Der Hauptbildschirm ruckelt wenn auf dem Neben Bildschirm ein Video läuft.

sylexx

Banned
Hey.

Ich mache nicht oft Einträge in ein Forum deswegen verzeiht wenn was fehlt.

Wie im titel beschrieben ruckelt es auf dem Hauptbildschirm und fps ingame droppen auch ordentlich.
Ich habe einen Asus 144hz Monitor und rechts einen LG 60hz Monitor.

144hz ist angeschlossen DVI und der 60Hz über VGA beides an einer Nvidia Gforce 970 gtx 4gb.
Die Grafikkarte ist wiederrum an einem Asus Mainboard sockel 2011-3 angeschlossen. 8gb ddr4 ram und die CPU ist ein i7-5820k 3.3 . Netzteil hat 730W gelüftet ist auch alles super bei hochleistung 50-60°

Das Problem hatte ich schon mit meinem i7-4770k.

Alle Treiber aktuell alle Chipsätze installiert frisch neu gemacht soweit.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Mal geht es locker mal nicht aber derzeit ist es sehr schlimm

Welches Betriebssystem benutzt du?

Der verwendete Treiber ist aktuell?

Ich habe hier was dazu gefunden:
https://forums.geforce.com/default/...ible-stuttering-lag-low-fps-and-screen-tear-/

Lösungen, die bei mindestens einem User funktioniert haben:
Rechtsklick auf Desktop -> Personalisieren -> Fensterfarben -> "Transparenz" deaktivieren -> Änderungen Speichern (nur für Windows 7?)

Deinstallation von GeForce Experience oder Downgrade auf Version 2.1.1.

ShadowPlay ausschalten.

Geforce Systemkonfiguration -> Wechseln von Monitorskalierung auf GPU Skalierung

Nvidia Control Panel -> 3D-Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen -> Chrome.exe -> Monitor-Technologie auf "Fixed Refresh" stellen

Saubere Installation des neuesten Grafiktreibers. (Clean installation)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist alles aktuell also wirklich frisch heute drauf gemacht und drauf geachtet, Windows 10 64bit. Vorher 8.1 64bit und davor 7 64bit und bei allen drei war das Problem.
Ergänzung ()

Vieeeelen Dank soweit wirkt es gerade so als ob es normaler ist leichte ruckler sind da aber kann auch sein das ich nur Paranoid bin gerade, weil ich finde bei der Hardware sollte ich so ein Problem nicht haben.

Ich habe nur leider den tipp mit der Monitor Technologie nicht gefunden das ist nicht in der liste.
Experience lässt sich nicht deinstallieren.

Scheint also die GPU Einstellung gewesen zu sein

Ich weiss nicht genau, wie die Einstellung mit der "Monitor Technologie" genau heisst, habe es nur so ungefähr aus dem englischen übersetzt.
Sitze momentan am Notebook mit Intel/AMD-Hybridgrafik, der PC mit der Nvidia-Karte steht zuhause ^^
Ich meine aber, dass man Geforce Experience deinstallieren kann, ohne den ganzen Treiber zu entfernen.

Welcher Tipp hat denn nun weitergeholfen, sind ja eigentlich alles "GPU Einstellungen" ...? Das mit der Skalierung?

Shadowplay ausmachen kannte ich schon das ist mit das erste was ich mache wenn ich den Pc neu aufsetze.
Aber das mit der auflösung, das ich den 2ten monitor auf auf gpu setzen muss hat geholfen.
Ich denke mit den anderen Tricks gehts perfekt da schaue ich später mal nach.
Ergänzung ()

Verdammt gerade ein spiel getestet dazu ein video auf HD es ist immer noch ..... fuuuck
Ergänzung ()

Okay kurze proben, also meine fps in dem spiel sind ohne video bei 300-400 mit video auf 170 sieht sich wie 14fps ich hab keine ahnung mehr ^^

ist das Video zufällig über Flash und Firefox? z.B. ein Twitch Stream

Egal welches Video auf welcher plattform. Es ist nur bei netflix weniger schlimm ich benutze derzeit chrome vorher aber firefox
Ergänzung ()

Kleiner zusatz , habs gerade nur an einem bildschirm getestet mit einem video an da ist das problem auch es liegt also am player nur ka was man da macht

Hi

Habe das hier gefunden: http://www.mmo-champion.com/threads...tching-Youtube-videos-and-gaming-at-same-time

Der Treiber der Karte setzt die Grafikkarte vermutlich beim Abspielen von Videos in den 2D-Energiesparmodus. Je nach verwendeter Software müsstest du mal versuchen, die Hardwarebeschleunigung des Videos auszuschalten.
(In der Hoffnung, dass du dann keine Framedrops wegen mangelnder CPU-Leistung hast ^^)

Gruss - jumpin

Hey Jumpin.

Danke für die hilfe aber wenn ich das richtig uebersetze geht es da um die hardware beschleunigung, Die habe ich so schon ausgemacht im browser aber ich weiß gerade nicht ob es da noch mehr gibt.

Wegen mangelnder leistung denke ich nicht ich hab nun echt ein ordentlichen PC und der ist jetzt 1 woche alt und habe eigentlich gehofft das es damit weg geht.
Ergänzung ()

Ich frage mich gerade ob es windows 10 ist... oder ob der pc auf dauer zu warm wird ich falle gerade ohne was auf zu haben auf 100 fps vorher so um die 400
Ergänzung ()

Okay ihr beiden danke fuer die Tipps und Hilfen , aber so wie es aussieht habe ich es hinbekommen.... Windows 10 halt ich hab nun herausgefunden das 1 chipsatz fehlerhaft installiert war und ich mehrere veraltete haben soll ich muss nun schauen wie ich den rest up to date kriege aber der eine chipsatz hat den fehler behoben fuers erste

Zurück
Oben