Der "Alte" will nicht mehr so richtig... Denke einmal alles neu.

Delirium

Newbie
Hallo Ihr Lieben,

lang lang ist es her, wo wir das letzte mal über einen neuen Rechner gesprochen haben. 2006*hust

Nun möchte der E6600 nicht mehr so richtig. Der "Neue" darf mich gerne genauso lange begleiten und treue Dienste verrichten.

Muss zugeben, das ich etwas verwirrt bzw. hin und her gerissen bin. Die eine hälfte empfehlt hier den Xeon, die anderen den 4790k. Ich weiss was das "k" bedeutet. ;-)

Sollte ich mir die Option offen halten oder doch zum Xeon greifen? Am 6600 wurde etwas gedreht, nur so als Info nebenbei.

Gedacht ist der zum spielen. Bin zwar kein täglicher Spieler, aber wenn, denn möchte ich mich nicht übers ruckeln ärgern.

Habe jahrelang Arma 1 gespielt, Arma 2 nur noch am Anfang, weil es der Rechner nach ner Zeit so in die Knie gegangen ist.

Auf irgendwelche Browsergames habe ich keine Lust mehr. Als Zeitvertreib nicht mehr schön, da geh ich lieber Rasen mähen. :-/

Preislich lagen wir damals bei 1600€. Da müssen wir nicht zwingend landen. ;-) Eine gute Mischung aus P/L mit etwas Luft nach oben.

Ich hoffe das die Infos fürs erste langen, um eine grobe Richtung zu finden?!

Am besten guckst du mal in meine Signatur. Da gibt hab ich das FAQ für den Idealen Gaming Rechner verlinkt. Lies dich mal ein und melde dich nochmal, wenn du Fragen hast.

Ob du einen Xeon oder eine K-CPU nimmst musst du selbst wissen. Ich bin mit meinem Xeon sehr glücklich und der Meinung, dass wenn dem Xeon die Puste ausgeht, sie auch der K-CPU ausgehen wird.

Auf den Zeitraum gesehen und bei dem Budget kaufe Dir den 4790K. Damit hast DU noch mal 10% mehr Reserven als beim Xeon (u.a. auch wegen möglichem OC)

OC bringt heute nicht mehr die Riesenunterschiede wie damals zu Zeiten Deines C2Q.
Also nimm lieber den Xeon.
Im Vergleich dazu scheint der i7 überteuert.

Vielen Dank für die Info mit dem FAQ. Glaubt Ihr nicht das ich den schon längst gelesen habe?! Genauso wie die ganzen Themen der anderen Fragenden?

Puri hat schon verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Es geht darum was sinniger ist für mich in Bezug auf die Zukunft.

Naja, sicherlich hast Du da noch etwas Leistungsreserve nach oben, aber im Grunde genommen hat Hollowman auch nicht ganz unrecht mit seiner Aussage. Ich würde das eher daran festmachen, ob Du gerne übertaktest und Spaß daran hast, die Limits deiner Maschine auszureizen. Wenn ja, würde ich natürlich eine K CPU kaufen. Wenn Du ein Out of the Box System haben willst, dann reicht Dir der Xeon gewiss. Ich habe meine OC Jahre zwar auch hinter mir, würde mir aber trotzdem nie eine "unfreie" CPU kaufen. Das ist aber eher Einstellungssache.

Wenn Du eine K CPU haben willst, solltest Du natürlich auch einen entsprechenden Kühler, sowie ein Z Board auf der Einkaufsliste stehen haben. Da dein Budget großzügig bemessen ist, würde ich das schon in Erwegung ziehen. Zumal die Devils Canyon Prozessoren kühler sind, als die Standard Haswells. Macht für Enthusiasten also mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
i7

Kauf dir nen Rechner aus der Performance Klasse. In 1-2 Monaten ist es soweit, dann kannst wieder auf den Putz hauen. Dann wirds ein Haswell-E (ich glaub n 5930K), ein X99 Brettl, DDR4, ne SSD dazu und vielleicht eine neue PSU. Dann simma bei ca. 1100,-. Dann noch ne potente Maxwell Graka und dann biste mit 1500,- fit für die Zukunft und hast sogar noch Luft mim einen oder anderehn Hunni nach oben/unten zu hantieren, je nach Auswahl der Komponenten bzw. was du schon hast und vom alten noch mitnimmst.

Jetzt noch was anderes zu kaufen wäre ein Epic Fail (außer man will unter 4stellig bleiben).

Bin zwar kein täglicher Spieler, aber wenn, denn möchte ich mich nicht übers ruckeln ärgern.

Was will er mit nem Haswell-E System? Allerdings gebe ich Dir mit der Maxwell Karte recht. Ich würde lieber noch ein/zwei Monate abwarten, wie der Markt auf die neuen Karten reagiert und was diese leisten.

Haswell-E würde nur Sinn machen wenn er einen hochgetakteten 6-Kerner oder den 8-Kerner kauft - + zwangsweise teuren DDR4 - das sprengt aber das Budget.

Vielen Dank erst einmal bis hier hin.

Wenn man das so zusammenfasst, laufen die Meinungen eher in die Richtung Xeon...

Das mit dem warten ist ein nett gemeinter Rat, aber es kommt doch ständig etwas neues raus oder dazu oder oder oder...War bei der Zusammenstellung des 6600 genau das gleiche. Bin ja nun nicht der "Freak" der alles am Limit oder auf dem neusten stand haben muss.
Familien-Daddy, der sich gerne mal wieder vorn Rechner setzen möchte um Arma oder so zu zocken, wenn Frau und Kids unterwegs sind.

Und zum Thema oc kann ich nur sagen, das es kein hobby ist/war. Der ist nur etwas hochgedreht, damit er noch "rund" läuft.

Zurück
Oben