Demnächst Klavierunterricht, zwischenzeitlich Vorbereiten

B

Brezlbub

Gast
Hallo,

ich werde demnächst (ab Neujahr) Klavierunterricht nehmen und bekomme zu diesem Zweck auch ein gutes Piano zu Weihnachten.

Damit ich aber nicht komplett "nackt" zur ersten Stunde gehe, möchte ich mich ein bisschen dafür vorbereiten. Sei es Theorie, Notenlehre ... alles rund um das Thema Klavierspielen für Anfänger o.Ä. Möchte mich bis dahin einfach mit ein bisschen Lektüre eindecken.

Was könnt ihr denn so empfehlen?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!

LG

Hmm du könntest dir vielleicht überlegen, in welche Richtung es gehen soll (klassisch, Improvisation, Jazz ...?) wenn du schon ungefähr eine Vorstellung hast. Was du mal spielen können möchtest usw das ist bestimmt hilfreich für den Lehrer.
Groß mit Lektüre eindecken würd ich mich jetzt nicht (außer du kannst es gar nicht abwarten :)). Der Lehrer hat da bestimmt eigene Empfehlungen...
Ansonsten kannst du hier mal vorbeischauen, da gibt es einen kostenlosen Video-Kurs über Musik-Theorie.... http://www.howtoplaypiano.ca/

Jetzt fällt mir doch noch ein Buch ein und das ist sogar kostenlos: http://www.pianofundamentals.com/ (auch als deutsche Übersetzung unter 'Resources')
Das behandelt sehr detailliert alle möglichen Aspekte des Klavierspielens / -lernens und ist echt zu empfehlen!

Also dann Viel Spaß und berichte mal von der ersten Stunde :)

Mit dem Klavier herumspielen. So habs ich mit mehr oder weniger selbst beigebracht.

Setz dich einfach hin, und versuch dir bekannte Melodien aus dem Gedächtnis nachzuspielen.

Wenn du absolut keine Ahnung von Musik-Theorie hast, empfiehlt es sich auf jeden Fall ein bisschen was drüber zu lesen. Muss kein Buch sein, ein paar Wiki-Artikel o.Ä. sollte fürn Anfang reichen.

Du solltest zumindest ein gewisses Grundverständnis über Töne, Tonleitern, Akkorde, Harmonien etc. mitbringen, das macht das Lernen viel einfacher.

Schau dir beim Lesen immer wieder Sheets von dir bekannten Songs/Stücken an, damit du auch siehst, was gemeint ist. Probiere selbst aus einfache Sachen nachzuspielen (3-Klänge, Tonleitern).

In meinem Umkreis hab ich einige, die Klavierunterricht haben/hatten, die teilweise Dinge nicht können/wissen, einfach weil sie nie auf Eigeninitiative hin probiert haben. Deshalb mein Rat aus eigener Erfahrung: alleine üben, alleine verstehen, selbst herumprobieren. Im Idealfall sollte der Lehrer nur zeigen wie du etwas besser machen kannst, und dir Dinge zeigen, die man nicht selbst wissen kann.

Wenn du Fragen hast, immer her damit :). Ich singe und hacke auf Keyboards/Klavieren herum seit ich denken kann, und hatte 13 Jahre Klarinetten-Unterricht, mein Bruder studiert Konzertfach Klarinette, einer meiner besten Freunde spielt in einem angesehenen österreichischen Orchester - es gibt fast nichts, was ich nicht in Erfahrung bringen kann :).

Wenn der Lehrer schon bekannt ist würde ich Ihm am besten mal Fragen. Der kann dir sicher besser die richtigen Tipps geben, die zu seinem Unterricht passen. Insbesondere auf der Hinsicht, das jeder Lehrer ein bestimmtes Schema hat, wie er dir es am besten bei bringen kann.

Ansonsten, da es ja schon Kurzfristig geplant ist, würde ich es erst mal lassen. Denn meist ist es sehr schwer, etwas mal falsch gelerntes, sich wieder ab zu gewöhnen.

Brezlbub: Kannst du mittlerweile Klavier spielen? Wenn ja wie hast du es nun gelernt? Lehrer oder Online?

Ich würde sagen, am Klavier ;-) Spaß beiseite... Theoretische Grundlagen zu lesen hilft sicher, aber das ganze sollte man auch immer praktisch am Klavier nachverfolgen können. Gibt da auch einiges an einfache Stücken, die einem Tonleitern, Harmonien etc nahebringen.
Tonleitern sollten für den Anfang auch nicht verkehrt sein...