Amiga500 schrieb:
Fakt ist ja nun mal das es einen Auslöser dafür geben muss.
War der Hund früher vielleicht nicht alleine, und jetzt ist er es? Hat dein Nachbar eine neue Arbeit, neue Schicht oder so übernommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund das macht wenn das Herrchen zu Hause ist. Sowas muss man natürlich trainieren, dass Alleinebleiben.
Das mit dem Läufigsein kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Irgend eine Hündin in der Nachbarschaft ist immer läufig, Hunde riechen dass über hunderte Meter, das Bellen wäre also früher schon gewesen.
Oder hat das mit dem Zeitpunkt angefangen, als die neuen Mieter mit Hund eingezogen sind? Vielleicht bellt er deshalb, weil ein Fremder im Revier ist. Dann wäre evtl. die Lösung die beiden Hunde miteinander bekannt zu machen. Wenn die Freunde werden, akzeptiert der alte Hund den neuen vielleicht.
Aber ansonsten gilt normalerweise fürs Bellen, 10 Minuten am Stück, und 30 Minuten am Tag sind zu tolerieren.
Mein Hund bellt auch gerne, hat auch ein bisschen Wachhund Allüren, bellt also wenn ein Rivale am Garten vorbei kommt, oder wenn jemand außerhalb der Familie an der Tür klingelt - die erkennt das tatsächlich am Klingeln ob Freund oder Fremd! Dann natürlich wenn ein anderer Hund in der Nachbarschaft bellt gibt sie kurz Antwort, aber ansonsten ist Ruhe. Also vielleicht 15 Minuten am Tag, und nicht am Stück. Das ist normal würde ich sagen. Alles drüber hinaus würde mir selbst auf den Keks gehen, auch wenn mein eigener Hund das macht würde es mich gewaltig stören.