Der Hund vom Nachbarn bellt morgens über mehrere Stunden

Danke ich lese mich da mal durch!!

Auch werde ich morgen Abend nochmal mit meinen Nachbarn reden. Und werde ihm sagen, das ich die Sache nicht eskalieren lassen will mit Ordnungsamt etc und das wir eine Lösung brauchen falls sich das Problem nicht von selbst wieder bessert.

Fakt ist ja nun mal das es einen Auslöser dafür geben muss.

Amiga500 schrieb:
Fakt ist ja nun mal das es einen Auslöser dafür geben muss.
War der Hund früher vielleicht nicht alleine, und jetzt ist er es? Hat dein Nachbar eine neue Arbeit, neue Schicht oder so übernommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund das macht wenn das Herrchen zu Hause ist. Sowas muss man natürlich trainieren, dass Alleinebleiben.
Das mit dem Läufigsein kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Irgend eine Hündin in der Nachbarschaft ist immer läufig, Hunde riechen dass über hunderte Meter, das Bellen wäre also früher schon gewesen.
Oder hat das mit dem Zeitpunkt angefangen, als die neuen Mieter mit Hund eingezogen sind? Vielleicht bellt er deshalb, weil ein Fremder im Revier ist. Dann wäre evtl. die Lösung die beiden Hunde miteinander bekannt zu machen. Wenn die Freunde werden, akzeptiert der alte Hund den neuen vielleicht.
Aber ansonsten gilt normalerweise fürs Bellen, 10 Minuten am Stück, und 30 Minuten am Tag sind zu tolerieren.
Mein Hund bellt auch gerne, hat auch ein bisschen Wachhund Allüren, bellt also wenn ein Rivale am Garten vorbei kommt, oder wenn jemand außerhalb der Familie an der Tür klingelt - die erkennt das tatsächlich am Klingeln ob Freund oder Fremd! Dann natürlich wenn ein anderer Hund in der Nachbarschaft bellt gibt sie kurz Antwort, aber ansonsten ist Ruhe. Also vielleicht 15 Minuten am Tag, und nicht am Stück. Das ist normal würde ich sagen. Alles drüber hinaus würde mir selbst auf den Keks gehen, auch wenn mein eigener Hund das macht würde es mich gewaltig stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Guten Morgen!! Ja, es fing an als die neuen Mitmieter hier eingezogen waren.

Ich habe eine andere Theorie, die klingt etwas verrückt aber...
Die neuen Mieter im Haus waschen extrem viel wäsche. Wir haben alle Abstellräume bei uns auf den Etagen wo viele ihre Waschmaschinen drinne haben.

Von daher höre ich , wenn ich daran vorbei gehe,oft das die Waschmaschine bei den neuen Mieter sehr viel läuft. Ich habe den Verdacht, das der Hund meines Nachbarn dadurch durcheinander kommt, wenn er allein ist.
Weil es eine Veränderung der ansonsten gewohnen Umgebung ist?

Der Hund meiner Nachbarn war vorher auch schon allein und hat bis auf ab und zu mal bellen nichts auffälliges gezeigt. Es ist in der Tat erst seit dem die neuen Mieter im Haus sind.

Das wäre auch ne Möglichkeit, dass die neue Waschmaschine einen seltsamen Ton ausstrahlt, der den Hund triggert. Aber normal gewöhnen sich Hunde relativ schnell an neue Umgebungsgeräusche. Bei uns ist seit längerem eine Baustelle in der Straße. Der Baulärm hat meinen Hund auch nur die ersten Tage irritiert, nur mal als Beispiel. Der Hund vom Nachbarn hingegen, wird grundsätzlich misstrauisch beobachtet :grr:
Ich Tippe daher wirklich auf den Hund der neuen Nachbarn. Bei Artgenossen im eigenen Revier können Hunde sehr empfindlich reagieren. Ist für dich halt jetzt bissl doof die beiden zusammenzubringen, ich weiß ja nicht wie gut ihr euch alle kennt. Aber wäre zumindest eine Überlegung wert, dass mal anzusprechen.

rasand79 schrieb:
Das mit dem Läufigsein kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Irgend eine Hündin in der Nachbarschaft ist immer läufig, Hunde riechen dass über hunderte Meter,
Und anstatt permanent zu bellen büxen die Rüden lieber zu der Hundedame aus ... ;):), wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Amiga500 schrieb:
Ich will dem Hund ja auch nichts schlechtes. Mag den Hund eigentlich sehr gerne .
Hattest du mit dem Hund zu tun? Also ihn auch mal versorgt oder bist mit ihm Gassi gegangen? Ich würde diese ganze Rechtliche Sache und das Beschweren links liegen lassen, und vielleicht einmal rausfinden, wieso der Hund denn die ganze Zeit bellt?

Deswegen auch die Frage: Hast du Heute auch noch Zugang zum Hund? Du darfst ja auch den Vermieter mal fragen, ob dem Hund etwas fehlt?

Ich hab (hatte) viel mit Hunden zu tun gehabt, ich würde das eher mal versuchen. Fragen kostet ja nichts.

Die Waschmaschine: Ist es eine Smartmaschine? Manche Geräte strahlen so stark, dass Tiere durcheinander kommen. Hatte bei zwei Hunden eines Freundes auch Abhilfe geschaffen, als wir die Geräte runtergeschaltet haben.

Was für eine Waschmaschine das ist kann ich leider nicht sagen. Sehe da aber irgendwie einen zusammenhang(vielleicht täusche ich mich) werde die Tage nochmal mit meinen Nachbarn reden.

Der Hund war die letzten 2 Tage doch wieder ruhig.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Amiga500 schrieb:
Der Hund war die letzten 2 Tage doch wieder ruhig.
Dann sagt meine Erfahrung mit Hunden: er ist gerade dabei, mit sich an etwas neues zu gewöhnen und ist damit langsam durch. Das kann manchmal recht lange dauern. Unser Husky brauchte so ein Jahr, bis er nach einem Umzug nicht mehr mit den Kirchenglocken mitgeheult hat (Kirchturm in Sichtweite). Die Nachbarn haben zum Glück das Gespräch gesucht und auch großes Verständnis gezeigt.

Aber ein Gespräch schadet natürlich dennoch nicht. Das ist immer die erste und beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, $t0Rm, Amiga500 und eine weitere Person
Zurück
Oben