Dell XPS 7390 startet nicht mehr - "Anzeigefehler" laut Systemdiagnose(2,7)

crank_hank

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
20
Hallo liebe CB Community,


soeben ist mein Dell XPS 7390 (2-in-1) beim Surfen einfach derart hängen geblieben, dass ich nur durch Gedrückthalten des Powerbuttons eine Veränderung herbeiführen konnte. Leider startete das Gerät nicht wie erwartet neu, sondern zeigt nur noch für ca. 2 Sekunden das Dell Icon beim Startup bevor dann das Display schwarz wird und auch bleibt. Danach blingt nur noch die Status-LED mit dem Fehlercode 2x gelb, 7x weiß; laut Handbuch für Diagnosecodes ein "Anzeigefehler". Wenn ich den Laptop über einen USB-C Dongle mit einem externen Monitor verbinde, gibt es auch keine Unterschiede.

Hat vielleicht jemand schon soetwas ähnliches erlebt?

Ich freue mich über jeden Hinweis und vielen Dank im Voraus!


Update (05.10.): ich habe den Laptop heute früh wieder eingeschalten und er bootete einfach ganz normal bis zum Windows Login-Bildschirm, danach gab es wieder einen Freeze bzw das Display wurde dann schwarz. Habe mal ein HDMI-Kabel angeschlossen und siehe da, Windows selbst verhält sich trotzdem noch ganz normal.
Ich werde die Möglichkeit nutzen und alle notwendigen Updates/Treiberupdates installieren sowie das Dell Support Diagnose-Tool laufen lassen.

Da das System normal weiterläuft, vermute ich hier das Problem irgendwo beim Display-Kabel? Da es sich ja um ein 2-in-1 System handelt, könnte hier schneller ein verschleißbedingtes Problem auftreten? Allerdings habe in den Laptop eher selten im Tablet-Mode benutzt bisher...

Update 2: Nachdem ich Furmark ohne weiteres für einige Minuten laufen lassen konnte und alle Windows-/Treiberupdates installiert waren, habe ich das System neugestartet (ein Update für den Intel Grafiktreiber vom Juni '22 war u.a. auch dabei). Nun scheint alles zu funtionieren, auch wenn ich das Display in alle möglichen Stellungen bewege (was vorher nicht wirklich ging). Für mich sieht es zwar immer noch aus wie eine sponate Wunderheilung, aber was solls...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben