"Deppen" Frage? 2,5" SSD zur Formatierung in ein externes 3,5" Gehäuse?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.024
Moin,

Leute...haltet mich ruhig für bescheuert bei dieser Frage.

Ich möchte gerne meine neue 1 TB Samsung QVO SSD langsam formatieren. Ich "Depp" habe aber vorher die Defragmentierung der 1 TB WD Blue angestoßen, die samt Daten aus dem Rechner fliegen soll - ist mittendrin und möchte ich nicht abbrechen. Mache eine volle Defragmentierung nach Name per Testversion von O&O Software.

Es ist genau das eingetreten, was jemand hier mal schrieb. Es kann sein, daß eine SSD nicht genug Strom über ein älteres externe 2,5" USB 3.0 Gehäuse bekommt und nicht erkannt wird. Die darin sonst befindliche 320 GB Toshiba HDD läuft.

Kann ich gefahrlos die SSD in ein 3,5" externes Gehäuse packen, was ein externes Netzteil hat oder lieber die Defragmentierung abwarten?
 
sicher sollte das gehen, solange die Anschlüsse passen. Warum auch nicht.
 
Ltcrusher schrieb:
Kann ich gefahrlos die SSD in ein 3,5" externes Gehäuse packen, was ein externes Netzteil hat
Das kann man pauschal nicht sagen, da man nicht weiß ob das Gehäuse eine 12V auf 5V Wandlung hat oder die 5V alleine über USB zieht. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Gehäuse eine 4k Sektoremulation oder Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip hat.
 
Holt schrieb:
Das kann man pauschal nicht sagen, da man nicht weiß ob das Gehäuse eine 12V auf 5V Wandlung hat oder die 5V alleine über USB zieht. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Gehäuse eine 4k Sektoremulation oder Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip hat.
oh, daran dachte ich nicht. :( Zum Glück gibt es ja noch mehr User mit entsprechendem Wissen.
 
Man kläre mich auf: "langsame Formatierung", "Defragmentierung nach Name".......dachte das hat bei SSDs keinen Sinn bzw. ist sogar schädlich?

atari2k
 
Defragemntierung ist bei einer SSD sinnlos bzw schadet den Flashchips. Wenn du deine Daten loswerden willst solltest du das UtilityTool deiner SSD verwenden, dort gibt es meist einen Punkt "Secure Erase". Meistens werden aber extern angeschlossene SSDs nicht erkannt. Aber grundsätzlich sollte das funktionieren.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke die WD Blue 1TB die defragmentiert wird, dürfte eine HDD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTuPiD-eLcH
@nitech nee, es ist wie @Holt vermutet: die 1 TB WD Blue ist eine normale Festplatte, die aus dem Rechner soll. Diese kommt dann in ein externes 3,5" Gehäuse.

Vorher soll sie noch defragmentiert werden. Ich Dussel habe das vorher angestubst und kam dann 'ne Stunde später auf die Idee "hey, formatiere die QVO doch schon einmal"...
 
Ah ok, weil WD Blue gibts auch als SSD :-) Naja die Defragmentation kann man ruhig abbrechen wenn sie doch formatiert wird :-)
mfg
 
Ltcrusher schrieb:
auf die Idee "hey, formatiere die QVO doch schon einmal"...
Dann warte doch mit dem Formatieren der QVO bis die Defragmentierung durch ist. Bei SSDs reicht es vollkommen aus, wenn man ein Schnellformat macht und dies dauert ja nur Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTuPiD-eLcH
Die neue SSD musst du nicht "langsam" formatieren, da sollte ja out-of-the-box nix drauf sein.
Wenn du diese dann verwendest, einfach quick format und die ist einsatzbereit.

Edit: zu langsam...
 
Zurück
Oben