Der HD-DVD Version geht die Luft aus

Hexer

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
180
Im Kampf um DVD-Nachfolgerin geht der HD-DVD-Fraktion die Luft aus

(dpa) - Im Kampf um das Nachfolgeformat der DVD haben die Unterstützer der HD-DVD um Toshiba und NEC dem "Wall Street Journal" zufolge einen schweren Rückschlag erlitten.
Blu-Ray Prototyp

Eine Reihe von Filmstudios wolle - anders als ursprünglich geplant - in diesem Jahr weniger oder gar keine Filme in dem hochauflösenden Format veröffentlichen, berichtete die Zeitung am Mittwoch. Das Konkurrenzformat Blu-ray hat mit Unternehmen wie Sony, Philips oder Panasonic die Schwergewichte der Unterhaltungselektronik-Branche hinter sich. Deswegen setzte die HD-DVD-Fraktion auf den Zuspruch Hollywoods für ihre Technologie und einen Zeitvorsprung: Die ersten Kauf-Titel sollten bereits zu Jahresende erscheinen, während Blu-ray erst im kommenden Jahr massenhaft auf den Markt kommen soll.

Inzwischen hat sich jedoch dem Zeitungsbericht zufolge zum Beispiel Paramount Pictures entschieden, statt der geplanten 20 Titel keine HD-DVDs im vierten Quartal zu veröffentlichen. NBC Universal reduziere die Zahl der Titel von 16 auf rund ein Dutzend. Auch Time Warner wolle zunächst abwarten, ob möglicherweise doch noch eine Einigung auf ein Format erzielt wird. Zuletzt waren Gespräche der beiden Lager über einen einheitlichen Standard im Sande verlaufen.

Schon bei den wiederbeschreibbaren DVDs hatten sich die Unternehmen einen Standard-Krieg geliefert und die Verbraucher mit vielen, oft nicht kompatiblen Formaten verwirrt. Auch Anfang der 80er Jahre hatte es einen ähnlichen Kampf um die Videokassette gegeben - zwischen VHS (JVC), Betamax (Sony) und Video 2000 (Philips), den schließlich das technisch schwächere VHS-Format für sich entschied.

Quelle: dpa
 
Normalerweise würde ich sagen "Konkurrenz belebt das Geschäft", aber in dem Zusammenhang kann ich nur den Kopfschütteln und mich fragen, wieviel Geld da in ein Projekt gepumpt wird, welches so oder so keine Zukunft haben wird.
 
Alle Jahre wieder bricht der Formatkrieg aus!

Wäre doch viel gescheiter wenn sie zusammen arbeiten würden und so kosten sparen. Im Gegenzug können sie die Geräte zu passablen Preisen anbieten, aber nein immer diese eigenbrödlerei. Naja vorerst werd ich bei der DVD bleiben, wenns um Filme geht...

MfG
 
Christi88 schrieb:
Alle Jahre wieder bricht der Formatkrieg aus!
Aber echt, den Rotz und die damit verbundenen Ausgaben könnten sich alle sparen.

Meine Wunschvorstellung war mal folgende=

CD / CD-R -RW

DVD / DVD-R -RW und kein PLUS, gabs bei CDs ja auch nie!

HD-DVD / HD-DVD-R -RW

und fertig. Für HD-DVD und Bluray auch müssen eh neue Laser verbaut werden. Das lustige ist, ich kenne noch die alten Anzeigen von Alternate, in denen der erste DVD-Brenner 9999.- DM kostete. Ironie des Schicksals: Die DVD hat fast 7 Jahre für den endgültigen Durchbruch zum Massenobjekt gebraucht (1996 - 2003) und es wurden während der Zeit schon die neuen Standards entwickelt. Anstatt noch 2-3 Jahre abzuwarten, versuchen irgendwelche Profitgeier, so schnell wie möglich neues auf den Markt zu werfen.

Ich rate, wie bei anderem auch: Abwarten, bis die Kinderkrankheiten der ersten Generation auskuriert sind.
 
Zurück
Oben