Denon 6200 wird stumm sobald TV kurz laden muss

amasingh

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
246
Hallo zusammen,

ich spiele von meinem NAS Diverse Medien direkt auf dem TV ab. Mit meinem alten Pioneer ging das einwandfrei. Sobald ich auf dem TV DTS Inhalte abgespielt habe, hat der Receiver auf DTS umgestellt und dies ohne Probleme abgespielt.

Mein nagelneuer Denon schaltet sich nun auch automatisch mit dem TV ein (HDMI ARC + CEC) und es kommt auch etwas aus den Boxen doch erstmal schaltet er nicht automatisch auf DTS und noch viel schlimmer ist, dass der Receiver Stumm wird (wird nicht angezeigt, es kommt nur nichts mehr aus den Boxen), sobald der TV nur eine halbe Sekunde laden muss, weil mein NAS gerade lahmt oder was auch immer (passiert ab und an).
Dann muss ich am TV nochmal den TV Sound als Ausgabe wählen und wieder zurück zum Receiver, damit wieder was raus kommt...
Jemand eine Idee?
 
Hat der Denon die aktuellste Firmware drauf? Weil das klingt nach einen HDMI Problem bei dem der Handshake zwischen TV und AVR nicht immer (erneut) korrekt ausgehandelt werden kann wenn der TV auf deinen NAS kurz warten muss. Die alternative ist den TV nicht mehr als Video Player zu verwenden sondern einen alternativen Media Player der direkt per HDMI am AVR angeschlossen wird. So das du das ARC nicht mehr (außer für TV-Sendungen selbst) nutzen musst.
 
Die Firmware ist die aktuellste. Habe den Receiver gestern noch auf den aktuellsten Stand gebracht.
Welcher Alternative Media player bietet sich an? Hatte gehofft der Receiver kann schon Filme abspielen, aber das kann er wohl nicht.
Evtl ein ordentlicher BluRay Player?
 
Es gibt viele Media Player. Was für dich nun in Frage kommt richtet sich nach deinen Ansprüchen bezüglich der Audio-Formate die er unterstützen können soll und der Optik der Menüs.

Am günstigsten kommt ein aktueller BluRay Player mit Netzwerk Funktion. Die können in der Regel mit allen Formaten umgehen. Problem ist die Menüführung da du durch endlose Ordner navigieren musst ähnlich wie wenn du vom PC auf deinen NAS zugreifst. Nur währen das am PC mit der Maus sehr fix geht, richtet sich die Geschwindigkeit vom BD-Player wie schnell er die Netzwerk-Menüs lädt/aufbaut und wie bequem du eben mit der FB des Players navigieren kannst bzw. wie viele Untermenüs es gibt. Wodurch das hinkommen zum gewünschten film auf Dauer extrem zäh wird bzw. du dann am Ende je nach Anzahl der Filme in dem Verzeichnis durch eine elend lange Liste "laaaangsam" scrollen musst...

Ein Media Player der darauf spezialisiert ist bzw. auf dem die Media Player Software Kodi installiert werden kann ist dagegen in Verbindung mit einem NAS wo die Filme Fix gelagert werden perfekt. Weil du fügst die Netzwerk Pfade zu den Quellen einmal hinzu und Kodi fragt dich für jedes Hauptverzeichnis im Anschluss was in dem jeweiligen Verzeichnis enthalten ist = Filme, Musikvideos oder Serien. Dazu kannst du bestimmen ob Kodi aus dem Internet selbst die Infos dazu laden soll oder du das selbst schon mit einem externen Programm getaggt hast (ähnlich wie das Taggen von Musik). Für das Laden aus dem Internet solltest du die Filme oder Serien in einem bestimmten Namensformat abgelegt haben, damit Kodi die Filme korrekt erkennen kann. Erklärungen dazu gibt es (in Deutsch) im Internet und auf Youtube sogar als Schritt für Schritt Video Anleitungen zuhauf!
Das fertige Ergebnis (kann durch verschiedene Skins die man kostenlos - integriert in Kodi - in Kodi Installieren kann, optisch variieren!) sieht dann so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=faeyH7P9Rng

Dies ist in dem Fall ein HTPC mit Linux & Kodi für Linux (früher hieß Kodi XBMC daher der Name in dem Video!) und Ambilight Addon sowie TV Addon (für das zeigen was Kodi kann ist der verwendetet Unterbau = das Gerät/Betriebssystem egal, die Erscheinung wie Kodi am Ende aussieht bestimmt welcher Skin verwendet wird. Die Funktionen sind bei allen Kodi Versionen identisch, nur je nach OS die verfügbaren Addons können variieren). Ich habe das Video gewählt weil man dort gut sehen kann was man aus Kodi machen kann da es nicht nur einfache eine 0815 Media Player Software/App ist um stumpf "Dateien" abzuspielen. Du bekommst Kodi für diverseste Geräte/Betriebssysteme.

Welchen Player du für Kodi verwendest hängt von deinen Ansprüchen ab und ob du eine Heimkino Anlage hast = bestimmte Tonformate wie DTS-HD oder Dolby TrueHD benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben