Denon 2106 austauschen. AVR x-1000, 1912, 2311 oder welchen ?

reimundko

Cadet 2nd Year
Hallo möchte gerne meinen Denon 2106 der schon 8 Jahre ist gegen einen neueren ersetzen der auch Netzwerkfähig ist.

Kann mich leider nicht entscheiden.
X1000, 1912 oder 2311.

Wie gross sind die Unterschiede der Geräte gegenüber meinen alten Denon.

Kann mich da btte jemand beraten?

Danke

Nein.
Du solltest schon etwas mehr sagen.

- Anforderungen
- Budget
- Geräte, die angeschlossen werden
- Verwendete Lautsprecher
...

Der Klang soll genauso gut sein wenn nicht noch besser.

Habe 2 Front Supdersound 150 dran.
Subwoofer Magnat 301a
Rear 2 No Name.
Center JBL 25C

Raum ist ca. 32 qm2

Budget so günstig wie möglich. Wenn dann kaufe ich auch gerne gebraucht.

Bisher habe ich es so gemacht.
Ton kommt über das Toslink Kabel.
Receiver, BlueRay, Mediacenter und Xbox gehen per HDMI direkt im Fernseher.

Da der neue Reciever wohl auch HDMI-Eingänge haben wird, brauchst Du auf jeden Fall noch ein HDMI Kabel ;)

Wenn es kein Denon sein muss... Pioneer VSX 923 k

Hallo möchte gerne meinen Denon 2106 der schon 8 Jahre ist gegen einen neueren ersetzen der auch Netzwerkfähig ist.

Kann mich leider nicht entscheiden.
X1000, 1912 oder 2311.

Wie gross sind die Unterschiede der Geräte gegenüber meinen alten Denon.

Wie wichtig ist Dir die Netzwerkfunktionalität? Brauchst Du unbedingt die neuen HD-Tonformate und HDMI im AVR?

Dazu sollte ich vll. sagen, d. mich die Netzwerkfunktionen der aktuellen AVR´s eher enttäuschen. Ich denke da darf man sagen, d. die Menüführung und Geschwindigkeit herstellerübergreifend hackelig ist.

Wenn Dein aktueller AVR, der 2106 technisch noch gut beisammen ist, wie wäre es mit einem externen Medienplayer? Bedeutend günstiger. Und in der Regel hinsichtlich der Wiedergabe ausgereifter, schneller - logischer.

Klanglich und von der Leistung dürften sich die ganzen AVR´s nicht dolle unterscheiden. Von der Verarbeitung würdest Du eher einen Schritt nach hinten machen. Ein schönes Gerät im Metall-Kleid gegen einen Kunstoff-Bomber tauschen - ich weiss nicht?!

Bei dem Wirrwarr an Lautsprechern (warum stoplere ich jetzt schon das 2te oder dritte mal über Supersound-S150 Lautsprecher in den letzten 2 Tagen?) kann ich mir kaum vorstellen dass man überhaupt einen Unterschied im Klang bemerkt nur weil man den AVR wechselt.
Ich glaube eh nicht so sehr daran, dass AVRs einer Preisklasse überhaupt anders klingen können. Die Lautsprecher machen letztendlich den Ton.

Der X1000 sollte aber eigentlich locker reichen wenn er dir alles bietet was du brauchst.

Der Denon ist ja nicht schlecht.

Und die Standboxen habe ich von Anfang an.
Es kann natürlich auch an den Boxen liegen.
Da ich den Center JBl ca. 2 Wochen habe, da er angeblich kompatible zu den 150er sein soll.
Nur der Bass hört man kaum raus aus den Standboxen.

Probeweise einen 2113 angeschlossen von einem Arbeitskollegen.

Raum mit dem Mikrofon ausgemessen.

Es war schon in der Grundeinstellung ein ganz anderer Sound gewesen.
Dann kann man ja noch den EQ einschalten.
Und schon hatte ich bei leiser Laustärke einen angenehmen Bass.

Oder tatsächlich vernünftige Standlautsprecher kaufen die zu dem Center passen