Denon x1400 AVR cannot play some mp3 files via USB! Why?

Makkaroni

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren einen Denon Receiver (x1400 AVR). Seitdem habe ich noch nie die Möglichkeit benutzt mp3-Dateien per USB abzuspielen. Heute habe ich es versucht. Ich habe 3 mp3-Dateien auf einen USB-Stick kopiert und wollte diese abspielen. Aber das gelang nur bei einer von 3 Dateien. Ich habe die Dateien wiederholt gelöscht u. auf den Stick kopiert, um einen Dateidefekt auszuschliessen (auf meinem Computer kann ich alle mp3 abspielen) aber leider ohne Erfolg. Der Denon erkennt nur eine von 3 Dateien.

Gibt es innerhalb von mp3 Spezifikationen, die einen Unterschied ausmachen?
Wie würdet ihr vorgehen, um mp3-Files via USB vom Denon abzuspielen?
Wie kann ich sicherstellen, dass es sich um "gesunde" mp3-Dateien handelt?

Vermutlich wird es irgendein Problem mit der Kompatibilität sein. Ungewöhnliches Format, Sonderzeichen o.Ä.

Makkaroni schrieb:
Wie kann ich sicherstellen, dass es sich um "gesunde" mp3-Dateien handelt?
Es gibt MP3val, aber ob es hier hilfreich ist, weiß ich nicht. Sinnvoll könnte es jedenfalls sein, die Dateien miteinander zu vergleichen und nach Unterschieden in Bitrate, ID-Tags u.Ä. schauen.

Laut Anleitung unterstützt der Receiver MPEG-1 Layer 3, nicht aber MPEG-2 Layer 3. Zudem sollten die eingebetteten Bilder (Covers etc.) nicht über 500x500px groß sein:
https://assets.denon.com/documentmaster/eng/avr-x1400he2_eng_pdf_im_v00.pdf#page=229

Zuletzt bearbeitet:
@Makkaroni

Waren die 3 Files alle von selber Qualität ?

Abtastrate, VBR oder feste Bitrate, IDTag-Version, zu große Bilder im Tag. Alles Dinge die bei non-Smarten Abspielgeräten Probleme machen können...

Im Handbuch und dem darin weiterführenden Link steht exakt, was das Gerät unterstützt.

Kontrollieren und ggf. editieren, kannst du die Tags z.B. mit mp3Tag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Hab mal ein Artikel gelesen daß viele mp3 Dateien tatsächlich kaputt sind, seien es Fehler beim kopieren oder Korruption durchs abspielen. Gibt tools um die Dateien auf Fehler zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren, weiß aber gerade den Namen davon nicht mehr.

Ansonsten die Dateien testweise mal ins selbe Format konvertieren mit einem Tool und gucken ob sie dann erkannt werden, die neuen erzeugen Dateien sollten die Fehler nicht mehr aufweisen

@CMDCake
Die sind weniger durchs abspielen kaputt, als vielmehr durch die schludrige Implementation der verschiedenen Features. Da macht jeder sein eigenes Ding. Und das geht nur, weil die Standards von den meisten Abspielgeräten so lala gesehen und u.U. ignoriert werden und ja doch die Musik raus kommt.
Dazu kommt, das die Standards sehr mau beschrieben sind.

Die meisten Probleme gibts mit den ganzen Daten, welche die Musik an sich gar nicht betreffen.
Bei ID3 V2.x darf der komplette Tag etwa max. 256MB groß sein. In der Praxis kann das kaum ein Player.
Dann heißt es, das Bilder nicht größer als 1MB sein sollen, dabei aber auch nicht größer als 1000x1000px.
Dann wird jpeg am besten unterstützt. Offiziell auch png, tut sich aber u.U. mit den Alpha-Kanälen schwer.

Also testweise mal alle Tags rauslöschen um die Probleme von der Seite aus auszuschließen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mir jetzt Mp3Tag heruntergeladen und alle Tags entfernt. Leider ohne Erfolg. Es kann aber gut sein, dass ich bei der Bedienung einen Fehler gemacht habe und werde das heute Abend nochmal probieren. Jetzt muss ich Rasen mähen ...

Es klappt jetzt. Leider weiss ich nicht woran es genau gelegen hat. Ich habe mir einen Audio-Converter heruntergeladen (freac) und damit die mp3-Dateien nochmal erzeugt.
Auf jedenfall habe ich jetzt gelernt das mp3 nicht unbedingt gleich mp3 ist.
Ich konnte die USB Sticks vorher auf meinem Computer oder im Auto immer "einfach so" abspielen.
Aber der Denon AVR-x1400H ist Baujahr 2018 und wohl schon veraltetet Technik ...

Schönen Sontag,
Makkaroni

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Makkaroni schrieb:
Aber der Denon AVR-x1400H ist Baujahr 2018 und wohl schon veraltetet Technik
Nwein, veraltet nicht, sondern wählerisch bzw. mäkelig.

Das ganze gabs schon mit DVD-Playern. Die biligen haben fast alles gefressen und die teuren haben nur Original-DVDs abgespielt oder nur eine bestimmte Art Rohling/Brennverfahren gemocht.

Das ist imer wieder das Problem von Standarts, welch nicht schnell genug angepasst werden (können) und dann jeder Hersteller seine eigene "inovative" Erweiterung einbringt.

So entstehen nach kurzer Zeit mehrere inoffizielle Standards parallel. Und keiner unterstützt den des anderen.
Außer er hat sich bereits a Markt durchgesetzt.

Auch solch Geschichten: G-Sync/Free-Sync/Adaptive-Sync oder Grafikkarten Stromstecker, etc. pp.

Zurück
Oben