Der 101. "Welchen Towerkühler brauche ich"-Thread

FidelZastro

Commander
Hallo Forum,

zu Weihnachten wird mir das Projekt "Rechner, halt die Fresse!" freundlicherweise "gesponsort". Dazu kommt ein Scythe FenrisWolf (2x 800 rpm 120mm SlipStream, 1x HDD Stabilizer im Lieferumfang) ran, das vorhandene BeQuiet-Netzteil (Straight Power E5 450w) sollte meinen Anforderungen bereits genügen. Nur in Sachen Tower-Kühler bin ich ein nahezu unbeschriebenes Blatt.

Leider finden sich im Internet kaum Vergleichstest, immer nur einzelne Reviews als Momentaufnahme des damaligen Standes der Technik. Einem Freund habe ich aufgrund des guten Rufs einen Mugen 2 verbaut, der macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Allerdings weiß ich nicht, wie der sich bei meinen Anforderungen so gegen die Konkurrenz schlägt.

Wichtig ist mir:
  • Laufruhe
  • Preislimit 40€ (inkl. Lüfter und Versand)
  • nicht zu große mechanische Belastung des Mainboards
Nicht so wichtig:
  • Der letzte Rest Kühlleistung (bin kein Übertakter)
  • Optik (bunte Lüfter, tolle Lackierung etc.)

Die Noctuas sollen ebenfalls toll sein, sind mir aber zu teuer. Ist bei diesen Anforderungen der Mugen 2 das Mittel der Wahl? Wie sieht es mit den Pendants von EKL, Xigmatek etc. aus? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :)

Meine Empfehlungen sind der Mugen 2, der Ekl Brocken, der Ninja 2 (für langsamdrehende Lüfter) oder der Kama Angle.
Alle haben mehr als ausreichend Kühlleistung, oft nur Geschmackssache, was gekauft wird.
Ich pers. hab mich für den Mugen 2 verbaut und bin rund um zufrieden.

mfg Delta

Wie sich herausgestellt hat, hat mein Mitbewohner noch einen NH-U12P rumliegen, von dem nur der Lüfter derzeit benutzt wird. Ich habe ihm angeboten, das Teil komplett für die 40€ zu nehmen, bis morgen überlegt er es sich.

Lehnt er ab, werde ich wohl den deutlich größeren, aber auch sehr guten Mugen 2 bestellen - dann habe ich viel Luft nach oben was die Kühlleistung betrifft, und das Scythe-Logo auf dem Gehäuse hat noch ein Stückchen mehr Aussage ;)

Joa für 40€ kannst du mit dem Noctua wenig falsch machen, wenn er komplett ist.

Sonst ist das P/L Verhältnis des Mugen 2 besser.

Würde wie Efferman zum Grand Kama Cross greifen. Falls dir 775g am Sockel zu Haarig sind, hat Scythe auch für AM2, AM2+ und AM3 den passenden K8/CPU Cooler Stabilizer (knappe 10 €). Dieser ersetzt das AMD-Plastik-Rentention-Modul gegen ein Metallernes mit Backplate.

Ansonsten halt 'nen 12er Tower-Kühler wie den Mugen! Haben so viele Reserven, dass halt der Lüfter fröhlich Pause machen kann.

Ansonsten, wenn du nur geringe Leistungsaufnahme der CPU hast, war auch der ASUS Triton 75 mit einem zugekauften PWM-12cm-Lüfter sehr leise. So haben wir meist 45W AMD Athlon X2 4850e semipassiv gekühlt. Selbst unter Volllast war ohne besondere Gehäusekühlung der Ventilator nur sehr langsam angesprungen...

Nun ja, das Retention Module wäre beim Mugen 2 sogar im Lieferumfang enthalten, mir geht es eher um die Stabilität der Platine beim gelegentlichen transportieren des PCs. Aber mein Mitbewohner hat zugesagt, sodass ich jetzt den Noctua bekomme - sicher ein guter Kompromiss aus Lautstärke, Größe und Kühlleistung :)

Zurück
Oben