Der Allround Sandy Bridge-X6-1155-P67-1366 "Fred"

Golgatha-X

Ensign
So...hab ich alles im Titel drin...hoffe mal ja !
Wie ich hier sehe, gibt es ca. 4567 Threads zu Dingen wie:

- 1155 oder 1366 ?
- Warten oder nich ?
- Wo is der Unterschied bei....?
- Welches MoBo ?
...usw.

Generell (so dachte ich mir) wäre es doch nett, hier mal alles auf einen Haufen zu werfen, was momentan so viele beschäftigt, die sich ein SB Board Bzw. eine CPU zugelegt haben, oder dies noch möchten oder nun lieber umsteigen möchten !?
Ich fang mal an mit:
--------------------------------------------------------
1.)
Dass die Intel Serie-6 Chips nun wohl fürn Ars*** sind, dürfte vorerst klar sein, dass man sich ein P67 MoBo bestellen kann und dann, irgendwann ab April, wieder umtauschen kann auch.
Ebenso wahrscheinlich ist, dass man bei Nutzung der "richtigen" Ports, wohl garnix spühren wird in den paar Monaten.
Weiterhin sei hier nochmal gesagt, dass wirklich JEDES Board mit dem X6 Chip betroffen ist und ein Umsteigen von z.B. Asus auf MSI NIX bringt (siehe Pressemitteilung im CB Thread zu diesem Prob) !

Was das Thema "Warten oder nich" betrifft ist Meine Meinung dazu folgende: Es ist Schei*** egal, wann und was du kaufts...spätestens 1 Jahr danach hast du so der so n etwas besseren Taschenrechner daheim stehen !

Nun gehöre ich aber auch zu denjenigen, die sich fragen: Warum nicht einfach nen 1366er ??
Jaaa, ich weiß is ne alte Architektur usw...aaaaber:

- Wieso sind die alten 1366er schon immer teuerer als die neuen Sandy's ?
- Sind jetzt die Sandy's oder die 1366er besser bzw. schneller ?

Immerhin gibts die 1366er mit Triple Channel Unterstützung, mit 12MB L3 Cache und nem FSB 6400 MT/s !

Hoffe wir kriegen alle nötigen Infos hier in einen Sack und wenn mir jemand meine Fragen, will au grad n neues Sys zam bauen, ohne grosse Hieroglyphen erklären könnte, wäre ich auch dankbar !! ;)

THX
:cool_alt:

- Wieso sind die alten 1366er schon immer teuerer als die neuen Sandy's ?

Ich glaube das hat auch was mit der Fertigungsgröße zu tun, also z.b 40nm sind teuer als 30nm und das es nur i7 Prozzis dafür gibt (sprich keine abgespeckten Varianten)

- Sind jetzt die Sandy's oder die 1366er besser bzw. schneller ?

Sandy ist einen ticken schneller und lassen sich zumindest in der k Version Klasse Oc'en. Zum Gamen sind beide mehr als ausreichend - da reicht schon i.d.R ein i5

Ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht auf den Sockel 1366 zu setzten ist wieder betrachtungssache. Wenn dir jetzt so ein Sys zulegst wirst du es sicher nicht bereuen - genauso wie du ein 1156/1155 Sys nicht bereuen wirst, da die Leistung meistens mehr als ausreichend ist. Von mehr als 4GB Ram profitiert eh kaum ein Game (vllt auch garkeins)

Ich denke wenn man noch zusätzlich eine sehr potente Workstation haben möchte eigent sich Sockel 1366 noch hervorragend zusätzlich gibts dann noch enorm leistung zum Gamen. Wie sich die Sandys im Rendern usw schlagen weiß ich nicht

Dass die Intel Serie-6 Chips nun wohl fürn Ars*** sind

Ich bin mit meinem Arschsystem sehr zufrieden.Habe lange und viel geweint als ich vom sooo bösen Chipsatzfehler gehöhrt habe. :lol:
Das Paniktheater nimmt kein Ende.

Wieso sind die alten 1366er schon immer teuerer als die neuen Sandy's ?

Mhm...falls das ein Argument sein soll....es ist keins. :D
Genauso könnte man sagen:Warum den teuren, " alten " 1366er kaufen,wenn man für weniger Kohle was schnelles bekommen kann?

Das ist in dem Sinne ein Argument, da man von einer unumgänglichen Tatsache ausgehen kann, nämlich: KEIN Händler wird NIEMALS NICHT etwas extrem gutes....extrem billig verkaufen !!!
Oder anders...willst du fette PC Power...musst du tief in die tasche greifen...ergo könnte man nun davon ausgehen, dass die 1366er die bis knapp 1000,- € gehen, woll besser sein "müssten", als die Sandy's !
Oder noch einfacher...wieso für 20.000 € nen Skoda kaufen....wenn ich für 18.000 nen Lambo bekomme !?!?! :D

Für ne Xtreme CPU zahlste auch mehr als für die laschere Version...warum sind die also teurer....wenn sie schlechter sind ?!
Nur wg. der Fertigung allein kann ja kaum sein !?

warum sind die also teurer....wenn sie schlechter sind ?!

Das wird Dir wohl nur Intel beantworten können,aber die haben im moment keine Zeit. ;)
Was ist denn besser am 1366er?Wenn man sich die Benchmarks anguckt,zumindest Spiele (wo die meisten User hier wahrscheinlich ihre Priorität haben) kann nur der i7 980X (das ~900€ Moped) gegen den 2600K anstinken.Preis/Leistung finde ich da ultramies.Da kaufe ich mir lieber SB (Mobo/RAM/CPU) und hab sogar noch Geld für eine schicke SSD übrig.

KEIN Händler wird NIEMALS NICHT etwas extrem gutes....extrem billig verkaufen !!!

Vielleicht lehne ich mich da nun weit aus dem Fenster,aber die werden die Dinger (2500/2600/k usw) bestimmt nicht von Intel für 20€ bekommen und dann für zb. 600€ verkaufen (dürfen)?
Das Produkt wäre dann nicht mehr attraktiv genug.Ausserdem sieht man Leute,die bereits zb ein P55 System haben und dennoch auf SB umsteigen.Ist doch genau das was Intel möchte,sich aktuelle Intel-Nutzer ein zweites mal angeln. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann wären wir ja aber schon fast beim Ivy-Bridge ! :)
So wies aussieht überlebt der Sandy ja nich mal n Jahr !! Wie oft werden sich denn die leute da wohl ködern lassen ?
Ah, da wir grad beim Ivy sind...würde hier auch ganz gut her passen...wer weiß was ?? Bleibt der nun 1155 oder wird das der...öööh..2011er, oder ?!
Tztztz...zig klicks aber keiner will hier was erweitern ! :stacheln:

Hab mit auch ein neues 1155er Sandy System erst zusammengebaut und wie ich finde ist das mit den Board eigentlcih egal,
da ich eh nur die Sata III Ports benutzte, die den Fehler nicht haben,
der Fehler "nur" bei 5% (ca. jedem 20igsten )
und das erst nach ca. 3 Jahren <<< bis dahin haben sich die meisten eh wohl schon ein neues System überlegt.
Jedenfalls bin ich mit dem UD4 sehr zufrieden bisher und Gigabyte hat ja ein Tool rausgebracht mit dem man die Ports prüfen kann und bei mir funktionieren sie bis jetzt alle.... "noch" :D

Hier der Link zum Tool

Zuletzt bearbeitet:
Ah, da wir grad beim Ivy sind...würde hier auch ganz gut her passen...wer weiß was ?? Bleibt der nun 1155

Angeblich ja.(Link hab ich im moment leider nicht parat)

Anhänge

• 1155.jpg
    1155.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 298
....und dies auch mit bereits vorgestellten chipsätzen....
Hm, das würde ja aber heissen, dass die Ivy's auf dem P67 Satz laufen würden.... so rein theoretisch ?! :confused_alt:
Irgendwie glaub ich da nich dran !

Noch mal was anderes was mir grad so einfällt:

Wie wir ja alle wissen, haben die Sandy's ja ne "integrierte" GPU mit druff !
Schön und gut...heisst das aber, ich brauch gar keine GraKa mehr?
Hat sich im Test von CB so angehört !
Nun der Gag an der Sache...wo schließ ich denn ohne GraKA meinen Monitor an ?? Soll ich mir die Strippe an die Nase klemmen oder wat ?! :evillol:
Oder ist die GPU beim Sandy nur so ne Art on-chip "Beschleuniger" ?!

Wundert mich ansich, dass die plumpe Frage noch keiner hier gestellt hat !

@BruggiBW:
Jaja...noch...was machen aber die, die die Ports brauchen, bzw. was tun...wenn da einer sein "Limit" erreicht hat und deine SSD mit in den Tod reißt !? :)

Allgemein würde mich nun auch mal interessieren...wer kauft trotzdem SB und wer is für: Finger weg und warten ! Mal so n paar nüchterne Zahlen !
Den Leutz muss man aber au alles aus der Nase ziehen hier :lol: !

was tun...wenn da einer sein "Limit" erreicht hat und deine SSD mit in den Tod reißt !?

Mit in den Tod reißt.....das sind Wörter die gerne bei billigschrott Netzteilen genutzt werden.
Die SATA2-Ports sollen entweder an Leistung verlieren und/oder komplett ausfallen.Warum soll da immer gleich der ganze Rechner explodieren?Die daran angeschlossenen Komponenten werden dadurch sicher nicht gegrillt,sondern einfach nicht mehr erkannt.

Golgatha-X schrieb:
Fullquote entfernt.

Wie wärs wenn du dich vorher informierst bevor du einen solchen Thread aufmachst? Nur so ne Idee :p

1. Sandy Bridge ist ein Chipsatz auf dem Mainboard. Wenn Intel die Ivy Boards released wirst du dir ein neues kaufen müssen um dessen Funktionen nutzen zu können und wahrscheinlich kannst du dann deinen "alten" 1155 Prozessor weiterhin darauf verwenden. Dein altes Board kannst du dann allerdings wegwerfen oder für ein gutes Stück weniger verhökern, da man nicht mit einem Bios-Update die neuen Funktionen freischalten werden kann. Auf den Ivy Boards ist nämlich eine überarbeitete Hardware mit erweiterten Funktionen verbaut.

2. Integrierte GPU = Onboard Grafik = dein Mainboard hat einen Port für deinen Monitor mit dran. Du brauchst also keine Grafikkarte, so wie bei 100% aller Boards die Onboard-Grafik anbieten. Brauchst dir den Kabel also nicht in die Nase zu stecken...

3. SSD siehe Posting über mir.

Noch ein gratis Tipp: wöhn dir ab so Wörter wie "Leutz" zu benutzen. Sowas kannst du im Ingame-Chat deines favorisierten CS-Servers machen, aber bitte nicht hier. Außerdem muss nicht hinter jeden Satz ein Ausrufezeichen und Satzzeichen sind auch keine Rudeltiere. Danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wir ja alle wissen, haben die Sandy's ja ne "integrierte" GPU mit druff !
Schön und gut...heisst das aber, ich brauch gar keine GraKa mehr?
Hat sich im Test von CB so angehört !
Nun der Gag an der Sache...wo schließ ich denn ohne GraKA meinen Monitor an ?? Soll ich mir die Strippe an die Nase klemmen oder wat ?!
Oder ist die GPU beim Sandy nur so ne Art on-chip "Beschleuniger" ?!

Wundert mich ansich, dass die plumpe Frage noch keiner hier gestellt hat !
Wundert mich, dass du auf diese äußerst unsinnge Frage überhaupt eine Antwort bekommen hast. Steck dir das Kabel in die Nase und ließ dann https://www.computerbase.de/artikel.../seite-10#abschnitt_integrierte_grafikeinheit und
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-53

Martin240 schrieb:
Noch ein gratis Tipp: wöhn dir ab so Wörter wie "Leutz" zu benutzen. Sowas kannst du im Ingame-Chat deines favorisierten CS-Servers machen, aber bitte nicht hier. Außerdem muss nicht hinter jeden Satz ein Ausrufezeichen und Satzzeichen sind auch keine Rudeltiere. Danke :)

Ach Gottchen.
Man sollte meinen, in nem Forum voller PC-Freaks nicht zwingend auf Leute zu treffen, die sich an 5 Satzzeichen zu viel oder einer freundlichen Umschreibung aufhängen, sondern sich eher dem Inhalt widmen aber na gut ;).
Des Weiteren sei gesagt, dass ich (und wohl auch andere hier) nicht sofort alles checken, was sie ein einziges mal lesen, vor allem, wenn man schon seit n paar Jahren "draussen" ist. Noch dazu war das ganze hier als Sammlung für Suchende gedacht, in der auch die döfsten Fragen eine Beantwortung finden, unabhängig davon, ob ichs mir denken kann oder ich !

Aber wir können uns auch gern weiter über meine Satzzeichen unterhalten, falls das eher zum Ergebnis führt ! :baby_alt:

Dennoch erst mal THX für die Links bzw. Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu war das ganze hier als Sammlung für Suchende gedacht, in der auch die döfsten Fragen eine Beantwortung finden, unabhängig davon, ob ichs mir denken kann oder ich !

Dann sollte aber jemand der sich auskennt so einen Thread eröffnen und nicht irgendein Leie (<< schreibt man das so?), der Null Ahnung davon hat und auch erst einmal nach allem Nachfragen muss. Außerdem gibt es bereits einen Gaming-PC-Thread in dem z.B. solche Sachen auch stehen.

Ich glaub Laie, oder ?!
Hab mir halt gedacht, wenns sonst keiner macht, machs ich, weil ich eben au n Haufen fragen hab. Meine letzte zam gebastelte Möhre war n XP 2800+ :lol: , da stehste bei dem ganzen neuen Zeugs da, wie der Ochs vorm Berg.

Und Laien sind Leute wie meine Kumpels, die ne SSD für n neues Automatikgetriebe bei Audi halten :D

Problem war bzw. ist halt immer noch (ich checks halt no immer ned so ganz) dass dort onboard steht, obwohl die GPU ja ansich NICHT aufm MoBo, sondern auf der CPU sitzt.
Is das verständlich ? On-Board is für mich aufm Board (wie beim Lappi, oder) nich auf der CPU :(

Die eine einheitliche Grafikeinheit auf „Sandy Bridge“ gibt es nicht, stattdessen kommen die CPUs mit unterschiedlichen Varianten daher. So verfügt zum Beispiel der Core i7-2600K über eine Graphics HD 3000 mit bis zu 1.350 MHz Takt

Steht ja ansich au hier.
2. Integrierte GPU = Onboard Grafik = dein Mainboard hat einen Port für deinen Monitor mit dran. Du brauchst also keine Grafikkarte, so wie bei 100% aller Boards die Onboard-Grafik anbieten. Brauchst dir den Kabel also nicht in die Nase zu stecken...
Eben nur ein PORT aufm Mobo, der das alles weiter leitet...die GPU sitzt NICHT auf dem Board...sonder mit auf der ollen CPU wenn ich das so ausm Text lese.
Die Sandy Bridge is ergo nur die "Schnittstelle" aufm MoBo die den Mist an diesen obig erwähnten Anschluss Port fürn Monitor leitet.

Is mein leicht fehlgeleiteter Gedankengang nun angekommen :freak: ?

Aso, falls du den Thread hier meintest: https://www.computerbase.de/forum/threads/idealer-sandy-bridge-gaming-pc.856188/ is das ja gut und schön, aber das is nur bla...bla über das richtige Netzteil oder HDD oder SSD usw.
Nix was meine Fragen beantworten würde. bei mir gehts um n paar prinzipielle Dinge.

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
Die CPU an sich hat nur den Rechenkern der Grafik mit eingebaut, nicht den Rest. Eine Grafikkarte besteht ja aus etwas mehr als nur der GPU. Man könnte eine Grafikkarte fast schon mit einem etwas kleinerem Rechner vergleichen der auf deinem Mainboard sitzt und sich halt nur um die grafischen Dinge kümmert. Bei Onboard-Grafik ist dieser Teil fest mit auf dem Mainboard verlötet und im Falle von Sandy Bridge übernimmt deine CPU mit die Rolle der GPU. Bei "normaler" Onboard-Grafik hast du einen zusätzlichen Prozessor auf dem Mainboard sitzen der sich darum kümmert.

Jo...alles oki, thx ! ;)
Wie ich hier bei CB gelesen habe, gibts da fiese Probleme bzgl. der integrierten GPU. So von wegen manche Games gehen gar nicht und Blu-Rays erst beim 19ten mal und Mitten drin machts "plöpp" usw. wegen der miesen Treiber.
Was wäre ergo, wenn ich ne ne zusätzliche GraKa verbaue und da mein Monitor dran häng, kann ich die integrierte GPU der Sandy's irgendwie lahm legen bzw. im Bios deaktivieren ?
Ich brauch die ja dann nich mehr. Oder pfuscht mir das Ding dann trotzdem dauernd dazwischen weils irgendwo im "Hintergrund" mitläuft ?

Anstatt ihn immer wegen seiner Unkenntnis runterzunmachen könntet ihr ihm mal helfen.

Wie der Vorposter schon gesagt hat, ist eine Grafikkarte ein "Minicomputer" im Computer.
Ein Computer braucht (Grob gesehen) einen Prozessor, einen Chipsatz, Arbeitsspeicher, Schnittstellen und ein Mainboard/Verbindungen.

Der Prozessor einer Grafikkarte heisst GPU, dieser ist speziell für Grafik ausgelegt, kann mehr/schneller rechnen als die CPU, ist aber "Dumm" (Weniger Funktionen/Möglichkeiten). Diese GPU hat man bei SB im Prozessor integriert. Die GPU wird dann vom Chipsatz gesteuert (So wie die CPU auch). Den GDDR RAM (Arbeitsspeicher einer GraKa) existiert nicht mehr, die GPU verwendet den Arbeitsspeicher vom Computer, (das Funktioniert ähnlich wie der sogenannten dedizierte Speicher für GraKas, der vor allem bei Notebooks eingesetzt wird.

Das ganze macht dann eine Grafikkarte (für den Homebenutzer) überflüssig. Wie du siehst ist das Ganze nichts anderes als eine Onboard Grafik, nur dass die GPU nicht direkt auf dem Mainboard sondern auf dem CPU-Sockel im Prozessor integriert sitzt.

Vorteile: Wenn du mich fragst keine, das ganze ist (ausser vieleicht für Homeuser) absolut überflüssig.

Deaktivieren? Ja, das geht, sonst wäre die SB ein DOA.

wegen der SB panne soll ja ivy eventuell jetzt vorgezogen werden weil SB ja nun ein schlechtis image hat und so. Gibts denn Termine wann Ivy kommen soll bzw. was Intel in nächster Zeit (ca 3 Moanten) für neue Prozessoren bringt?

Das Bezieht sich dann auf das Thema: "Soll ich warten?"

Zurück
Oben