Dell XPS 8900 Neue GPU

matze9797

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Spiele wie Sons Of the Forest
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Fps reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor von Dell mit WQHD Auflösung G-Sync/FreeSync wird nicht unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Dell XPS 8900

  • Prozessor (CPU): i7 6700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): bisher keine vorhanden
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Dell mit 460 Watt
  • Gehäuse: Dell
  • Ram: 24 GB DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte in das Gehäuse passen, Netzteil hat 2x 6Pin Stromanschlüsse für die Grafikkarte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch ein ein paar Wochen warten, muss nicht sofort sein
 
Einfachster weg?
Rausfinden mit welchen dedizierte Grafikkarten dein Rechner damals verkauft wurde und ein entsprechendes Modell von DELL selber finden.

Ansonsten wirds ggf. kompliziert:
  • Erstmal solltest du feststellen, ob die Stromanschlüsse auch dem PCI-E Standard genügen und nicht irgendeine DELL spezifische Variante sind.
  • Rausfinden ob BIOS Probleme macht

usw.
Deine CPU ist 8 Jahre alt etwa, ich bin mir nicht sicher ob sich die 2. Variante lohnt.
Ich bin mir auch nicht sicher ob du bei der 1. Variante eine Grafikkarte finden wirst, die deinen Ansprüchen genügt.
 
Tornhoof schrieb:
Rausfinden mit welchen dedizierte Grafikkarten dein Rechner damals verkauft wurde
Wären diese Karten laut Datenblatt gewesen

•NVIDIA GT 730
•NVIDIA GTX 745
•NVIDIA GTX 750 Ti
•NVIDIA GTX 960
•AMD Radeon R9 370
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Wie schon geschrieben wurde, müsstest du rausfinden wie viele PCI-E Stromanschlüsse das Netzteil hat.
Sollte einer vorhanden sein würde ich wenn es Neuware sein soll nicht mehr als eine RX 6600 kaufen (ca.240€)

Für diesen PC würde ich mich jedoch nach einer gebrauchten gtx 1070 umschauen (ca.150 - 200€)
 
Eine GTX 960 ist mir deutlich zu langsam, hätte gedacht man könnte Richtung RTX 3060 gehen.

Laut Datenblatt können Grafikkarten bis zu 225 Watt genutzt werden
 
RTX 3060 und RX 6650 XT ginge auch!
Höher würde ich auf Grund des Netzteiles nicht gehen.
 
Wenn du 2x 6 Pin PCIe kannst du da per Adapter 1x 8 Pin draus machen, das reicht für eine RTX 3060.
 
1680254547075.png

Auf dem Bild siehst du ein Referenzdesign von Nvidia (780 oder 980). Die Karten sind 267mm lang, 2 Slots hoch und auch ziemlich schmal, also kaum breiter als die Slotblende.

Mit 2x6Pin auf 1x8Pin Adapter wäre das hier wohl die stärkste Karte unter 400€ die reinpasst:
Sapphire RX6700

Nvidia 3060Ti sprengt das Budget.
Ob überhaupt so ein hoher Invest in so einen "alten" PC noch sinnvoll ist, hängt von deinen Spielen ab.
Ich würde da nicht über 300€ reinstecken.
Du bist ja auch bei der Kühlung limitiert mit nur einem Hecklüfter, Boxed CPU Kühler usw.
Eine Grafikkarte ohne Radiallüfter verbreitet die ganze Abwärme im Gehäuse.
 
Ist in dem Rechner ein 8 GB und ein 16 GB Modul Ram Speicher verbaut?
Wenn ja würde ich den 8er rausschmeißen und durch einen 16er ersetzen damit die im Dual-Channel Modus laufen können.
Ergänzung ()

RX 6700 XT und RTX 3060 ti verbrauchen meiner Meinung nach zu viel Strom. Das wird sehr knapp mit 460W.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
fundeath schrieb:
Wenn ja würde ich den 8er rausschmeißen und durch einen 16er ersetzen damit die im Dual-Channel Modus laufen können.
Hat er jetzt schon, nennt sich Flex Mode und erstreckt sich auf den 8+8 Bereich. Nur die übrigen 8GB laufen im Single Channel. 2x16GB wäre natürlich schneller, aber seine derzeitige Konfiguration ist deutlich schneller als reines Single Channel.

Natürlich vorausgesetzt die Module stecken derzeit in den passenden Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
matze9797 schrieb:
Sons Of the Forest
matze9797 schrieb:
matze9797 schrieb:
Prozessor (CPU): i7 6700

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das eher nichts wird. Es wird einigermaßen flüssig, aber konstante 60 fps erreicht die CPU vsl. nicht.
Im Freundeskreis nutzt ein Kumpel einen 9900K mit einer 3080 und kommt in WQHD auf Ultra auf 40-60 fps. Auf Mittel-Hoch wird es natürlich mehr. Der 9900K hat aber halt auch doppelt so viele Kerne/Threads wie der 6700 und ist pro Kern auch schon ein kräftiges Stück schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapito
Mit dem i7 6700k + RTX 3060 hast du ungefähr das zu erwarten in WQHD
Die 2070 super ist laut CB Rangliste etwas schneller als eine RTX 3060.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Alles auf low sind die 60 fps dann schon einigermaßen machbar. Aber low sieht schon deutlich schlechter aus als Mittel bis hoch.
Wobei das Spiel auf low nach wie vor nicht unbedingt schlecht aussieht, finde ich.
 
Auf eine RTX 4060 zu warten könnte das auch eine Option sein?
 
Das ändert nichts dran, dass deine CPU zu schwach ist. Das kannst du nicht durch eine stärkere Grafikkarte "ausgleichen".
Ergänzung ()

Ganz davon abgesehen hat dir @Tornhoof bereits den sehr wichtigen Hinweis gegeben, dass du in deinem Dell-PC nur sehr bedingt Grafikkarten nachrüsten kannst. Generell ist die Aufrüstbarkeit von solchen OEM-PCs oft sehr stark eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapito
Denke ich werde mich dann für eine RTX 3060 entscheiden wird dann wohl die beste Lösung sein
Ergänzung ()

Was für einen Adapter von 2x 6 Pin auf 8 Pin würdet ihr empfehlen?
 
Ich hab zwar den Eindruck dass dass du sowieso alle Hinweise ignorierst, aber weil es grob fahrlässig wäre es nicht zu sagen:
matze9797 schrieb:
Was für einen Adapter von 2x 6 Pin auf 8 Pin würdet ihr empfehlen?
Gar keinen. Solche Adapter sind ganz grober Murks. Im worst case fackelst du dir damit irgendwas ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapito
Es wurde doch oben geschrieben ich könnte mir so einen Adapter zulegen
 
Ich rate dir trotzdem davon ab. Die 6-Pin-Anschlüsse sind für 75 W ausgelegt, 8-Pin für 150 W. Wenn der Adapter mies verkabelt ist kann es dadurch an irgendeiner Stelle zu einer Überlastung kommen. Und überlastete Elektronik neigt zu massiver Wärmeabgabe und das wiederum kann zu einem Brand führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapito und Rocko742
Zurück
Oben