Der Ebay-Versandrechner *HASS!

instinkt

Commander
Habt ihr auch damit Probleme? Ich nutze FF 3.5 und wenn ich von Standard-Paketversand Abweichendes angeben will, erhalte ich dauernd so 'ne abgefuckte Fehlermeldung.

Im folgenden Beispiel wollte ich den Versand auf 2,20- EUR bestimmen. Ich weiß sogar - wie der Auswahlscreen auch - dass dafür der Maxibrief die geeignete Versandart ist und das Porto ungefähr (genau!) 2,20- EUR beträgt.

Nicht, dass ihr denkt, ich raff da was nicht. Kann ja sein, dass ich nicht der Versierteste im Umgang mit... ääääh...Webseiten bin. Aber ein paar Mal irgendwo draufklicken und das Ganze am Ende auch bestätigen schaffe sogar ich.

Immer wieder die obige Fehlermeldung...unfassbar.
Letztlich ist der ARtikel als "kostenloser Versand" im Angebot und mein Hass auf Ebay ist schier grenzenlos.

Woran kann das denn liegen? Sind da Cookies dran Schuld? Ist die Seite nicht ausgereift programmiert? Oder hab' ich was ganz Banales übersehen und mache mich gerade lächerlich?

Thx!

P.S.: Bitte nicht fragen, ob ich die Auswahl übernommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Ebay-Versandrechner *HASS!!!!!+

Schon mal auf den Link Mehr zu Thema geklickt?

Im Grunde steht des Rätsels Lösung ja auch schon dortim Bild.

Einfach die Kategorie wechseln, z.B. von Notebookzubehör (Versandkostenfrei-Zwang) zu Computerzubehör.
Ebay ist echt der letzte Sch* geworden.

Bei eBay gibt es doch seit mitte Juni oder Juli (das weiß ich nicht so genau) für bestimmte Kategorien keine Versandkosten. Dort musst Du als erste Variante kostenlosen Versand anbieten. Wird wohl daran liegen. Aber das wurde schon länger an alle Verkäufer, bzw. Mitglider, per Mail von eBay verschickt.

Ok, danke schonmal für die Aufklärung.

Also Computer-Zubehör ist auch betroffen oder wirkt nicht in Kombi mit kostenlos:

Aber warum hatte ich die selben Probleme mit Versand für 9,90- EUR statt 6,90- EUR?

Wieso war es die gleiche gottverdammte Scheisse mit dem gleichen kack Pop-Up, das trotz Änderung der Maße und des Gewichtes keine Anhebung der Versandkosten auf 9,90- EUR zugelassen wurde?

Ich WEISS, dass der Versand 9,90- EUR kostet, weil ich einen vergleichbaren Artikel schonmal versandt hatte. Ich kenne aber weder Gewicht noch Maße ausm Kopf. Soll ich jetzt Ebay zuliebe draufzahlen oder was?

Es war zum Mäusemelken! Wirklich! Ich bin froh, dass da keiner von Ebay in der Nähe war.

Mr. Snoot> herrlich. das lässt quasi keinen anderen Schluss als ne verdammte Industrie-Verschwörung zu. hauptsache, dass irgendwelche abgespacedten Logistik-Mega-Konzerne "glauben" (!), das würde sich positiv auf die Kundenwahrnehmung auswirken.

HASS, HASS und nochmal HASS.

Zuletzt bearbeitet:
Weil 9,90 wohl auch nicht zugelassen sind. Da interessiert eBay leider nicht, was du an Porto zahlen musst, und wenn's 30 € sind. eBay lässt ggf. nur 7€ zu.

Ja, ebay hat das leider geändert. In der Kategorie (unter anderen) darf man keine Versandkosten mehr verlangen. Trotzdem musst du fast 2 Euro für Porto und gepolsterte Tasche bezahlen, und da der Brief dann unversichert ist trägst du das Risiko wenn er unterwegs verloren geht oder der Käufer behauptet er hat es nie bekommen.

Es ist so, da kannst du noch so viel meckern und schimpfen. Es ist eine unglaubliche Regelung und vergrault nur ehrliche Verkäufer.
Ebay ist einfach nur verkommen. Verkauf es woanders und steck diesem Saftladen nicht auch noch Geld in den Schlund.

Das mit der 7 EUR ist auch schon älter. Ich wollte einen steinalten Viedeorekorder verschicken, als DHL-Paket hätte ich draufgezahlt, weil das Ding schwerer als 10kg ist. Ebay sieht scheinbar nicht vor das man für Videorekorder über 10kg angemessene Versandkosten erheben darf.

Eine mögliche Antwort darauf könnte www.hood.de lauten... wobei die Artikelsuche dort auch nicht wirklich ausgereift ist.

Laut Gesetzbuch ist zwischen Privatpersonen sobald die Ware der Logistik (Post) übergeben wurde der Käufer für abhanden gekommene Ware der gelackmeierte, da der Verkäufer alle Leistungen erfüllt hat und das Risiko auf den Käufer übergeht.
So mal btw.. Aber leider sieht das weder Paypal noch eBay ein... (Habe bei Paypal leider verloren, Ware verschickt, Käufer behauptete das NIE etwas angekommen sei.
Käuferschutzantrag, Paypal gibt diesem Recht, ich steh mit 90eu in den Miesen, der Käufer freut sich nen drittes Loch und Paypal redet vom sichersten Bezahlverfahren... HUST (Natürlich gabs noch ne dauerhafte Negative eBay-Bewertung oben drauf! *applaus*
Paypal und eBay, neben der ARGE die besten Verbrecher im 21. Jahrhundert.

§ 447
Gefahrübergang beim Versendungskauf
http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

// SRY, wollt mir gerade mal Frust von der Seele schreiben, auch wenn mein Fall gut ein Jahr alt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
paypal kann man getrost vergessen. Ich biete paypal niemals in Auktionen als BEzahlverfahren an, gerade weil dort einige Strolche genau wissen, wie es läuft: Soblad man nicht als Packet verschickt, sondern als Päckchen oder Brief, wird mal eben bei paypal ne neuer Fall aufgemacht und behauptet, es sei nichts angekommen.

Solche Betrügereien sind mir seid ich nur Überweisung anbiete komischerweise nicht mehr untergekommen, bei paypal dauernd.
Ein Schwelm, wer böses dabei denkt.

Ich wurde mal Opfer eines sog. Berufsschuldners. Das sind Leute ohne Briefkasten, die auch ganz genau wissen, wie's läuft. Naja, ca. 15,- EUR in den Sand gesetzt. Aber viel gelernt ^^.

Nochmal zum RAM: nachdem die Strapazen von gestern etwas zurückliegen und die Nerven nicht mehr blank, muss ich ganz sachlich fragen: warum soll Notebook-RAM kostenlos und PC-RAM nicht kostenlos versandt werden? Wo liegt da der Sinn?

Hm das ist mir in letzter Zeit bei Ebay auch aufgefallen? Wer kommt auf so idiotische Ideen?
Früher war Ebay einfach zu bedienen...In 5 Min konnte man sein Angebot einstellen. Jetzt muss man sich durch die ganzen optionalen Features kämpfen und darauf aufpassen, dass man keine Extras dazubestellt.

Und ja... dann war da noch die Sache mit den Versandkosten.
Die graben sich da ihr eigenes Grab. Für Privatverkäufer wird ebay langsam uninteressant.
Ergänzung ()

Ach übrigens...eine Möglichkeit, dass zu umgehen, wäre indem du die Versandkosten in der Artikelbeschreibung explizit aufführst mit einer Klausel "wenn Sie nicht mit dieser Regelung einverstanden sind, bieten Sie bitte nicht mit"

Das machen zur Zeit recht viele. Und das auch völlig zu Recht.

oder man stellt den Notebook RAm eben explizit unter PC Zubehör ein, da ist der Kostenlos-Versand-Zwang nicht.

Muscular Beaver schrieb:
da der Brief dann unversichert ist trägst du das Risiko wenn er unterwegs verloren geht
Nein, bei Privatverkauf trägt der Käufer das Risiko, falls etwas verloren geht.

Allerdings weiß ich nicht, ob man dann auch eine weitere, versicherte Versandart anbieten muss, damit der Käufer die Wahl hat. Das würde ich aber sowieso immer so machen: Versandart #1 unversichert, #2 versichert. Wenn der Käufer zu geizig ist und das unversicherte Paket kommt nicht an, dann hat er Pech gehabt.

Mir ist es noch nie untergekommen, dass ein verschicktes unversichertes Paket nicht ankam - sowohl aus Absender- wie Empfängersicht.

Hatte wohl Glück, wenn sich so viele beschweren.

@Mr. Snoot
XziTe hat es erklärt. Das machen die öfter so und einige Käufer wissen das ganz genau. Da ist der Käufer scheinbar immer im Recht und ich werde keinen Prozess anfangen wegen (zum Glück nur) 10 Euro.
Ich bin sehr fair und manchmal auch zu gutmütig, aber auch ich habe meine Grenzen.
Das letzte mal als ich dort was verkauft habe hat tatsächlich ein Käufer damit angefangen dass ich 1 Euro zu viel Versandkosten berechnet habe, und hat sofort gedroht ebay einzuschalten wenn ich das Geld nicht zurücküberweise, bis ich ihm erklärt habe dass ich auch Verpackung und Benzin zum Postamt bezahlen muss.

Eine andere war zu doof um ne Kaffeemaschine mit Anleitung zu bedienen und hat mir das Ding glatt wieder zurückgeschickt mit der Behauptung dass sie defekt sei und wollte ihr Geld zurück (trotz Klausel) und wie frech ich doch sei etwas defektes zu verkaufen.
Dann hab ich ihr ein Video gedreht und gezeigt wie sie funktioniert und hab sie wieder zurückgeschickt auf meine Kosten.

Ausserdem hab ich schon welche gehabt die versucht haben vom Kaufvertrag zurückzutreten weil ein Gerät angeblich defekt war. Als das Ding zurückkam habe ich gemerkt dass sie ein gleiches Gerät, welches defekt war, einfach ausgetauscht haben und mir geschickt haben. Zum Glück wusste ich da von solchen Dingern schon und habe vorher ein Foto der Seriennummer gemacht. Zumindest ihr Geld haben die nicht wiederbekommen. Geklagt haben sie auch nicht nachdem ich ihnen das Foto geschickt habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich markiere meine verkauften Sachen immer unauffällig :D Ist bisher (380 mal) aber noch nichts großartiges passiert.

Ist schon unverschämt, dass ich für schwere und übergroße Pakete wie z.B. einen BigTower nicht die richtigen Versandkosten angeben darf. Als Privatverkäufer wohl gemerkt. Nicht nur, dass ich massig Geld als Provision abführe - nein! - ich soll bitte auch noch Verlust am Versand machen, damit eBay konkurrenzfähiger wird. Auf meine Kosten. Gut.

Genau wie ich als Privatverkäufer vom PayPal-Käuferschutz gekniffen werde, wenn ich Pech habe. Siehe diverse Vorredner hier. Aber da schieb' ich gerne mal per versichertem Versand 'nen Riegel vor.

Wenn man wirklich als ehrlicher Verkäufer nicht mehr handeln kann ohne beschissen zu werden, verkaufe ich zumindest über eBay eh nichts mehr. So nötig hab ich's auch nicht, denen mein Geld in den Rachen zu werfen.

Zurück
Oben