Dell XPS M1330 zum dritten Mal hinüber.

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo,
nun hat ers also geschafft.
Von April bis jetzt ist mein schöner XPS nun schon dreimal abgeschmiert. Zweimal wurde das Board gewechselt und schon lange bevor es im Net stand sagte ich zu Dell, das hier ein Layout Fehler vorliegt. Doch selbst jetzt wo sogar Nvidia zugeständnisse macht, steckt Dell weiter den Kopf in den Sand.
aber zumindest habe ich mich heute durchgesetzt und eine erneute Reparatur abgelehnt. Also wird es jetzt gegen ein anderes Notebook ausgetauscht. Ich hab gesagt, diesen Chipsatz nehme ich nicht mehr, aber was ich auf der Dell Page fand ist sehr ernüchternd. Für einen so grossen Konzern, ein Armutszeugniss noch die alten Chipsätze anzubieten, wo überall auf den Centrino 2 gesetzt wird. Auch ich werde keins mehr mit einem inzwischen veralteten Chipsatz annehmen, sondern in dem Fall mein geld zurückfordern, denn ich steige nicht von einem Problem auf nächste um.
Inwieweit kann Dell mir eine Rückzahlung eigentlich verweigern, wenn sie mir keinen passablen Ersatz anbieten können?
Ich muss sagen, dass ich ansonsten das XPS wirklich sehr gut finde und vom Design ist es einfach super. Auch ist es sehr schnell und man kann drauf spielen, wenn man mal die Zeit finden sollte. Jedenfalls arbeitet es sehr schnell und leise, aber es ist halt anfällig und zwar sehr, wie ich erfahren musste. Auch die Techniker die bei mir waren, bestätigten dass die XPS eine unglaublich hohe Ausfallrate haben.
Wie auch immer, ich verstehe nicht, weshalb Dell nicht schon längst reagiert hat und ein neues Mainboard für das Teil rausbringt. Jedenfalls hab ich sonst nur ein Modell mit dem neuen Chipsatz gefunden, ich werd mal schauen.
Aber ist das nicht richtig so, dass ich beim dritten Mal einen Anspruch auf Austausch oder Rückabwicklung habe?
 
Bei Dell kannst du nach einem dritten erfolglosen Reparaturversuch auf eine Rückgabe drängen. Dazu kannst du deinen mit der Sache betrauten Techi ansprechen, oder beim Kundenservice entsprechend in diese Richtung argumentieren. Allerdings muss man das schon recht vehement betreiben, weil die Dell Mitarbeiter natürlich angewiesen sind, sowas möglichst auszuschlagen.
Ich weiss allerdings nicht, ob sich diese Regelung nur auf einen Defekt bezieht, der drei Mal nicht behoben wurde, oder ob auch drei möglicherweise von einander unabhängige Fehler dazu reichen.

Ich hatte jedenfalls mit meinem M1330 auch Probleme (Fiepen). Konnte nach dem dritten Mal das Gerät zurückgeben, bekam den vollen Kaufpreis zurückerstattet und habe dann noch was drauf gelegt und mir ein Latitude E6400 gegönnt. Himmlisches Gerät. Kann alles besser als das M1330.
 
Nach den 3 Reparaturen sollten deine Chancen ganz gut stehen. Aber einen anderen Chipsatz zu verlangen ist ja quatsch. Dell wird di nächste generation der XPS Reihe mit Centrino 2 rausbringen, aber jetzt das 1330 nochma umzumoddeln lohnt ja garnicht.
 
Hab ne kleine Frage zum selben Thema und wollte als Newbie nicht gleich einen neuen Thread eröffnen.

Wollte mir eigentlich auch das XPS M1330 mit nVidia Karte kaufen...davon ist ja wohl abzuraten, wenn ich von den Problemen hier drin lese, oder?

Nun habe ich gesehen, dass es das 1330 auch mit integrierter Grafikkarte gibt...da ich das NOtebook für Studium benutze und nicht zum zocken, könnte das auch reichen.

Was ist der grosse Unterschied zwischen diesen Optionen?

nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB

Intel® GMA X3100 (integriert)


Danke und Gruss
Markus
 
Ganz einfach, die 8400 hat mehr 3D Leistung, kostet mehr, verbraucht mehr Strom und das Book is dann auter. Ich nutz meins auch für die Uni und hab deswegen nur die X3100 genommen, war ne gute Entscheidung!
 
Hallo,
das hört sich alles toll an, aber Dell hat sich natürlich nicht gemeldet.
Heute werde ich dann nochmals anrufen und wenn sich dann nichts tut, übergebe ich die Sache an einen Anwalt.
Und zum Schluss: Das XPS M1330 ist ein rundum gelungenes Gerät was mir vom ersten Augenblick an gefallen hat und wenn es läuft ist es schnell und es macht einfach Spass damit zu Arbeiten, wie gesagt, wenn es denn läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleine Änderung.
Habe eben angerufen und der Austausch ist inzwischen vom Abteilungsleiter genehmigt worden und wird dann jemandem zugeteilt der sich dann bei mir meldet.
Es läuft also seinen Gang und das stellt zumindest mein Vertrauen wieder teilweise her, denn wie gesagt, der Support bei Dell ist immer 1A gewesen.
Ich habe mich überall umgesehen und nirgendwo ein wirklich schönes Book gesehen, das an das XPS M1330 rankommt, das erfüllt mich schon ein wenig mit Bedauern, denn ich fand das Notebook immer sehr schön.
Das einzige was für mich bei Dell in Frage käme wäre das Precision, mobile Workstation.
Kennt jemand das Gerät und kann einer was dazu sagen?
Zumindest hat es den neuen Chipsatz am laufen, der alte kommt nicht mehr in Frage.
Aber ich bin nicht mehr ganz abgeneigt, bei Dell zu bleibe, da weiss ich wenigstens das wenn sie Mist bauen, es geregelt wird.
Da habe ich an anderer Stelle ganz andere Erfahrungen gemacht.
 
So,
ich habe mich mit Dell wieder versöhnt:-)
Sie machten mir sozusagen ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte.
Ich bekomme einen Precision 2400 mit neuem Chipsatz und NVidia Quadro FX Karte, joh, genau das was ich brauche.
Klein, stark und Flott, mit drei Jahren super Support, da wechsel ich doch nicht zu einem andern Hersteller, weshalb auch?
Dell hat wieder mal echt Courage gezeigt und stellt sich seinen Fehlern, das machen andere nicht.
Ich hab gerade die Konfig per Mail bekommen die sie mir vorschlagen, ohne dass ich was zuzahlen müsste und die ist echt fast identisch mit dem was in meinem XPS ist, aber halt alles neu und vor allem, kein versautes Layout, die FX Karten sind ja davon nicht betroffen.
Ach so, ich hab für den XPS knapp 1200,- bezahlt, incl. 250- Euro Rabatt, also eigentlich hätte er so um die 1450 gekostet.
Aber die Precision sind halt auch flotte Geräte, sollen sogar besser sein wie die XPS, sagte mir zumindest der Techniker am Telefon.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis er hier ist, aber ich freu mich wirklich und bleibe gern bei Dell!
 
Werd ich sicher machen, ich denke auch dass es ein sehr gutes Book ist. Vor allem ist der belastete NV Chip nicht mehr drin, sondern ne Quadro FX. Die hat zwar nur 64bit Anbindung, aber zum Spielen ist es ja auch nicht gedacht.
Melde mich sobald es hier ist.
 
Zurück
Oben