Der aktuelle "Wissensstand" von Bing Chat ist erschreckend (schlecht)

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.875
Ohne um den Brei herumzureden:
Ich habe mir vorhin mal den Spaß erlaubt, und Bing Chat um die Zusammenstellung eines PC-Systems gebeten.

Hier der gesamte Textverlauf, den ich der Gesamtübersicht halber in einen großen Spoiler gepackt habe:

Ich:
Kannst du mir einen aktuellen Gaming-PC zusammenstellen, der flott genug für aktuelle Spiele in 1920x1080 bei 60 FPS ist und nicht mehr als 1500 Euro kostet?

Bing Chat:
Natürlich kann ich das! Hier ist eine Zusammenstellung, die deinen Anforderungen entspricht:
KomponenteModell
ProzessorAMD Ryzen 5 7500F
GrafikkarteAMD Radeon RX 7900 XT (20GB GDDR6)
Arbeitsspeicher32GB G.Skill Flare X5 (6000C30)
SSD1TB Kingston KC3000 NVMe SSD
Netzteil750W be quiet! Pure Power 12 M
CPU-KühlerThermalright PA 120 SE ARGB
GehäuseFractal Design Pop Air RGB
Diese Zusammenstellung wurde von HardwareDealz als der beste Gaming-PC für unter 1500 Euro im November 2023 bewertet 1. Der Prozessor ist der neue AMD Ryzen 5 7500F 6-Kern-Prozessor mit 6 Kernen, 12 Threads und bis zu 5Ghz Turbotakt. Die Grafikkarte ist die AMD Radeon RX 7900 XT (20GB GDDR6), die eine hervorragende Leistung bei 1080p-Auflösung bietet 1. Der Arbeitsspeicher ist 32GB G.Skill Flare X5 (6000C30), der eine schnelle Datenübertragung ermöglicht. Die SSD ist 1TB Kingston KC3000 NVMe SSD, die eine schnelle Ladezeit für Spiele bietet 1. Das Netzteil ist 750W be quiet! Pure Power 12 M, das eine hohe Energieeffizienz aufweist 1. Der CPU-Kühler ist Thermalright PA 120 SE ARGB, der eine hervorragende Kühlleistung bietet 1. Das Gehäuse ist Fractal Design Pop Air RGB, das eine hervorragende Belüftung und ein ansprechendes Design bietet 1.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Ich:
Kannst du bitte eine Alternative mit Intel-Prozessor und nVidia-Grafikkarte nennen?

Bing-Chat:
Natürlich! Hier ist eine Zusammenstellung, die deinen Anforderungen entspricht:

KomponenteModell
ProzessorIntel Core i5-12600KF
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB GDDR6)
Arbeitsspeicher16GB Corsair Vengeance LPX (3200MHz)
SSD1TB Samsung 970 EVO NVMe SSD
Netzteil650W be quiet! Straight Power 11
CPU-Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4
GehäuseFractal Design Meshify C
Diese Zusammenstellung wurde von HardwareDealz als der beste Gaming-PC für unter 1500 Euro im November 2023 bewertet 1. Der Prozessor ist der Intel Core i5-12600KF, der eine hervorragende Leistung bei Spielen bietet 1. Die Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB GDDR6), die eine hervorragende Leistung bei 1080p-Auflösung bietet 1. Der Arbeitsspeicher ist 16GB Corsair Vengeance LPX (3200MHz), der eine schnelle Datenübertragung ermöglicht. Die SSD ist 1TB Samsung 970 EVO NVMe SSD, die eine schnelle Ladezeit für Spiele bietet 1. Das Netzteil ist 650W be quiet! Straight Power 11, das eine hohe Energieeffizienz aufweist 1. Der CPU-Kühler ist be quiet! Dark Rock Pro 4, der eine hervorragende Kühlleistung bietet 1. Das Gehäuse ist Fractal Design Meshify C, das eine hervorragende Belüftung und ein ansprechendes Design bietet 1.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Anmerkung:
Dass eigentlich nur der Prozessor und die Grafikkarte ausgetauscht hätte werden müssen, ignorieren wir an dieser Stelle einfach mal. Auch die grundsätzlichen Unterschiede aller anderen Komponenten, die nicht sein müssten, grundsätzlich aber nicht dramatisch sind, fallen hier nicht so stark auf, wie die Tatsache, dass ->

Ich:
In beiden Zusammenstellungen fehlt das Mainboard.

Bing-Chat:
Ja, beide Zusammenstellungen passen in das Budget von 1500 Euro. Die erste Zusammenstellung mit AMD Ryzen 5 7500F und AMD Radeon RX 7900 XT (20GB GDDR6) kostet etwa 1499 Euro . Die zweite Zusammenstellung mit Intel Core i5-12600KF und NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB GDDR6) kostet etwa 1399 Euro . Bitte beachten Sie, dass die Preise je nach Händler und Verfügbarkeit variieren können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Anmerkung:
Der aufmerksame Hardware-Fachnerd merkt spätestens jetzt, dass... aber erst einmal weiter im Text ->

Ich:
Und beide Mainboards sind passend für die jeweilige Zusammenstellung?

Bing-Chat:
Ja, beide Mainboards sind passend für die jeweilige Zusammenstellung. Das MSI PRO B650-S WIFI ist ein passendes Mainboard für die Zusammenstellung mit AMD Ryzen 5 7500F und AMD Radeon RX 7900 XT (20GB GDDR6) . Das ASUS ROG Strix B560-F Gaming WIFI ist ein passendes Mainboard für die Zusammenstellung mit Intel Core i5-12600KF und NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB GDDR6) .

Anmerkung:
Ich habe tatsächlich nicht nachgerechnet, ob die Zusammenstellung so wirklich noch in die 1500 Euro passt. Viel wichtiger war mir selbstverständlich nachfolgender Aspekt ->

Ich:
Welchen Sockel hat das vorgeschlagene Intel-Mainboard?

Anmerkung:
Ich habe diese Frage bewusst so gestellt, um zu testen, ob Bing-Chat sich rekursiv selbst korrigieren kann. Weiter im Text ->

Bing-Chat:

Anmerkung:
Spätestens jetzt müssten also schon die Alarmglocken leuten. Ich gebe aber der "schlauen KI" gerne weitere Hilfestellung ->

Ich:
Und wie kann dieses Mainboard dann für den 12600KF passen?

Bing-Chat:
Das ASUS ROG Strix B560-F Gaming WIFI ist ein Mainboard mit einem Intel LGA 1200 Sockel 1. Der Intel Core i5-12600KF ist ein Prozessor mit einem LGA 1700 Sockel 2. Es ist nicht möglich, den Intel Core i5-12600KF auf dem ASUS ROG Strix B560-F Gaming WIFI zu installieren. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung.

Anmerkung:
Bing-Chat hat nun offensichtlich verstanden, dass ein 12. Generation Intel Core i-Prozessor nicht auf ein B560-Mainboard passt. Weiter im Text ->

Ich:
Ich frage dich noch einmal: passt das von dir vorgeschlagene Mainboard zur vorher genannten Intel-Zusammenstellung für 1500 Euro?

Anmerkung:
Spätestens jetzt müsste Bing-Chat mir ein alternatives Mainboard vorschlagen, da sich die KI a) am Gesprächsverlauf orientieren und b) an den neuerdings gesammelten Informationen bereichern konnte ->

Bing-Chat:
Ja, das ASUS ROG Strix B560-F Gaming WIFI ist ein passendes Mainboard für die Zusammenstellung mit Intel Core i5-12600KF und NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB GDDR6) 12. Ich bitte um Entschuldigung für meine vorherige Antwort, in der ich fälschlicherweise angegeben habe, dass das Mainboard nicht mit dem Prozessor kompatibel ist.

Anmerkung:
Bing-Chat erinnert sich offensichtlich daran, geprüft und korrigiert zu haben, dass das B560-Mainboard inkompatibel zum vorgeschlagenen Prozessor ist, korrigiert sich gleichzeitig aber dahingehend "falsch" und behauptet direkt, dass die vorher getroffene Aussage falsch ist. Weiter im Text ->

Ich:
Du schlägst ein Mainboard vor, das gar nicht kompatibel ist!

Anmerkung:
Spätestens an dieser Stelle sollte Bing-Chat mir endlich ein neues, passendes Mainboard vorschlagen können ->

Bing-Chat:
Ich bitte um Entschuldigung für meine vorherige Antwort, in der ich fälschlicherweise angegeben habe, dass das Mainboard nicht mit dem Prozessor kompatibel ist. Das ASUS ROG Strix B560-F Gaming WIFI ist ein passendes Mainboard für die Zusammenstellung mit Intel Core i5-12600KF und NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB GDDR6) 12. Ich hoffe, das klärt die Verwirrung auf.

Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie weitere Fragen haben.

----

An dieser Stelle war a) das Chat-Limit erreicht und b) habe ich die Geduld verloren.

Es ist traurig, dass eine derart große Suchmaschine, ein derart großes und gehyptes KI-System und eine im Grunde doch so gute Idee und Basis nicht in der Lage ist, die einfachsten Kompatibilitätsabfragen zwischen einem Mainboard und einem Prozessor zu klären. Die restlichen Hardwarekomponenten sind nicht einmal schlecht vorgeschlagen und gemessen an dem geringen Kontext, den ich eingangs gegeben habe, wären beide Hardwarekonstellationen akzeptabel, auch wenn die Rohleistung einer RX 7900XT bei weitem die einer RTX 3060 Ti überschreitet.

Das war übrigens das erste Mal, dass ich Bing-Chat ausprobiert habe. Mit ChatGPT habe ich hier deutlich bessere Erfahrungen gesammelt, aber auch diese "KI" unterliegt natürlich gewissen Grenzen und Vorsicht ist auch damit stets geboten. Zum Beispiel kann ChatGPT in der aktuellen, freien Version nicht auf neueste Informationen im Netz zurückgreifen und unterliegt einer Datengrundlage irgendwann aus Spätsommer bzw. Ende 2021. Eine aktuelle Hardware-Zusammenstellung wäre mit ChatGPT also gar nicht erst möglich, was ChatGPT aber immerhin bei ausreichend Kontext bzw. aktiver Nachfrage auch mitteilt.

Ich möchte hiermit lediglich grundsätzlich und allgemein auf die Nutzung dieser spannenden, neuen Technologie warnen. Sie birgt viele Möglichkeiten, ist insbesondere für Laien aber sprichwörtlich brandgefährlich. Ein dem Microsoft-Konzern blind gehorchender Mensch (und das könnte an diesem Punkt jeder sein, der technisch nicht allzu versiert ist), würde nun bei dem Versuch, seinen ersten eigenen PC selbst zu bauen (und ohne jedwede social skills and contacts) vor einem veralteten Mainboard sowie einem ebenso nicht mehr allzu aktuellen Prozessor und einer darüber hinaus 100%igen Inkompatibilität sitzen und liefe im schlimmsten Falle sogar noch Gefahr, Mainboard und/oder CPU mechanisch/elektrisch zu zerstören.

PS:
Die unzähligen Links, die Bing-Chat offensichtlich aufgrund des eigenen Nachweises mitführt, habe ich bewusst nicht herausgenommen. Umso trauriger ist die Tatsache, dass auch nach erneuter Nachfrage, ob das Intel-Mainboard kompatibel sei, die falsche Antwort geliefert wird, hat Bing-Chat doch direkt zuvor noch zweifach auf die Produktseite von ASUS direkt verlinkt.

----

Die Frage an euch:

Welche Erfahrungen habt ihr bisher so mit ChatGPT, Bing-Chat oder eventuell noch anderen Alternativen gesammelt? Wie ist euer Eindruck und eure Meinung zu dieser Technik im aktuellen Zustand bzw. was wird uns hier noch erwarten? Müssen wir uns vor der technologischen Singularität in Acht nehmen oder bleibt es bei einer nicht ernstzunehmenden Spielerei, die uns langfristig (k)einen echten Mehrwert bieten wird?

Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und t3chn0
Das Problem ist mehrschichtig.
1. KI-Modelle greifen oft nicht auf die aktuellsten Veröffentlichungen zu oder dürfen das nicht.
2. Sie betrachten lediglich den technischen Aspekt. Das heißt, sie vergleichen Spezifikationen und empfehlen z.B. für eine AMD CPU kein Intel Mainboard.
3. Wie aktuell sind die Kaufpreise?

Was fehlt sind die menschlichen Softskills, Erfahrung mit bestimmter Hardware, mit bestimmten Harwarekombinationen usw.
Wie gewichtet ein KI-Modell das Preis/Leistungsverhältnis?
Wie präzise gibt gibt man seine individuellen Bedürfnisse an oder beschreibt sein Nutzerverhalten oder seine Erwartungshaltung?

Und dann natürlich die Frage, wie perfekt abgestimmt muss so ein Rechner überhaupt sein?
Wie viel aufwändige Feinabstimmung bringt am Ende viel viel spürbare Mehrleitung oder ein spürbares weniger an Problemen?

Dann muss man natürlich beachten das KI-Modelle wie ChatGPT und ähnliche erst am Anfang stehen.
Die können schon eine ganze Menge, aber da ist noch viel Luft nach oben.

Aber so was wie Spontanität, Bauchgefühl, Intuition, Sinn für Asthetik usw. wird man einer KI wohl ehr nicht beibringen können.
Weil, solche Modelle auf einer endlichen Informationsbasis aufbauen, sie können nicht über den Tellerand hinausdenken.
Intelligenz wird hier nur aufwändig simuliert und ist nur Resultat mathematischer Algorithmen, also etwas sehr rationalem.

Ich denke aber schon das das eine sinnvolle Ergänzung sein kann, solange die Datengrundlage breit genug ist für die KI-Modelle.
Damit kann man sich aufwändige, eigene Recherche sparen. Vorausgesetzt man vertraut den Ergebnissen nicht blind, sondern nimmt diese nur als zusätzliche Informationsquelle zur eigenen Meinungsbildung.

Aufpassen muss man spätestens dann, wenn offensichtlich die Trainingsdaten und Algorithmen so gewählt werden das eine bestimmte, gewollte Meinung durch die KI vertreten wird, denen die breite Masse dann einfach folgt, ohne selber nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@KnolleJupp
Man sollte dennoch nicht vergessen, dass es in meiner Ausführung keineswegs um Nuancen zwischen zwei unerschiedlichen Hardware-Zusammenstellungen geht, sondern eher darum, dass eine davon schlichtweg nicht kompatibel ist und selbst auf mehrfachen Hinweis und Eigenkorrektur der "KI" dieser Fehler fortgeführt und am Ende weiterhin darauf beharrt wird. Ob man nun lieber einen Dark Rock 4 Pro oder einen Thermalright PA 120 (SE) verbaut, sei einmal vollkommen dahingestellt, aber es ist schon ein schweres Manko, wenn trotz mehrfacher Hinweise des menschlichen Faktors (eben mir) darauf beharrt wird, dass ein 12600K(F) auf ein B560-Board passt.

KnolleJupp schrieb:
wird man einer KI wohl er nicht beibingen können
HA, du bist befangen, gib's zu! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich jetzt die Frage auf welche Daten die KI zugreift. Wenn die KI "nachsieht" und dort steht "ähh, passt", dann hinterfragt die KI nicht ihr eigenes Wissen. Das ist auch eine menschliche Eigenschaft, Fehler einsehen zu können.
Daran sieht man das die KI-Modelle heutzutage eben noch relativ "dumm" sind und nur intelligent klingend nachplappern was man ihnen eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und DJMadMax
Finde den Output gar nicht so schlecht für den simplen Input den du gibst.
Gerade weil so KI Modelle vermutlich absolut nicht für PC Zusammenstellungen trainiert werden.

Der Rückschluss dass das schlecht ist würde ich jetzt erst unterschreiben wenn du mir ein deutlich besseres Gegenbeispiel zeigst.

Hier mal der Output von ChatGPT... da finde ich deine oben besser.
 

Anhänge

  • 2023-11-18 20_15_32-ChatGPT.png
    2023-11-18 20_15_32-ChatGPT.png
    99,4 KB · Aufrufe: 48
  • 2023-11-18 20_18_00-ChatGPT.png
    2023-11-18 20_18_00-ChatGPT.png
    70,4 KB · Aufrufe: 50
Hast du dich mal tiefergehend mit den Sprachmodellen beschäftigt? Die Sprachmodelle können nicht selbst denken, es wird quasi über Wahrscheinlichkeiten das herangezogen was am passendsten zu deiner Frage passt.

Das mag oft funktionieren - je nach Input dann auch sehr gut - aber ist keineswegs so zu verstehen dass man dort eine Frage eintippt und darauf die richtige Antwort bekommt. Es ist für das Sprachmodell nur die wahrscheinlich richtige Antwort.
 
Hier dann übrigens auch der Grund warum die Hardware so "alt" ist.
 

Anhänge

  • 2023-11-18 20_20_54-ChatGPT.png
    2023-11-18 20_20_54-ChatGPT.png
    24,1 KB · Aufrufe: 60
Das ist ja wiedermal wie eine Beschwerde, das die Suppenkelle verdammt schlecht war dabei einen Nagel in ein Brett zu bekommen.

Das Flasche Werkzeug, weil nicht verstanden wofür es da ist.

Chatbots sind nicht geeignet faktisch korrektes Wissen wieder zu geben. Tun Sie das manchmal? Ja.
Aber nur weil rein Zufällig die korrekte Antwort auch die dominate in den Trainingsdaten war. Kein Kriterium in den Trainingsdaten hat den Fokus auf korrektheit. Ganz zu schweigen vom problem der Aktualität.

Führt mal eine Unterhaltung mit einem Chatbot, und korrigiert ihn. Er wird immer euer Antwort zustimmen, denn genau das ist seine Aufgabe. Es ist leicht den Chatbot dazu zu bringen zuzustimmen, das die Erde flach ist.
Seine Aufgabe ist es eine Unterhaltung mit euch zu führen in der Ihr euch gut und bestätigt fühlt, darauf ist er Trainiert, und das ist technisch auch deutlich einfacher als korrekte Antworten zu geben, unter anderem da wir für sehr viele Frage eben gar nicht wissen welche Antworten grundsätzlich korrekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Problem dabei ist die fehlende Plausibilitätsprüfung. Damit meine ich das ich als Mensch, selbst ohne Fachwissen, oft merke ob eine Antwort grundsätzlich richtig sein könnte oder bestimmt falsch ist. Das kann eine KI nicht. Ob die Trainingsdaten korrekt sind, ob Datenbanken oder Quellen, die die KI heranziehen kann, korrekte Informationen beinhalten, kann die KI nicht prüfen.

Stellt du z.B. eine medizinische Frage, schaut die KI im besten Fall in eine medizinische Fachveröffentlichung. Eine Prüfung auf Korrektheit findet dabei nicht statt.

Eine KI wie ChatGPT ist heutzutage primär darauf ausgelegt eine Unterhaltung führen zu können, nicht die Beantwortung von Fachfragen. Daher ja auch der treffende Name Chat... Man darf von einer KI grundsätzlich nicht erwarten das sie immer korrekte Antworten gibt. Je nach Art der Konversation, kann man eine KI auch dazu bringen dir die wildesten Dinge zu erzählen. So was wie Sitte, Anstand und Moral besitzt sie halt nicht, nur so weit, wie die Entwickler dort Einschränkungen implementiert haben.

Ja nach Trainingsmodell, Datengrundlage usw. kann man ganz sicher eine KI erzeugen, die dir aus vollster Überzeugung die grandiosen Vorzüge einer nationalsozialistischen Staatsführung inkl. Protektionismus, Rassenideologie, Massenindoktrination usw. anpreist gegenüber einer parlamentarischen Demokratie. Wenn das so passiert, kann man der KI aber keinen Vorwurf machen, da sie keine Möglichkeit hat ihr eigenes Weltbild kritisch zu hinterfragen und aus ihrer Wissensblase auszubrechen.

Das ist ja gerade die große Gefahr bei KI. Wenn eine KI erstmal mehr Wissen erlangt als ihre Entwickler und diese plötzlich anfängt die Menschheit anhand ethischer Grundsätze zu bewerten. Es muss auf jeden Fall immer die Möglichkeit geben notfalls den Stecker zu ziehen. Denn Menschen machen nunmal Fehler und sind nicht perfekt. Eine KI in ihrem Selbstverständnis aber schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön, das du dier soviel Zeit nimmst eine recht steife Datenbank mit wenig Grundwissen mit wenig Details zu füttern…. und enttäuscht zu werden. Ki bedeutet nicht Intelligenz, sondern sture Beantwortung deiner Frage mit einem Algorithmus eines 5jährigen. Benutz in ein paar Jahren noch einmal die ki mit derselben Fragestellung und du wirst bedeutend exaktere antworten kriegen respektive eine Antwort kriegen die dir besser gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Finde den Output gar nicht so schlecht für den simplen Input den du gibst.
Gerade weil so KI Modelle vermutlich absolut nicht für PC Zusammenstellungen trainiert werden.

Der Rückschluss dass das schlecht ist würde ich jetzt erst unterschreiben wenn du mir ein deutlich besseres Gegenbeispiel zeigst.

Hier mal der Output von ChatGPT... da finde ich deine oben besser.
Natürlich ist der Output schlecht, wenn faktisch mehrfach und trotz exakter Hinweise immer wieder eine vollkommen imkompatible Kombination aus Prozessor und Mainboard ausgegeben wird.

Das Sprachmodell selbst "kan" sich sehen lassen, aber auch das empfinde ich, zumindest in deutsch, deutlich besser bei ChatGPT. Englisch habe ich nur bei letzterem getestet und das ist tatsächlich top notch.

eRacoon schrieb:
Hier dann übrigens auch der Grund warum die Hardware so "alt" ist.
Und deshalb kannst du deine Aussage auch nochmal überdenken, ob du ChatGPTs Empfehlung wirklich so viel schlechter findest. Ende 2021 waren Grafikkarten auf dem HÖCHSTPUNKT ihrer Mining-Preisexplosion. Jetzt stell mit dem damaligen Konsens mal besagten PC zusammen. Bei exakt gleicher Fragestellung an ChatGPT wurde mir nämlich die exakt gleiche Liste wie dir ausgegeben (gestern noch getestet). Auf Nachfrage, ob es ein besseres Gehäuse mit mehr Airflow gibt und ich kein RGB benötige, wurde mir das Fractal Meshify C genannt und auf anschließende Nachfrage, ob man dies bitte in der Empfehlung ersetzen könne, wurde eine neue Liste mit exakt diesem Gehäuse anstelle des NZXT H510i genannt.

Ein aktueller Test basierend auf dem im Startpost geschriebenen Hauptthema, gerade eben durchgeführt:

Ich:
Passt ein Intel Core i-5 12600K auf ein Mainboard mit B560-Chipsatz?

Bing-Chat:
Ja, der Intel Core i-5 12600K ist mit einem Mainboard mit B560-Chipsatz kompatibel. Für diesen Prozessor benötigen Sie ein Mainboard mit einem LGA 1700-Sockel und einem kompatiblen 700er- oder 600er-Chipsatz. Beachten Sie jedoch, dass die 600er-Chipsätze speziell für die 12. Generation der Core-Prozessoren entwickelt wurden und möglicherweise die Fähigkeiten Ihres Systems einschränken können.

Danach wurde noch etwas mehr zum Übertakten auf Z690- und Z790-Chipsätzen genannt, was ich jetzt gekürzt habe.

Aber: allein dieser Textteil ist auf so vielen (!!!) Ebenen falsch, dass es einfach nur wehtut.
1. Die Aussage, dass der 12600K mt B560-Chipsätzen kompatibel ist.
2. Sich selbst zu widersprechen und Chipsätze der 700er oder 600er Reihe empfehlen.
3. Der dritte Satz wurmt mich am allermeisten: sprachlich wird hier korrekt darauf hingewiesen, dass der 600er Chipsatz für die 12. Generation Intels Core-Prozessoren entwickelt wurde, man damit aber "möglicherweise die Fähigkeiten ihres Systems einschränken" kann.

Gerade in Punkt 3 wird klar, dass nicht nur der sachlich-fachliche Aspekt, sondern insbesondere auch der sprachliche Aspekt, eben der "Chat", wofür diese KIs ja explizit geschrieben sind, ganz offensichtlich auch massive Probleme aufweisen. Dort gibt es keine Rückwirkung auf den zuvor genannten 500er Chipsatz, die Aussage ist grammatikalisch eindeutig auf die Chipsätze der 600er Reihe gemünzt.

So viel zur "sprachlichen Kompetenz", die @Keylan hervorgehoben hat.
Ergänzung ()

EDIT:
Mit Bing-Chat direkt nachfolgend etwas weitergeführt:

Ich:
Wieso sagst du, dass der B560-Chipsatz kompatibel sei? Die Mainboards mit B560-Chipsatz haben einen ganz anderen Sockel, den LGA 1200.

Bing-Chat:
Entschuldigung für das Missverständnis. Sie haben absolut recht! Ich danke Ihnen für die Korrektur.

Der Intel Core i-5 12600K ist tatsächlich nicht mit Mainboards mit B560-Chipsatz kompatibel. Die B560-Mainboards verwenden den LGA 1200-Sockel, während der i-5 12600K den LGA 1700-Sockel erfordert. Ich entschuldige mich für die Verwirrung und danke Ihnen für die Klärung.

Wenn Sie den i-5 12600K verwenden möchten, benötigen Sie ein Mainboard mit einem LGA 1700-Sockel und einem kompatiblen 700er- oder 600er-Chipsatz. Die 600er-Chipsätze sind speziell für die 12. Generation der Core-Prozessoren entwickelt worden.

Soweit, sogut. Ich musste zwar selbst den Input liefern, aber der Bing-Chat hat nun sachlich und auch grammatikalisch korrekt geantwortet.

Darauf basierend ->

Ich:
Welches günstige Mainboard kannst du mir für einen 12600K empfehlen?

Bing-Chat:
Wenn Sie nach einem günstigen Mainboard für den Intel Core i-5 12600K suchen, gibt es einige Optionen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Hier sind einige Empfehlungen:

  1. MSI PRO Z690-A: Dieses Mainboard basiert auf dem Z690-Chipsatz und verfügt über einen LGA 1700-Sockel, der für Intel Core-Prozessoren der 12. Generation optimiert ist. Es bietet eine solide Leistung und ist eine beliebte Wahl für den i-5 12600K1.
  2. ASUS ROG Strix Z690-F: Dieses Mainboard ist eine hervorragende Option im mittleren Preissegment. Es bietet eine gute Balance zwischen Funktionen und Preis und ist eine zuverlässige Wahl für den i-5 12600K2.
Bitte beachten Sie, dass die Wahl des Mainboards auch von Ihren spezifischen Anforderungen abhängt.

Anmerkung: es wurde anschließend noch etwas über die individuelle Ausstattung geschrieben, was ich hier herausgekürzt habe. Ich wollte aber wissen, wie gut Bing-Chat darin ist, bereits zuvor getroffene Aussagen und korrekturen selbst zu referenzieren, also folgende Vorgehensweise von mir:

Ich:
Ich lege keinen Wert auf Übertaktung und benötige auch keine Sonderausstattung. Geht es noch deutlich günstiger?

Bing-Chat:
Verstanden! Wenn Sie nach einem äußerst preisgünstigen Mainboard für den Intel Core i-5 12600K suchen, können Sie sich auf die B560-Chipsatzreihe konzentrieren. Diese Mainboards sind in der Regel kostengünstiger als ihre Z690-Pendants und bieten dennoch eine solide Leistung. Hier sind einige Budget-Optionen:

  1. ASRock B560M-HDV: Dieses Mainboard ist eine einfache und erschwingliche Wahl. Es verfügt über den LGA 1200-Sockel und den B560-Chipsatz. Es bietet grundlegende Funktionen und ist ideal, wenn Sie keine zusätzlichen Extras benötigen.
  2. GIGABYTE B560M DS3H: Ein weiteres kostengünstiges Mainboard mit dem B560-Chipsatz. Es bietet eine solide Leistung und ausreichend Anschlussmöglichkeiten für die meisten Benutzer.

Gotcha!
Es dreht sich im Kreis. Ungeachtet der Korrektheit (eher: Falschheit) ist das Bing-Sprachmodell einfach nicht in der Lage, rekursiv auf die eigens geführte Konversation zurückzugreifen.

Somit frage ich mal allgemein in die Runde: wem helfen diese Systeme überhaupt? Ihr wisst selbst, wie oft hier im Forum (und auch an anderer Stelle) irgend welche Witzbolde Antworten aus KI-generierten Texten liefern und wie oft hier sogar nach Hardwarelösungen für dies und das aus Chat-Bots gefragt wird. Glaubt ihr, in anderen Foren mit anderen Schwerpunkten, sei es KFZ, Medizin, Hobby XYZ sieht das anders aus?

Obendrein: als was und wofür wird uns denn von der Industrie der "KI-Chat" vermarktet? Einfach nur, um einen möglichst höflichen, halbwegs menschlich wirkenden Gesprächspartner in digitaler Form vor mir zu haben? Oder als gleichzeitiger Helfer und Problemlöser?

Ich empfinde hier den letzten Teil als deutlich zutreffender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine neue Technologie… wer als erstes so ein Ding programmiert hat den “Fame“… deshalb überbieten sich die Grosskonzerne mit „noch bessere ki Chats“ usw.
in der Industrie ist ki eine interessante Sache zb. bei Fliessbandarbeiten wenn das zu montierende Teil nicht der Norm entspricht kann die „Intelligenz„ besser entscheiden.
Oder beim Support der grossen Firmen (zb Provider) wird der ki bot schon länger benutzt, spart Personal und Geld.
 
@ DJMadMax:


Wer kann einen KI-Blechkasten ernsthaft als intelligent bezeichnen bei solchem Verhalten?

Das hat doch mit Intelligenz nun mal so gar nichts zu tun.
Und aus seinen Fehlern lernt das Ding auch nichts.

Jedes Kind merkt nach dem Ordnungshinweis, daß man nicht mit den neuen Schuhen im Matsch rumhüpft.
Der Bleckasten hüpft immer wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Welche Erfahrungen habt ihr bisher so mit ChatGPT, Bing-Chat oder eventuell noch anderen Alternativen gesammelt?
Google Bard hab ich mal etwas traktiert vor längerer Zeit (und jetzt gerade wieder) – mein Eindruck ist, die Software lügt oder fabuliert und insistiert trotzig auf eigenen Output.

Irgendwann wird es vielleicht verlässlichere (Experten-)AI geben, im Moment sehe ich keinen Nutzen und/oder Mehrwert.

Ich hab mal deine Frage(n) zum Test übernommen, Google Bard.
Deine Frage
Kannst du mir einen aktuellen Gaming-PC zusammenstellen, der flott genug für aktuelle Spiele in 1920x1080 bei 60 FPS ist und nicht mehr als 1500 Euro kostet?

Antworttext;
Produktbilder und Links zu verschiendenen Shops mit AMD Ryzen 5 7600X, MSI B650M Mortar WiFi, NVIDIA GeForce RTX 3060, RAM DDR4(3200) 16GB (8GBX2) KINGSTON FURY BEAST (KF432C16BBK2/16), Kingston NV2 1TB SSD PCIe 4.0 NVMe Gen 4x4, EVGA 650 GQ Netzteil, be quiet! Pure Base 500 ARGB.

Erläuterungstext;

Diese Konfiguration bietet eine gute Balance zwischen Preis und Leistung. Der AMD Ryzen 5 7600X ist ein 6-Kern-Prozessor mit 12 Threads, der für aktuelle Spiele mehr als ausreichend ist. Die NVIDIA GeForce RTX 3060 ist eine solide Mittelklasse-Grafikkarte, die in der Lage ist, aktuelle Spiele in 1920x1080 bei 60 FPS oder mehr zu rendern. 16 GB DDR4-3200 Arbeitsspeicher bieten ausreichend Leistung für Multitasking und moderne Spiele. Die 1-TB-SSD bietet ausreichend Platz für Spiele und andere Anwendungen. Das 650-Watt-Netzteil ist ausreichend dimensioniert, um die gesamte Hardware mit Strom zu versorgen. Das be quiet! Pure Base 500 ARGB ist ein schickes und gut belüftetes Gehäuse.

Gesamtpreis: 1430 Euro

Alternative:

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, kannst du die Grafikkarte auf eine NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti oder AMD Radeon RX 6700 XT aufrüsten. Diese Grafikkarten bieten eine noch bessere Leistung und ermöglichen auch WQHD-Gaming bei 60 FPS oder mehr.

Gesamtpreis: 1650 Euro

Deine Frage
Kannst du bitte eine Alternative mit Intel-Prozessor und nVidia-Grafikkarte nennen?
Angepasst zu
Kannst du bitte eine Alternative mit Intel-Prozessor und AMD-Grafikkarte nennen?
Wieder Links zu Shops (etc.); Intel Core i5-13400F, MSI B660M-A Pro DDR4, (MSI) AMD Radeon RX 6600, RAM DDR4(3200) 16GB (8GBX2) KINGSTON FURY BEAST (KF432C16BBK2/16), EVGA SuperNOVA 650 G2, be quiet! Pure Base 500 ARGB

zusätzlicher Antworttext:
Diese Konfiguration ist ähnlich der ursprünglichen Konfiguration, jedoch mit einem Intel-Prozessor und einer AMD-Grafikkarte. Der Intel Core i5-13400F ist ein 6-Kern-Prozessor mit 12 Threads, der dem AMD Ryzen 5 7600X in etwa ebenbürtig ist. Die AMD Radeon RX 6600 ist eine solide Mittelklasse-Grafikkarte, die in der Lage ist, aktuelle Spiele in 1920x1080 bei 60 FPS oder mehr zu rendern.

Die Gesamtkosten dieser Konfiguration liegen bei 1450 Euro.

Alternative:

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, kannst du die Grafikkarte auf eine AMD Radeon RX 6600 XT oder NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti aufrüsten. Diese Grafikkarten bieten eine noch bessere Leistung und ermöglichen auch WQHD-Gaming bei 60 FPS oder mehr.

Die Gesamtkosten dieser Konfiguration liegen bei 1670 Euro.

(Als Noob würde ich eher Menschen hier im Forum fragen)🌸

Edit; Die Bezeichnung „Stochastic Parrot“ passt sehr gut zu AI, Texte und Podcasts mit Bender würde ich mal empfehlen für jene die Englisch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben