Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDenon Home 200, 400 und 600: Neue Wireless-Multiroom-Lautsprecher mit Dolby Atmos
Denon legt die in drei Größen verfügbaren Wireless-Multiroom-Lautsprecher in neuer Generation auf und stattet sie mit neuem Design, neuen Lautsprecher-Arrays und Unterstützung für Dolby Atmos und Spatial Audio aus. Die neuen Lautsprecher heißen Denon Home 200, 400 und 600 und werden für 349, 499 und 699 Euro angeboten.
Geht indirekt, wenn man die Sound Bar 550 besitzt.
Dann lassen sich die Lautsprecher als Back-Surround hinzufügen bzw. dazu gruppieren.
Auch den Denon Home Subwoofer könnte man so einbinden.
Die Lautsprecher selbst haben aber kein HDMI mit eARC für das Tonsignal vom Fernseher.
Ganz ehrlich, ohne 5.1.2, also mindestens 2 Deckenlautsprechern, gibt es kein Atmos. Ich hatte im alten Haus ein 5.1.4 System und habe nun eine Atmos Soundbar mit 2 Wirelss Satelliten.
Beides Atmos, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Reflexion über die Decke funktioniert einfach eher schlecht als recht. Den perfekt separierten, über einem kreisenden Hubschrauber, gibt es nun mal nur mit Deckenlautsprechern.
Ich werde das Gefühl nicht los, "Dolby Atmos" ist das aktuelle "THX". Seit Razer den Laden gekauft hat, sieht man das kaum noch, aber gefühlt jeder Smart-Home-Würfel ab 200€ "kann Dolby Atmos".
Denon gehörte mit Marantz und Bowers & Wilkins seit 2022 zum amerikanischen Medizintechnik-Konzern Masimo, der die gesamte Sparte Anfang 2025 jedoch stilllegte. Im Mai 2025 teilte Masimo mit, die gesamte Consumer-Audiosparte an Harman und damit an den Samsung-Konzern zu verkaufen. Zitat Wikipedia
Muss man sich überlegen, ob man die Marke aktuell noch unterstützen möchte. Denon wird aktuell wie ein Wanderpokal umhergereicht.
Nach vielen Jahren in denen ich Denon AV Receiver hatte, habe ich die Frage für mich persönlich mit nein beantwortet.
Erst gingen die Umsätze nach unten, dann sollten ganze Marken eingestellt werden
usw.. Da ist einfach ein Finazinvestor dahinter ohne Verständnis für Marke und Produkte. Synergien (aus dem Medizinbereich) Fehlanzeige.
Geht indirekt, wenn man die Sound Bar 550 besitzt.
Dann lassen sich die Lautsprecher als Back-Surround hinzufügen bzw. dazu gruppieren.
Auch den Denon Home Subwoofer könnte man so einbinden.
Die Lautsprecher selbst haben aber kein HDMI mit eARC für das Tonsignal vom Fernseher.
Da hieß es mit einem Lächeln nur, dass das aktuell noch nicht umgesetzt sei.
Klang für mich so, als hätte man das noch vor, wollte dazu aber noch nichts offiziell sagen.
Schade, dass es keinerlei "moderne" Anbindung a la Thread Border Router oder ähnliches in die Geräte geschafft hat. Das hatte ich ja für die nächste Generation gehofft. Warum sollte ich mir diese hier zulegen?
blueGod schrieb:
Muss man sich überlegen, ob man die Marke aktuell noch unterstützen möchte. Denon wird aktuell wie ein Wanderpokal umhergereicht. [...] Da ist einfach ein Finazinvestor dahinter ohne Verständnis für Marke und Produkte. Synergien (aus dem Medizinbereich) Fehlanzeige.
Seit letztem Jahr steht doch der Verkauf an Samsung aus. Für die Vielfalt auf dem Markt ist das nicht optimal. Allerdings könnte Samsung Denon ein wenig in die Moderne holen. s.o.
Meine Erfahrung mit Denon im Reciever Bereich war auch eher durchwachsen. Das fing schon mit eARC an welches gerne gesponnen hat und endete in einem kaputten Gerät nach 2,5 Jahren. Ich hätte ja gerne weniger Kabelsalat aber mein Harman/Kardon Setup mit 2 aktiven Yamaha Subwoofern funktioniert einfach top... Mal sehen wann es mich dann doch genug reizt um von den Kabeln wegzukommen.