Delonghi Prima Donna ESAM 6600 Brühgruppe klemmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BoktorDodlaj

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
848
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Kaffeevollautomaten von Delonghi geschenkt bekommen, den ESAM 6600. Dieser funktioniert nicht, nach der Aufheizphase zeigt er eine allgemeine Störung an.
Da es mein erster Vollautomat ist und ich vorher mit einer Philips Senseo Maschine äußerst erlesene und exquisite aro-Kaffeepads (108 Stück für ca. 8€ :D) genossen habe, kenne ich mich nicht wirklich damit aus. Ich gehe davon aus, dass die Maschine dringend eine Reinigung braucht, da sie sehr versifft ist. Der Durchlauferhitzer wird auf jeden Fall sehr heiß.
Nach kurzer recherche bin ich darauf gekommen, dass eventuell die Brühgruppe zu verschmutzt ist und eine Reinigung braucht. Das Problem ist allerdings, dass sie sich nicht ausbauen lässt, da sie irgendwo klemmt. Mit Gewalt traue ich mich nicht, sie auszubauen. Vielleicht gibt es eine Art Serviceuntermenü, mit der man den Motor auf der Rückseite auffahren lassen kann?
Außerdem würde ich noch gerne wissen, was man noch so ausbauen und reinigen sollte, damit man bedenkenlos in vollautomatisiertem Kaffeegenuss verfallen kann.
Ich bin für jede Hilfe und eventuelle anderen Tipps dankbar.

Mit freundliche Grüßen

BoktorDodlaj

PS Für den Sammelfred war mir meine Frage zu spezifisch, falls @Silverangel anderer Meinung ist, bitte schließen...
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    156,7 KB · Aufrufe: 475
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 947
Zuletzt bearbeitet:
zum Herausnehmen der Brühgruppe musst Du eigentlich nur die beiden roten "Taster" zusammendrücken, aber das hast Du ja bestimmt schon versucht.
(es sieht schon so aus, als währe die richtig eingefahren)

Die Brühgruppe reinige ich regelmässig mit warmen wasser, ohne spüli oder ähnlichem.
 
Erstmal danke für die Antwort! Ja, die roten Tasten habe ich zusammengedrückt, das Ding will aber einfach nicht raus. Irgendwie scheint es am Motor auf der Rückseite zu klemmen. Ich vermute mal, dass die beiden Teile mit einem Zahnrad verbunden sind, kann es sein, dass da etwas defekt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben