Denon avc x3700 bestellt neue Kabel notwendig?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo ich habe eben den Receiver bestellt Grund war zum einen 120hz etc. Aber hauptsächlich weil ich meinen jetzigen Denon wo anders einsetzen möchte

Für die 120Hz hätte ich ja auch arc nutzen können ^^

Denon habe ich gewählt weil ich mit dem XT 32 System sehr zufrieden bin

Ich habe lediglich 2 Fragen

1. Habe ich von einem HDMI bug gelesen gibt es den immer noch? An den receiver kommt eine 3090 und eine PS5 dann müsste ich eben noch diesen Adapter anfordern

2. Brauche ich neue HDMI Kabel um die 120Hz etc. Nutzen zu können bzw. Muss ich mit Problemen wie Bildaussetzer rechnen?

Kabel habe ich folgende

Der pc ist mit einem 15M Glasfaser Kabel angeschlossen https://www.amazon.de/gp/aw/d/B078KB993Z?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Und Ps5 und Receiver mit so einem Kabel

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B076HNB853?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
 
wenn Du 120HZ bei 8k nutzen willst brauchst Du "Ultra High Speed" Kabel => 48.0 Gbit/s
warte ab bis der Denon da ist und teste dann die alten Kabel
ob Du schon einen gefixten x3700 bekommst oder alte Lageware musst Du Deinen Händler fragen
bei dem hätte ich gleich auch den Denon HDMI Switch raus gehandelt (um mehr als einen 8k Port zu haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und DJMadMax
Gimli2k schrieb:
1. Habe ich von einem HDMI bug gelesen gibt es den immer noch? An den receiver kommt eine 3090 und eine PS5 dann müsste ich eben noch diesen Adapter anfordern
Den Bug "gibt" es noch, besonders eben bei Altgeräten. Wir wissen natürlich nicht, wie lange dein Receiver schon irgendwo in einem Lager gestanden hat - im Idealfall also über die Seriennummer bei Denon bzw. Sound United (Denon-Vertrieb) abgleichen und mit dem offiziellen Kaufbeleg den Adapter kostenfrei nachfordern, sofern du ihn benötigst.

Gimli2k schrieb:
2. Brauche ich neue HDMI Kabel um die 120Hz etc. Nutzen zu können bzw. Muss ich mit Problemen wie Bildaussetzer rechnen?
Digitale Kabel sind digitale Kabel. Sprich: sofern die Signalstärke ausreichend ist, brauchst du keine neuen Kabel - Trial and Error, würde ich sagen :) Ich habe 50 Euro-Kabel in die Tonne gekloppt, wo gleichzeitig 15 Meter-Kabel für 10 Euro problemlos funktioniert hat. So richtig steckt man da einfach nicht drin. Generell habe ich aber mit UGreen, Kabeldirekt und Amazon Basics sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gimli2k schrieb:
Das ist kein Glasfaserkabel :)
 
Hm also laut Beschreibung ist das schon ein Glasfaserkabel zumindest ein aktives Kabel :) es ist extrem Dünn und funktioniert einwandfrei

Ich werde es mit den jetzigen Kabeln testen und gegebenenfalls neue bestellen

In der Beschreibung vom Denon steht 2020 dürfte dann das alte Modell sein oder
 
Gimli2k schrieb:
In der Beschreibung vom Denon steht 2020 dürfte dann das alte Modell sein oder
Glaube nicht, dass jetzt noch ein so altes Gerät (mit Defekt) zu bekommen ist.

Und wenn doch, Widerruf und fertig.
 
Ok also anhand der Seriennummer dann prüfen oder
 
Der Denon ist heute schon angekommen obwohl ich ganz normal bestellt habe

Habe die Seriennummer dann gleich auf der Denon Seite eingegeben

Da stand dann ihr Gerät verfügt bereits über die aktuelle Hardware für 4K 120hz mit allen Konsolen

Daher brauche ich den Adapter nicht:)

Ich bestelle mir aber trotzdem noch neue hdmi Kabel die ich eh benötige nicht das ich dann wieder umbauen muss
 
So ich konnte es nicht sein lassen und habe den 3700h jetzt aufgebaut und auch schon eingerichtet

Mit der Ps5 kann ich schon mal 120hz aktivieren in Nioh 2 geht es und man merkt auch einen Unterschied fühlt sich noch mal eine Ecke Smoother an

Am PC kann ich 120hz nicht aktivieren da es nur bis 60hz geht das liegt dann am Kabel oder?

Dann hätte ich noch eine Frage mein TV und Denon können beide VRR und haben beide die aktuelle Firmware

Kann ich VRR erst aktivieren wenn die PS5 das Update auch bekommen hat? Am TV kann ich das nicht einstellen

Aber die PS5 hat ja das VRR Update noch nicht erhalten

Ps: die Playstation 5 hängt am GAME Port am denon der pc an AUX
 
Ich glaube nicht, dass das funktioniert den PC an einen HDMI2.0 Port zu hängen und 4@120Hz durchleiten zu können.
VRR geht an der PS5 noch nicht
TV wurde nicht genannt um es genauer zu analysieren ob und wie VRR geht
 
Sorry TV ist ein Sony Xr-77a84j

Das heißt der PC müsste an den den 8K Port beim denon?

Müsste dann auch die playstation an den 8k Anschluss? Laut Google hatt ja nur ein HDMI Eingang am Denon HDMI 2.1

Aber wenn ich an der ps5 120hz nutzen kann dürfte alles passen oder
 
Wenn der DENON nur einen 2.1er hat, und du bei beiden PC und PS5 4@120Hz zupielen willst, ... manuell umstecken oder einen 2.1 Switch nehmen (bei dem verlinkten muss man zwar manuell umschalten aber nicht hinter den Geräten rumfummeln)
 
Ok dann werde ich mir wohl noch so einen Switch holen
 
Ja den wollte ich kaufen.

Habe jetzt etwas experimentiert

Also mit meinem 15m Kabel geht 4k 120hz schon mal nicht

Mit einem neuen Kabel kann ich jetzt die 120hz am PC aktivieren

Also wieder ein paar Teile bestellen ^^
 
Zurück
Oben