Dell XPS 9570 als Desktop-PC Ersatz

Frankenstein

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich brauche mal eure Meinung. Ich besitze zur Zeit einen Desktop-PC mit den folgenden Komponenten:

• MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 So.1151
  • 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
  • DARK POWER PRO 11 - Netzteil 550 W Intern - ATX (BN250)
  • Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.115116GB
  • (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4
  • Samsung 950 PRO Series M.2 2280 SSD

und dann noch diesen Laptop hier:

HP Spectre x360 13-ae041ng

Mein Desktop-PC steht momentan in dem Büro das ich mir mit meinem Kollegen teile. Wir sind beide selbständige Foto- und Videografen. Da ich aber bald mit meiner Freundin zusammenziehe und ich mir dachte das ein Laptop auch reicht wenn man zwischen Büro und Zuhause pendelt. Man könnte den Laptop ja ganz einfach an einen Bildschirm anschliessen und hätte so immer seinen Rechner bei sich. Und in Zukunft dann vielleicht sich noch eine eGPU zulegen.

Ich würde dann die einzelnen Komponenten meines Desktop-PCs verkaufen und den Laptop.

Mein momentaner Favorit ist der Dell XPS 9570 mit:

• Intel® Core™ i7-8750H Prozessor der 8. Generation
  • 16 GB DDR4, 2.666 MHz
  • M.2-2280-PCIe-SSD-Festplatte, 512GB
  • GTX 1050Ti Grafikkarte (4 GB GDDR5 Videospeicher)

Ich wollte jetzt nicht nach Alternativen fragen sondern vielmehr wissen was für Erfahrungen ihr mit einem Laptop als Desktop-PC Ersatz habt? Leistungstechnisch müsste mein Desktop-PC ja ungefähr gleichauf mit dem Dell XPS 9570 sein? Zocken mache ich eher selten an dem Gerät und wenn dann nur mal ein paar Online-Matches StarCraft 2 mit Kollegen.

Bin auf eure Meinungen gespannt und vielen Dank schonmal!

Habe den Vorgänger (XPS 9560) mit Core i5-7300 und GTX 1050 - ein tolles Gerät in jeder Hinsicht (Leistung, Verarbeitung, Display, Akku, Anschlüsse, ...) und zum Spielen selbst mit Core i5 und der deutlich schwächeren GTX 1050 gut geeignet, wenn man es mit den Settings nicht übertreibt. Ich spiele derzeit darauf alles von Blizzard, etwas Destiny 2, Fortnite und ab und zu auch mal ne Runde Cities Skylines. Allerdings wird das Teil - wie die meisten Laptops - beim Spielen laut und warm. Mit einem Core i7 und der TI-Version dürfte da genügend Leistung vorhanden sein und das System ist vergleichbar gegenüber deinem "alten" Desktop.

Obwohl ich das Gerät als Laptop uneingeschränkt empfehlen würde, ist meine Erfahrung, dass ein waschechter Desktop-PC niemals durch ein Laptop ersetzbar ist. Alleine schon die Ergonomie am Desktop und die Anschlussvielfalt. Das eine ist eben ein Mobilgerät, das andere ein stationäres System. Jeweils mit einzigartigen Vor- und Nachteilen. Nur wer beides hat, wird zu 100% zufrieden sein. Aber wenn du kein Hardcore-Zocker bist, sondern nur nebenbei etwas spielst, spricht nichts gegen den XPS 15.

Leistungstechnisch sind Notebooks, egal wie gut umgesetzt, erheblich schwächer als Desktop-Pentants. Selbst wenn die Specs gut aussehen werden die Geräte unter Last sehr schnell entweder ins Temperatur- oder Leistungs-Limit fallen und deshalb mit stark reduziertem Takt laufen. Ein i7-8750H erreicht unter Last eine ähnliche Leistung wie dein i7-6700K, wobei anzumerken gilt, dass Dauerlast in Notebooks keine allzu gute Idee ist. Unter dauerhafter Last leben Notebooks oft nicht sehr lange, dazu werden sie sehr laut und warm, was beides unangenehm werden kann.

Bei der Grafikkarte ist die 1050Ti ein herber Rückschritt. Ob du die GPU brauchst, kannst du nur selber einschätzen, aber wir sprechen hier von 40% weniger Leistung. Dazu kommt, dass die Situation mit Temperatur, Lautstärke und Leistungsaufnahme extremer wird, wenn du GPU und CPU gleichzeitig benutzt.

Auch solltest du bedenken, dass du ein Notebook nur eingeschränkt aufrüsten kannst. RAM und Festplatte sind wechselbar, aber nur in Grenzen. Und mal eben eine neue Grafikkarte ist nicht möglich, bzw. durch eGPUs extrem teuer.

Auf der Haben-Seite: Unter guten Bedingungen und bei nur kurzer Last ist der i7-8750H spürbar schneller als dein Desktop-i7 und das bei deutlich geringerem Stromverbrauch.

Mein Tipp: Wenn du immer nur kurze Lastphasen hast, wie etwa beim Editing von Videos und Bildern und sämtliche Office-Aufgaben, dann ist das Notebook eine echt gute Idee. Hast du aber häufiger längere Renderphasen, dann würde ich die Workstation behalten, die Gefahr des vorzeitigen Ablebens wäre mir zu hoch. Da ihr euch ja zu zweit ein Büro teilt, könntet ihr ja eine gemeinsame Rendering-Workstation dort betreiben, dann eventuell sogar mit entsprechend angepasster Hardware, abhängig von der verwendeten Software.

Und noch fast Off-Topic: Der DELL-Support funktioniert in der Regel sowohl schnell, als auch zuverlässig. Von dieser Seite eine klare Empfehlung. Du kannst auch bei Dell Garantieverlängerungen kaufen (bei Notebooks glaube bis 4 Jahre) und eine Reaktionsgeschwindigkeit fordern (z.B. Reparatur innerhalb von 4 Stunden).

Der PC wird schneller als das Notebook sein und auch komfortabler.
Arbeiten am PC ist auch viel angenehmer und schneller, auch wenn du Maus+Tasta+Monitor am Laptop anschließt. Ich würde glatt behaupten mit Notebooks gehen 20% Effizienz verloren, einfach weil die Haptik so fummelig ist.

Hab von der Firma immer ein aktuelles 2000€ Notebook (XPS13 2018) und nutze doch den 3770K Home PC Zuhause. Ich würde mir nur eine der kommenden Nvidia GPUs in den Rechner packen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze geschäftlich eine HP Z420 WS und ein Dell XPS 9560 mit TB Docking Station. Ist vom Arbeitsgefühl kein großer Unterschied, wenn nicht nur eingebildet. Und richtig aufgestellt höre ich vom Dell auch unter längerer Last nichts

Hi Leute,

danke für die ausführlichen Antworten! Ich habe mich erstmal gegen den Laptop als Desktop-Ersatz entschieden :) Vielleicht kaufe ich mir einfach irgendwann noch zusätzlich einen Dell Laptop und verkaufe mein HP Envy x360. Also das ich nen Desktop PC habe und ein 15" Dell XPS. Das sollte ja mehr als ausreichen :)

Zurück
Oben