Denon X1300W von Stereo auf Mono für Terrasse

CarlOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
297
Hallo Liebe Leute,

ich habe ein Problem:

Da meine DOSS Soundbox XL das Zeitliche gesegnet hat, ich aber nicht auf Musik auf der Terrasse verzichten möchte, würde ich für die Beschallung gerne meine normalen Boxen nutzen (ich benötige eigentlich keine BT-Box - Muss nicht mobil sein).

Dazu würde ich gerne "einfach" die rechte der Stereoboxen vor eine geöffnete Gartentür stellen (siehe Bild / Skizze).
Die Kabel beider Boxen sind 4m.
791068


Mein Problem ist nun, dass ich es nicht hinbekomme diese Box als "mono" laufen zu lassen.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es in den Einstellungen die Möglichkeit gibt einen Ausgang als "mono" zu definieren oder die Balance komplett auf die rechte Seite zu schieben. Aber die Funktion gibt es nicht / ich finde sie nicht - Auch nicht in der Anleitung.

Mir kommt es darauf an, dass die Lösung so einfach wie möglich sein soll. Ohne großartig was umstecken / abstecken zu müssen am AVR. Es sollte nur die eine Box befeuert werden, die nach draußen schaut.
Falls es hilft, hier die Rückseite des AVRs (ich belege FRONT R, FRONT L und Monitor ARC):
791071


Das einzige was ich in der Bedienungsanleitung zu Mono gefunden habe ist die Funktion "Mono Movie" mit der Beschreibung:
"Dieser Modus arbeitet mit Mono-Audioquellen und liefert einen Surround-Klangeffekt. Um eine optimale Kanalbalance und optimale Surround-Klangeffekte zu erzielen, schließen Sie die Mono-Quelle an den beiden Front-Audioeingängen (L/R) an."

Hat evtl. jemand für mein Problem eine Lösung?
Mein Ansatz wäre jetzt bei jedem "Umbau" die linke Box abzuklemmen und auf den Modus "Mono Movie" zu schalten. Das wäre aber ärgerlich, weil Aufwändig.

Mit Dank und der Bitte um Feedback.
 
CarlOne schrieb:
Da meine DOSS Soundbox XL das Zeitliche gesegnet hat
Gehört vielleicht nicht so ganz dazu, aber hast du diese schon so lange das kein Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung mehr besteht? Oder ist sie dir runter gefallen oder ähnliches?
 
Darkscream schrieb:
Gehört vielleicht nicht so ganz dazu, aber hast du diese schon so lange das kein Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung mehr besteht? Oder ist sie dir runter gefallen oder ähnliches?
Hatte sie immer beim Kegeln dabei und ist mehrfach runtergefallen. Meist durch Unachtsamkeit ist sie vom Tisch vibriert. Hat schon viele Reparaturen hinter sich (z.B. Ladekabel fest an den Anschluss gelötet usw.).
 
CarlOne schrieb:
Dazu würde ich gerne "einfach" die rechte der Stereoboxen vor eine geöffnete Gartentür stellen (siehe Bild / Skizze).
und was wäre das schlimme daran, dass die eine box nur auf einam kanal liefe?
den unterschied bzw. fehler hört man doch sowieso in kaum einem song, außer in ausnahmen, wie beispielsweise queens "now im here"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlOne
yaegi schrieb:
und was wäre das schlimme daran, dass die eine box nur auf einam kanal liefe?
den unterschied bzw. fehler hört man doch sowieso in kaum einem song, außer in ausnahmen, wie beispielsweise queens "now im here"
Kenne mich mit der Materie so nicht gut aus. Hätte jetzt gedacht, dass es Stereo nicht umsonst so gibt.
Wenn das keinen / kaum Unterschied macht, dann wäre das natürlich eine Option.
Der Nachteil davon ist dann aber, dass die 2. Box noch weiter Lärm drinnen macht. Sie steht recht nah am Hausflur und Hundekorb. Wenn sie nicht mit trällert wäre es dennoch schön.
Evtl. dann ja im "Mono Movie" (gehe ich recht der Annahme, dass in diesem Modus beide Boxen als Mono-Quelle angesehen werden?)
 
CarlOne schrieb:
dieser modus generiert dir aus einem monosignal ein "fake sorround sound" - also genau das umgekehrte was du suchst.
CarlOne schrieb:
Der Nachteil davon ist dann aber, dass die 2. Box noch weiter Lärm drinnen macht.
das teil wird doch einen balance regler haben. stell ihn halt auf voll rechts.
 
Evtl. dann ja im "Mono Movie" (gehe ich recht der Annahme, dass in diesem Modus beide Boxen als Mono-Quelle angesehen werden?)

NEIN^^ Das erzeugt quasi einen virtuellen Stereoklang für Links und Rechts..

Am einfachsten wäre es, eine Art "Schalter" ins linke Lautsprecherkabel einzubauen, der eine Ader trennt, aber nicht kurzschliesst, dann ist dieser Lautsprecher "aus"..
Ergänzung ()

das teil wird doch einen balance regler haben. stell ihn halt auf voll rechts.

Einen Balanceregler bei AVR´s ist doch quasi ein Schuß ins Knie, da er so gegen die ursrpüngliche Verwendung des Gerätes ist und es keinen Sinn ergeben würde, den eingemessenen Stereo-Betrieb auf Mono zu begrenzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlOne
Lege dir einfach eine Decke über die andere Box, dürfte schon viel helfen, außerdem hast du so was bestimmt schon.
 
Okay, ich mache das jetzt testweise so (habe Bananenstecker):
  • Von linker Box den Bananenstecker ziehen.
  • Rechte ans Fenster stellen.

Mehr nicht ... Nichts umstellen am Klang (steht aktuell auf Dolby Surround), nichts im Menü umstellen, null??

yaegi schrieb:
das teil wird doch einen balance regler haben. stell ihn halt auf voll rechts.
Die Option hat der AVR nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ den rechten Lautsprecher über einen Umschalter (zwei Eingänge, ein Ausgang, ggf. selbst basteln) einmal normal an und einmal als "Zone2". Dann brauchst Du nur noch die Ausgabe auf Zone2 only umstellen (Anschlüsse sind konfigurierbar) und den Umschalter betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlOne
Zurück
Oben