem OC solltest du dir nen effizienteren Kühler als den Boxed holen, z.B. den Artic Freezer 7 Pro der ist gut und sehr günstig bei der Anschaffung (um die 15€)

Also soweit ich weiß verbaut Dell keien normalen "boxed" Lüfter!, die ahebn meist/immer so komische Lüftertunnel konstruktionen! Ich würd einafch maln bissle OC probieren und die temps im Auge behalten! Wenns zu warm wird erst dann auf einen neuen Kühler umsteigen! ABER ACHTUNG: Nicht jeder Kühler passt auf DELL-Boards!

Gruß

Niklas

warten kann man immer :), nur werden die neuen gpus wohl auch nicht billig sein.

hol dir ne 8800gt/gts/gtx und den speicher damit biste für 200-250€ sehr gut bedient ach ja und natürlich den kühler. (ps die 8800serie ist sehr leise)

@wakünick die xps serie hat nicht den besten speicher verbaut, dieser limitiert beim übertakten sehr und was bitte bringt es den cpu zu übertakten wenn die graka nicht nachziehen kann. deutlich stärkere spieleleistung sicherlich nicht.(extrem cpu lastige spiele mal abgesehen)

@ThomasSilent
Ups hast ercht ist nciht wirklich der schnellste mit 667MHz^^
Naja probiers einfach aus!
Ein bisschen sollte trotzdem auf jeden Fall gehn!

ThomasSilent schrieb:
warten kann man immer :), nur werden die neuen gpus wohl auch nicht billig sein.

hol dir ne 8800gt/gts/gtx und den speicher damit biste für 200-250€ sehr gut bedient ach ja und natürlich den kühler. (ps die 8800serie ist sehr leise)

Aber er schreibt, dass Geld keine Rolle spielt. Dann kann er doch noch nen Monat warten und sich dann eine von den neuen Karten kaufen... Oder?

da hast du sicherlich recht aber was bringt es 300€ mehr für max 50% mehr leistung zu zahlen. nehmen wir mal an er kauft sich jetzt die neueste kommende graka für 500€. nach ca 1 jahr wird es grafikkarten geben die mehr leisten und weniger als die hälfte kosten. ich meine ja nur das man nie wirklich auf seine kosten kommt wenn man immer nur das neueste/teuerste/schnellste kaufen will. außerdem würde nun bei der neuen grafikkarte der g200 generation wieder die cou stark limitieren und der kreis nimmt seinen lauf^^

Dann aber die etwas kleineren wie HD4850 oder GT 260, die passen gut zur CPU und werden wohl P\L mäßig besser sein, wobei auch mein e4700 ne 88gts auf 12,5k 3d mark 06 bringt

stell dir das mit den aufrüsten nicht so einfach vor. Gerade was die CPUs betrifft kann es schnell passieren das die CPU vom BIOS nicht richtig erkannt wird ,obwohl die CPU mit diesen Board kompatibel is, da der Microcode der selbigen im BIOS fehlt. Selbst mit einem Biosupdate lässt sich das nicht beheben da wenn Microcodes hinzugefügt werden, es nur solche sind von Prozessoren die selber von Dell vertrieben bzw verbaut werden.

1. Die CPU taugt völlig und ich würde mir jetz auch keinen Penryn mehr holen, da der neue Sockel und Nehalem vor der Tür stehen

2. Ich würde an deiner Stell noch warten, bis die neuen Grakas draußen sind und dann zuschlagen.
Auch einen neuen Ram, so 800er oder 1066er DDR2 mit 4GB kapazität wären angesagt.

3. Dell XPS sind BTX gebaut ergo: es gibt keine guten nachrüstkühler, allerdings sind die von dell verbauten Kühler eig sehr effizient(Gehäuse mal staubsaugen)

4. Dell XPS lassen sich nicht übertakten, es gibt zwar im BIOS ein Menü(soweit ich das in Erinnerung hab), das Overclocking heißt, allerdings steht dann da, das Dell das Übertakten nicht unterstützt, hätte man aber nen Extreme Edition kann man bei diesen den Multi verändern

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habt mir sehr geholfen.
Hab mich entschieden auf die neue Serie der Grakas zu warten und dann zu kaufen.

Da Dell das BTX anstatt das ATX-Format verwendet werde ich vielleicht später tüfteln müssen, da auch der Tower an dieses Format angepasst wurde. Möchte den Tower auch nur ungern weggeben das Alu-Gehäuse ist gefällig und stabil. Die Optik ist super.

Und nein Leistungsmäßig habe ich keine Probleme läuft alles Prima.

Habe vor kurzem den Kingston Speicher gegen den Corsair ausgetauscht und muss sagen der Rechner ist bei der verarbeitung der Daten etwas flotter geworden.

Ihr seid hier ein echt tolles Team Danke! Gebe euch jetzt Symbolisch ein :schluck: aus.

Gruß,
aido

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben