DENON Stereo Reciver oder Vollverstärker?

sucram92

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich hab zwei Standlautsprecher mit folgenden Daten:
- Nenn-/Musikbelastung: 250/600 Watt
- Impendanz: 4 - 8 Ohm
- Schalldruck: 95 dB
- Frequenzgang: 20-30.000Hz
- 3Wege mit 2x200er Tieftönern, 1x130er Mitteltöner und einem Gewebe Höchtöner

Diesen wollte ich einen neuen Verstärker gönnen, da mein alter Technics in Rauch aufgegangen ist und diese jetzt an einer Microanlage von Panasonic hängen!

Habe mich mal umgesehen und die Firma DENON nicht schlecht gefunden. Alllerdings weiss ich nicht ob ich einen Stereo-Vollverstärker nemen soll oder einen Stereo-Reciver?
Habe an folgende Modelle gedacht:

-DENON DRA-500AE
-DENON PMA-510AE

Hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Danke schon mal

Da machste bei beiden nix falsch, so lange du deine Musik Stereo hörst.
Der eine hat eben noch einen Radiotuner dabei, sofern du den brauchst.

So aus reiner neugier von welcher marke sind die standlautsprecher hört sich fast nach pa lautsprechern an. Falls es welche sind könntest dir auch nen Pa Verstärker kaufen.

hört sich fast nach pa lautsprechern an.

Wieso das denn? Klingt nach ordentlichen Standboxen. Ich würde den Verstärker ohne Radio nehmen. Der hat sicher mehr Reserven, was die Lautstärke angeht, auch wenn die Wattangaben die gleichen sind.

Und, mit Denon machst du nichts falsch. Es gibt aber auch noch andere: Marantz, Yamaha, Onkyo... Such dir einen Raus. Legst du mehr Wert auf Klang, geh Probehören. Alles Andere hat wenig Sinn.

Sind keine PA´s, sind normale Standlautsprecher, die ich mal zu weihnachten bekommen habe.

DarkFuzzy schrieb:
So aus reiner neugier von welcher marke sind die standlautsprecher hört sich fast nach pa lautsprechern an. Falls es welche sind könntest dir auch nen Pa Verstärker kaufen.

Selbst wenn, da würde er im Preisbereich der Denon-Teile nur minderwertigen Asia-Schrott bekommen. :evillol:

sucram92
Ich würde auch zum Vollverstärker tendieren, aber das ist Geschmackssache, habe persönlich lieber alles Einzelbausteine (seit ca. 14 Jahren Yahama-Teile, waren damals richtig sauteuer, aber sie laufen halt immer noch ohne Fehler!)

Wobei ich mich an Deiner Stelle mal umsehen würde, um etwas kräftigere Teile zu bekommen, 2x70/95W an 4Ohm ist für Deine Boxen schon ganz schön dünn. Wenn Du damit Party machen willst, dürften Endstufe/Receiver bei hohen Lautstärken schnell im Klipping landen und die Boxen zerschießen.

Tip: schauh Dich mal nach diesen Teilen um, wenn Du die in einem ordentlichen Zustand gebraucht günstig schießen kannst bist Du damit gut bedient, exelenter Klang, eigentlich unkaputtbar

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-890
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-1090

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben